Jump to content

Umfrage zur Leica Handhabung


Larifuga

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdPJBjNLNUFi91hEQ61vdgsASMEngemqb7jAL3ypZc0wRSpGw/viewform?usp=sf_link

 

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

wir, 2 Design-Studenten der HFG Offenbach, untersuchen für einen Theorie-Seminar die Benutzer-Erfahrung von Leica Nutzern. Über diese Umfrage und weitere Methoden versuchen wir die Alleinstellugnsmerkmale der Marke Leica zu katalogisieren/klustern und dem "Mythos Leica" auf den Grund zu gehen. Es würde uns sehr freuen und helfen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt. Dafür muss man nicht unbedingt eine eigene Leica besitzen, jedoch natürlich schon mal mit einer fotografiert haben. Welches Modell speziell ist nebensächlich. Zu mindestens was die Teilnahme angeht. 

Vielen Dank im voraus und gerne teilen!

 

Viele Grüße,

Natalie & Glen

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich wollte antworten, habe es dann aber abgebrochen. Selten in einer solchen Umfrage auf soviel Inkonsequentes gestoßen. Selbst wenn man nur die SL und die M10 im Auge behielte und mit beiden arbeiten würde, wäre eine Beantwortung der meisten Fragen nicht möglich, da immer nur nach DER EINEN Kamera gefragt wird. Oft sind Mehrfachnennungen nicht möglich, obwohl notwendig. Aber wenn schon bei der Fragestellung von Alleinstellungsmerkmalen der Marke LEICA gesprochen wrd, die man "klustern" wolle, sagt das eigentlich schon genug über die völlig unwissenschaftliche, weil determinierte Herangehensweise aus.

Bin mal gespannt, ob die beiden Designstudenten uns ihre Ergebnisse mitteilen werden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich komme gar nicht weiter, deswegen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Mich wundert vor Allem, dass sich kein betreuender Prof so eine "Umfrage" ansieht, bevor sie online gestellt wird. Aber gut, die hier nötige sozialwissenschaftliche Herangehensweise, um eine solche Umfrage überhaupt zu erstellen, ist vielleicht auch nicht die Kompetenz eines Design-Profs. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Antworten und noch weniger, wie ihre "Auswertung" aussehen wird, von den "empirisch gewonnenen Ergebnissen!" ganz zu schweigen.

Link to post
Share on other sites

Hallo und bitte vielmals um Entschuldigung für die technischen Komplikationen. Bei der Vorrecherche wurde Google Umfrage als sehr gut bewertet, aber scheinbar gibt es einige Schwierigkeiten. 

Wir haben die Umfrage der Kritik hin angepasst. So gut wie alle Antwortfelder sind nun Langtext-Felder, bei einigen der Multiple-Choice Fragen ist nun die Mehrfachauswahl möglich und wir haben die Fragebeschreibung um "Bitte Modell nennen" ergänzt.

Vielen Dank, besonders an halo für die, wenn auch sehr harsch bis gerade zu despektierliche, Kritik. Wir sind keine Trolle ;) und nein wir haben tatsächlich keinen sozialwissenschaftlichen Hintergrund und sind daher sehr dankbar für Anregungen und Anmerkung. Diese Umfrage ist nur ein Teil unserer Recherche zu diesem Thema, echte Interviews mit Profi-Fotografen, so wie empirische Forschung (sprich wir stellen uns selber hinter die Kameras) gehören auch dazu.

Die Umfrage dient auch nicht dazu, die Beste Leica zu krönen oder ähnliches, im Gegenteil wir suchen ja eigentlich den größten gemeinsamen Nenner. Daher haben wir in der Konzeption weniger Augenmerk auf die Vergleichbarkeit einzelner Modelle gelegt. Das mag auf den ersten Augenblick vielleicht etwas wage und unwissenschaftlich rüberkommen aber Evaluierungen zu bestimmten Kamera-Typen von Leica gibt es bücherweise.

Der "Leica-Moment" ist durchaus unwissenschaftlich und daran liegt auch etwas der Reiz. Allein dass es dieses Forum gibt zeigt doch, dass die MARKE LEICA einen gewisse Sonderstellung hat. Ähnlich wie Braun seiner Zeit, Porsche oder Märlin erreicht Leica ihre Kunden auf eine ganz spezielle Art und das Wie und Warum herauszukristallisieren und zu formulieren ist schon eine Herausforderung. Die Ergebnisse werden Thesen und Abwägungen sein, keine feststehenden Aussagen.  

 

Ich hoffe die Anpassungen und die weitere Erklärung animiert noch mehr Leute die Umfrage zu beantworten. Weitere Verbesserungsvorschläge sind natürlich weiterhin erwünscht!

 

Viele Liebe Grüße,

Natalie & Glen

larifuga [lat.] Herumtreiber  (sprich nicht so oft am selben Ort, daher bitte die späte Antwort entschuldigen ;) )

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Wäre günstig, gleich anfangs zu sagen (oder habe ich es überlesen?), dass sich die Umfrage an Nutzer digitaler Leicas richtet. Dass ich in der falschen Veranstaltung bin, habe ich erst bei der Frage nach der 'Übersichtlichkeit des Menüs' bemerkt, denn das Menü meiner Leicas besteht aus Blende/Zeit/Entfernung, seeehr übersichtlich.

Edited by Lmax
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...