Jump to content

Nikon Z mit Leica Objektiven


FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dies war der erste Teil meines Erfahrungsberichts. Ich hoffe ich habe möglichen Interessenten an diesem System einen Einblick in die Verwendbarkeit seiner M Objektive auf der Nikon geben können. Das Nikon 24-70 ist übrigens ein tadelloses Objektiv, welches sich mit der Kamera anzuschaffen wirklich lohnt. Für mich ist ein Zoom (mein erstes "ernsthaftes" ☺️) eine sinnvolle Erweiterung der Möglichkeiten.

Spaßeshalber teste ich auf der Nikon auch noch Schrauboptiken und meine R Linsen. Für manche meiner Objektive stelle ich noch ein paar Fotos von Feldversuchen unter weniger theoretischen Bedingungen ein

Einen Bericht zur generellen Bewertung der Nikon hänge ich den nächsten Tagen an.

Was den bisherigen Ablauf betrifft, stelle ich mich gerne konstruktiver Kritik. Wenn jemand Wünsche für eine Erweiterung hat, kann er diese gerne vorbringen.

 

Jeder ist eingeladen sich mit Erfahrungen hier zu beteiligen.

 

Grüße,

 

Thorsten

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Thorsten,

vielen Dank für einen tollen Einblick in dieses Thema für jeden der zu Sony/Leica/Canon eine KB Alternative für M-Optiken sucht.  

Was ich sehr erstaunlich bei diesem Test finde, dass der Unterschied zwischen den Leica Festbrennweiten bei f4.0 und dem Nikon Zoom marginal ist.

Tadellos und hervorragend sind tatsächlich die Attribute für dieses Zoom.

Das Kleine Besteck des Reisefotografen: 1 Body - 24-70mm - 35mm oder 50mm - ein Blitz - Erstzakku und Speicherkarten.

Allen Allzeit gut Licht

Gruß

Michael

P.s. Z6 + Noctilux (exzellenter Sucher, focuspeaking und Wackeldackel) selber in Action bei dir gesehen. Beeindruckend die Ergebnisse. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für diesen Test und die viele Mühe die Du Dir damit gemacht hast.
In der Tat sehr interessante Ergebnisse. Ich werde wohl dennoch bei meiner M 240 bleiben. Zum VM 15 mm II möchte ich noch anmerken, dass dies in der Tat an der M 240 nicht gut funktioniert. Ich habe Version I (optisch gleich zur II) die genauso solche Farbränder erzeugt. Allerdings hat Voigtländer die Version III des Objektives deutlich verbessert, so dass dies an der M 240 nun ein sehr gutes Objektiv ist, ohne die Farbränder. Erstaunlicherweise ist das alte VC 12 mm an der M 240 nicht so kritisch und durchaus einsetzbar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich kann von sehr ähnlichen Erfahrungen berichten, die ein Test meiner Leica Linsen, 35er M-APO Summilux, 50er M-APO Summilux und 90er M-Summarit an der Sony Alpha 7 RIII ergab. Die Leica Objektive funktionieren tadellos und übertreffen erwartungsgemäß das 24-105 Sony F4 G OSS (wenn auch nur knapp).

Zuvor hatte ich Nikon Z 7 und Sony Alpha 7 RII verglichen. Hier war die Sony die Siegerin wegen ihres überlegenen und schnelleren Autofokus. Insbesondere der einzigartige Sony Augen-Autofokus macht viel Freude. Ich kann diese Kamera nur empfehlen. Nachteilig wird gelegentlich die Sony Menülogik empfunden.  Das war für mich aber kein Problem, da ich neben einer Leica M240 auch eine Sony RX100 R3 nutze und mit den Menüs schon teilweise vertraut war.

Dass Nikon mit einem spiegellosen Konzept 5 Jahre nach Sony antritt und nicht einmal gleichzieht, hat mich überrascht. Ich war eigentlich fest entschlossen, die neue Nikon Z 7 zu kaufen aber dann wurde es eine Alpha 7.

Viele Grüße

juja

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb juja:

Hallo,

ich kann von sehr ähnlichen Erfahrungen berichten, die ein Test meiner Leica Linsen, 35er M-APO Summilux, 50er M-APO Summilux und 90er M-Summarit an der Sony Alpha 7 RIII ergab. Die Leica Objektive funktionieren tadellos und übertreffen erwartungsgemäß das 24-105 Sony F4 G OSS (wenn auch nur knapp).

