HansiMustermann Posted January 28, 2019 Share #1 Posted January 28, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo, habe heutefrüh die Q aktiviert und bekomme nun ständig einen „Systemfehler“ bzw. „Systemfehler (OIS)“ gemeldet. Kartenwechsel bzw. Akku raus/rein bewirkt nix. Aktuelle Firmware. Kennt jemand das Problem? Einschicken? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 28, 2019 by HansiMustermann Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/293735-q-meldet-systemfehler/?do=findComment&comment=3673062'>More sharing options...
Advertisement Posted January 28, 2019 Posted January 28, 2019 Hi HansiMustermann, Take a look here Q meldet Systemfehler. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted January 28, 2019 Share #2 Posted January 28, 2019 Ruf in Wetzlar an, vielleicht können die schnell und ohne einschicken helfen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted January 28, 2019 Author Share #3 Posted January 28, 2019 (edited) Ich hätte es vielleicht v o r der Fahrt nach Berlin nochmal testen sollen... Werde mal alles zurücksetzen heute Abend und dann morgen früh im Hauptquartier anrufen, falls es sich nicht beheben lässt. 😊 Edited January 28, 2019 by HansiMustermann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted January 28, 2019 Author Share #4 Posted January 28, 2019 Aus dem int. Forum, gerade gefunden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted January 28, 2019 Author Share #5 Posted January 28, 2019 (edited) Schade, Berlin-Trip und Ski-Urlaub werden ohne Q auskommen müssen. Die Zeit vom Einschalten der Kamera bis zum Systemfehler OIS hat gerade gereicht, um den Bildstabilisator abzuschalten. Der Fehler tritt trotzdem auf, danach hilft nur noch ausschalten. Auch Einsetzen einer 100 Prozent geladenen Batterie hilft nicht. Um die Kamera zurückzusetzen, reicht die Zeit bis zum Auftreten dieses Fehlers nicht aus. Er tritt nach jedem Einschalten auf. Habe Wetzlar eine Mail geschrieben, hoffe auf rasche Antwort. Falls jemand doch noch einen Tipp hat... gerne! Edited January 28, 2019 by HansiMustermann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted January 28, 2019 Author Share #6 Posted January 28, 2019 Auch zurücksetzen auf Grundeinstellung nützt leider nix 😩 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted January 28, 2019 Share #7 Posted January 28, 2019 Advertisement (gone after registration) Evtl. die Möglichkeit: Akku raus. Kamera via USB-Stecker direkt ans Netz, oder an die USB-Buchse am PC, um die Einschaltzeit zu verlängern !? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted January 28, 2019 Author Share #8 Posted January 28, 2019 vor 1 Stunde schrieb greybear: Evtl. die Möglichkeit: Akku raus. Kamera via USB-Stecker direkt ans Netz, oder an die USB-Buchse am PC, um die Einschaltzeit zu verlängern !? Ich verbeiß mich da jetzt nicht. M. E. ist da echt was richtig kaputt (gegangen)... Man spürt, dass die Q kurz ruckelt, dann kommt sofort der Fehler. Egal, ich schick‘ sie ein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted January 28, 2019 Share #9 Posted January 28, 2019 (edited) Halte uns auf dem Laufenden.Viel Glück. Gruß A. Edited January 28, 2019 by Alf60 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted February 2, 2019 Author Share #10 Posted February 2, 2019 Kamera weggeschickt. 😥 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted February 2, 2019 Share #11 Posted February 2, 2019 vor 2 Stunden schrieb HansiMustermann: Kamera weggeschickt. 😥 Wird schon werden.