Jump to content

Nikon Z mit Leica Objektiven


FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 12.2.2019 um 10:33 schrieb wpo:

Sieht stark nach einem XENON zur ROBOT aus. Das sollte den MFT Sensor auch dicke ausleuchten. Hat schon mal jemand C-Mount Linsen an so eine MFT Kamera gesetzt? Ich habe da nämlich noch Xenone 25 und 50mm mit 1:0,95 und diverse Macro- und Telelinsen (klein und schlank) aus den Zeiten meiner 16mm Filmerei und ich weiß dass es da Adapter gibt, habe aber selbst keinerlei Erfahrung mit solchen Kombinationen.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

Klar. Geht. Manche Objektive können aber zu Vignettierung führen. Ich nutze c-mount Objektive eher an Nikon1.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...
vor 2 Stunden schrieb LeicaM3-Fan:

Schade das es hier aufgehört hat und keine Vergleiche Leica R an Nikon Z gezeigt werden. Das wäre für mich sehr interessant gewesen.

Nun kann ich nicht gleich mit Testaufnahmen und Vergleichen aufwarten, aber da ich fast alles was ich für "R" hatte, auf NIKON "F" umgebaut habe und auch mittlerweile seit bald acht Jahren mit D4s und D5 nutze, kann ich diese mit Hilfe des "F" zu "Z"- Adapters (FTZ II) auch an meiner Z9 nutzen. Das tue ich auch, wenn ich nicht aus Raum-, Platz- oder irgendwelchen motivlichen Gründen M-Objektive oder natives AF-Glas vorziehe.

Ich kann über die Ergebnisse nicht nur nicht klagen, sie sind im Gegenteil ohne Fehl und Tadel. 100er und 180er APO sogar ausgezeichnet. Nur das 21er Super Angulon "R" zeigt zum Rand hin die Schwächen einer über 50 Jahre alten Rechnung. Knipsen bei Offenbarende? Geht, aber da muss man schon zu ordentlichen Zugeständnissen bereit sein. Aber ich benutze es trotzdem. So ab 8-11 geht es ganz gut und wer meint mir meine Bilder mit seiner fettigen Nase beschmieren zu müssen, bekommt eben einen nachdrücklichen Verweis.

Mit freundlichen Grüßen 

Wolfgang

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 28.1.2019 um 21:43 schrieb FrancoC:

Meine Meinung:

Leica M Objektive können von der Abbildungsleistung auf der Nikon Z6 im vollen Umfang mit der Leica M 240 mithalten. Ein Leistungsabfall zum Rand hin, welcher nicht durch leichte Unterschiede der Fokussierung verursacht wurde, ist nicht klar erkennbar. ...

Hä?? Auf den Bildern vom Summilux 24mm sieht man doch eindeutige Unterschiede, sogar anden Bildrändern und nicht nur in den äußersten Ecken! Selbst die Blende 4 sind die Ränder mit der Leica M noch schärfer! #17 vs. #18 und #19 vs. #20. Nur das CV15 fällt hier aus der Reihe, warum auch immer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...