Zuvor hatte ich Nikon Z 7 und Sony Alpha 7 RII verglichen. Hier war die Sony die Siegerin wegen ihres überlegenen und schnelleren Autofokus. Insbesondere der einzigartige Sony Augen-Autofokus macht viel Freude. Ich kann diese Kamera nur empfehlen. Nachteilig wird gelegentlich die Sony Menülogik empfunden.  Das war für mich aber kein Problem, da ich neben einer Leica M240 auch eine Sony RX100 R3 nutze und mit den Menüs schon teilweise vertraut war.

Dass Nikon mit einem spiegellosen Konzept 5 Jahre nach Sony antritt und nicht einmal gleichzieht, hat mich überrascht. Ich war eigentlich fest entschlossen, die neue Nikon Z 7 zu kaufen aber dann wurde es eine Alpha 7.

Viele Grüße

juja

Hallo, 

Die Summiluxe sind keine APO Objektive, ich glaube da verwechselst du etwas.

Objektive ab 35-50 mm  Brennweite funktionieren an den Sonys wohl ganz passabel, aber darunter sind die Sensoren der Sonys nur in Ausnahmefällen für Objektive mit M Anschluss geeignet. Das WATE zum Beispiel funktioniert gut, nicht aber die ohnehin kritischen Objektive wie das CV 15 II oder das Leica 18 mm. Hier zeichnet sich ein klarer Vorteil für die Z6 gegenüber der M240 ab. Das CV 15 habe ich an den digitalen M Gehäusen nicht gerne benutzt, weil mir die notwendige Korrektur mittels Farbverläufen oder Profilen zu lästig war. 

Das 24er Summilux ist bei offener Blende an der Sony A7 II in den Ecken und am Rand sehr unschön, erst abgeblendet auf 4.0 werden die Ergebnisse verwendbar. 

Der Augen Autofokus wird mittels Firmware für die Z6+7 mittels Firmware nachgereicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 5.2.2019 um 13:37 schrieb juja:

Zuvor hatte ich Nikon Z 7 und Sony Alpha 7 RII verglichen. Hier war die Sony die Siegerin wegen ihres überlegenen und schnelleren Autofokus. Insbesondere der einzigartige Sony Augen-Autofokus macht viel Freude. Ich kann diese Kamera nur empfehlen. Nachteilig wird gelegentlich die Sony Menülogik empfunden.  

Dass Nikon mit einem spiegellosen Konzept 5 Jahre nach Sony antritt und nicht einmal gleichzieht, hat mich überrascht. Ich war eigentlich fest entschlossen, die neue Nikon Z 7 zu kaufen aber dann wurde es eine Alpha 7.

Also ich finde diese Aussagen sehr subjektiv.

Sony ist von der Nachbearbeitung ein Graus, da die knalligen Farben für das europäische Auge einfach zu schrill sind, daran ändern Leica Optiken auch nichts. Die Farbwiedergabe bei der Nikon Z Reihe ist da wesentlich neutraler. Da kann ich noch so ein tolles foto machen, wenn ich dann ne halbe Stunde brauch für die Nachbearbeitung taugt die Kamera nicht für mich.      Die 60/60 Regel muss bei mir zutreffen. In 60 Sekunden das Foto machen und nicht mehr als 60 Sekunden für die Nachbearbeitung benötigen. Hat noch bei keiner Sony geklappt, da das Farbmanagement ne Katastrophe ist. 

Ausserdem ist der Sucher der Nikons eine wahre Freude fast so gut wie der der SL, was für viele ja Benchmark ist. 

Des Weiteren hat man schon öfter gehört, dass die M-Optiken an den Sony Alpha Bodys nicht so gut funktionieren.

Interessieren würde mich welche genauen Punkte du anführst für deine Aussage "nicht einmal gleichzieht"? Gerade weil das Argument schnellerer AF in Kombination mit Leica M Optiken Nonsense ist.

By the way ich besitze keine der beiden Systeme (Sony Alpha/Nikon Z) habe aber sie des öfteren im Test gehabt.

Hätte ich nur diese Wahl, dann definitiv die Z6 - nie eine Z7. 

Übrigens Mpix. sind sowas von überbewertet und nur was für Pixelpeeper! Oder für die die wirklich eine Häuserwand bekleben wollen. 

 

So jetzt hab ich geteert und gefedert!!! 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Oh Mann, Michael, so viel "Subjektives", um es sehr freundlich zu nennen, in einem Beitrag!

Zeig mir eine digitale Kamera neben der Sony 9er und 7er Linie, bei der Du die Farben der JPGs weniger nachbearbeiten musst. Du hast schon mal davon gehört, dass Sony vorgeworfen wird, in den JPGs zu "sanft" zu sein? Ich arbeite praktisch ausschließlich mit JPGS ooc bei der A7 II und außer ein wenig gerade rücken, mal die Tiefen etwas anheben und die Lichter sättigen brauche ich an den Dateien nichtsw zu machen, damit sie für den Druck oder die Bildschirmdarstellung akzeptiert werden. Ich benötige nicht einen Bruchteil Deiner 60s, wenn ich es auf Reportageserien von zwei-, dreihundert Fotos rechne. Und Farbbearbeitungen sind da höchst, höchst selten dabei.