🤗 Ist dann wie Weihnachten wenn sie zurückkommt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted February 9, 2019 Author Share #12 Posted February 9, 2019 Update: Kamera vor einer Woche im Store München abgegeben. Donnerstag in Wetzlar angerufen, ob sie dort eingetroffen ist. Konnte man mir nicht sagen, versprach Rückruf, der aber nicht erfolgte. So konnte man mir natürlich auch nicht sagen, mit welcher Wartezeit ich rechnen muss. Nun ja. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted February 9, 2019 Share #13 Posted February 9, 2019 Ist vllt. weiter gereist nach Portugal... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted February 9, 2019 Share #14 Posted February 9, 2019 vor 10 Stunden schrieb HansiMustermann: Update: Kamera vor einer Woche im Store München abgegeben. Donnerstag in Wetzlar angerufen, ob sie dort eingetroffen ist. Konnte man mir nicht sagen, versprach Rückruf, der aber nicht erfolgte. So konnte man mir natürlich auch nicht sagen, mit welcher Wartezeit ich rechnen muss. Nun ja. Bleib auf jeden Fall dran. Ich hatte in 2017 mal ein Objektiv direkt nach Wetzlar gesendet und mangels Eingangsbestätigung, Reparaturverfolgungs-Nr etc. nach hartnäckigem Nachfragen folgende schriftliche Antwort: <Anrede> <Einleitender Satz> <Zitat: Wir haben ihr Objektiv gefunden.> <Zusage, dass bald ein Kostenvoranschlag erstellt wird etc. > Keine Ahnung, wie der Prozess ohne Nachhaken erfolgt wäre. 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted February 9, 2019 Share #15 Posted February 9, 2019 vor 11 Stunden schrieb HansiMustermann: Update: Kamera vor einer Woche im Store München abgegeben. Donnerstag in Wetzlar angerufen, ob sie dort eingetroffen ist. Konnte man mir nicht sagen, versprach Rückruf, der aber nicht erfolgte. So konnte man mir natürlich auch nicht sagen, mit welcher Wartezeit ich rechnen muss. Nun ja. Frag mal in München nach,die Leute dort habe ich als sehr zuverlässig in Erinnerung.Im Mutterhaus in Wetzlar sind die zeitweise etwas verwirrt.Ich bin mir aber sicher dass der Schaden sofort behoben wird,oder schon behoben worden ist.Wenn die Wetzlarer etwas machen,wird das auch richtig erledigt.Ärgerlich ist sowas immer und man kann es kaum erwarten bis das gute Stück zurückkehrt. Gruß A. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted February 9, 2019 Share #16 Posted February 9, 2019 vor 21 Minuten schrieb Alf60: Im Mutterhaus in Wetzlar sind die zeitweise etwas verwirrt. Ja ist denn schon Karneval... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted February 9, 2019 Share #17 Posted February 9, 2019 (edited) vor 1 Stunde schrieb greybear: Ja ist denn schon Karneval... Erst am Rosenmontag,da machen die Wetzlarer die große Polonaise durch den Leitz-Park.Da muss man hin. Edited February 9, 2019 by Alf60 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted February 9, 2019 Share #18 Posted February 9, 2019 Und eine andere SD-Karte hast du vor dem Abschicken nicht ausprobiert? Wenn so eine abkackt, dann kann eine Leica ziemlich verwirrt reagieren und total einfrieren. Hatte ich mal an einer M9. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted February 9, 2019 Author Share #19 Posted February 9, 2019 Alles ausprobiert, Karte, Akku. Es ist defintiv ein Schaden am Objektiv, im Store haben wir gesehen, dass in der Linse alles verschoben zu sein schien. Da hat sich der Antiwackeldackel wohl irgendwie falsch verhakt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted February 9, 2019 Share #20 Posted February 9, 2019 vor einer Stunde schrieb HansiMustermann: Alles ausprobiert, Karte, Akku. Es ist defintiv ein Schaden am Objektiv, im Store haben wir gesehen, dass in der Linse alles verschoben zu sein schien. Da hat sich der Antiwackeldackel wohl irgendwie falsch verhakt. Der Deckel sitzt ohne Sonnenblende sehr sehr streng.Mit aufgeschraubter Sonnenblende geht er wesentlich leichter drauf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.