Dass die EXMOR BSI-Sensoren grade für M-Objektive sehr fehlertolerant sind, sollte sich auch bei Dir schon rumgesprochen haben. Leuchtet doch ein, dass es besser ist, die sensitive Schicht flach an der Oberfläche zu haben statt mit Mikrolinsen das Licht durchs Leiterbahnengewirr auf die Schicht lenken zu müssen, wobei jede Mikrolinse auch nur für einen bestimmten Einfallswinkel optimal sein kann.

Im Übrigen ist ein Mehr an Pixeln an der Hauswand völlig irrelevant, da dort das Bild aus großem Abstand betrachtet wird. Beim doppelseitigen Prospektdruck aber, wo Du ggf. das Ausstattungsdetail genau anschauen willst oder wo der satte, dennoch differenzierte Farbglanz wichtig ist, macht die Sensorauflösung einen Unterschied. Wichtig ist der Blickwinkel und die davon abhängige Winkelauflösung, nicht Bildgröße und Betrachtungsabstand allein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin,

ich hab ja erst 4 Beiträge und weiss gar nicht ob ich überhaupt was dazu sagen darf.
Ich hab auch erst seit 2 Wochen eine M und vorher mit Nikon und Sony fotografiert (hab ich auch noch)
Wenn es nur um BQ geht braucht man sicher keine Leica weil das andere auch können.
Und das mit den Farben an der Sony könnte man mit einem angepassten Preset in LR mit einem Klick erschlagen.
Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache dass man mit Jpegs OoC arbeitet.
Wenn ich das machen müsste würde ich das Hobby aufgeben.


Gruss,
Christoph

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die ausführliche Testreihe.

 

habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Z7 und VC12, S‘cron 28 asph., S‘Cron 50

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb SteelyDan:

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache dass man mit Jpegs OoC arbeitet.
Wenn ich das machen müsste würde ich das Hobby aufgeben.

Guter Punkt Christoph.

Warum kauft man sich eine Kamera mit KB Format mit mehr als 40 Mpix auf dem Sensor um dann in Jpeg zu arbeiten und wahrscheinlich ohne Stativ zu arbeiten,

was einen ekeligen Pixelshift zur Folge hat.

Die zwei Anwendungen wofür Jpeg gut ist:

wenn man Sport oder Wildlife fotografiert und bei der hohen Bildrate den Buffer mit Raws nicht strapazieren will.

und

als SW- oder Farbpreset in der Kamera um parallel aber auch im RAW zu speichern.

Ich würde eine Kombination aus A7 RII + Summilux-M eine klare "VERSCHWENDUNG" nennen um dann nur in Jpeg zu arbeiten.

Da reicht eine M9 oder einfache A7 mit Summicronen auch.

Aber am Ende kann jeder selber machen mit seinem Geld und das ist gut so.

Man kann ja auch Porsche mit nur 120 km/h auf der Autobahn fahren. Halte ich auch für "VERSCHWENDUNG".

Link to post
Share on other sites

Danke @FrancoC für die vielen Vergleiche. Nachdem ich die Z auf der Photokina in der Hand hatte, sticht das GAS. Nikon G und AF-D und Ai sind vorhanden. Und natürlich M- Objektive. Ich schwanke, denn die Panasonic S1R macht auch Sinn (w/, T/TL nativ, R und M, S auf L, Adapter alle vorhanden). 

Dein Vergleich hilft mit weiter zur Entscheidung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Nosferatu:

Ich schwanke, denn die Panasonic S1R macht auch Sinn

Das ist bestimmt eine tolle Kamera aber auch ein Riesenklopper.
Da erschliesst sich mir der Vorteil vom Mirrorless nicht mehr, aus diesem Grund hab ich die D850 der Z7 vorgezogen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb SteelyDan:

Das ist bestimmt eine tolle Kamera aber auch ein Riesenklopper.
Da erschliesst sich mir der Vorteil vom Mirrorless nicht mehr, aus diesem Grund hab ich die D850 der Z7 vorgezogen.

Also ein Riesenklopper ist eine D850, D5, S oder GFX50 aber bei weitem keine Z6/7 schon gar nicht wenn man M Optiken dran setzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

er meint die Pana S1R :)

 

Die Z7 mit Leica M ist handlich und kaum größer als eine M9/10

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...