Jump to content

Kälteschaden? - Keine Digitalfunktionen mehr​😳​ HILFE!?


Muehlenpeter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Erstmals seit ich sie besitze verweigert meine M nach einem Skitag die Dienste. Leider nun schon drei Tage lang😢. am Akku scheint es also nicht zu liegen. Die Kamera lässt sich einschalten und sie löst auch aus, doch sind sämtliche rückseitige Funktionen lahmgelegt - Display geht nicht, Menü ebensowenig und im Sucher blinkt "Sd". Anfangs dachte ich noch es läge evtl. an der Karte, dann bemerkte ich dass hinten gar nichts mehr geht. 

Hat vielleicht irgendwer eine Idee? Vielleicht ist eine art Hardware-Redet möglich?

Beste Grüße

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Mühlenpeter,

das sieht mir eher nach einem elektronischen Fehler aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das an der Temperatur gelegen haben kann. Entschuldige die Frage, Du hattest die Kamera nicht beim Skifahren dabei?

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Hallo Kladdi et al,

Um es etwas genauer einzugrenzen: Die Kamera war wie immer im Rucksack beim Skifahren mit dabei, dort habe ich bei Eiseskälte fotografiert, mit ein paar Stunden Unterbrechung dann mit der zwar sehr kalten aber nicht beschlagenen Kamera indoor fotografiert. Ging alles. Nachdem ich später am Abend dann die Karte herausnahm um die Fotos im Rechner zu importieren war es um sie geschehen - seither geht nur noch der Auslöser. 

Dass sie mal etwas braucht, um "wieder warm (mit mir)" zu werden kenne ich aus Erfahrung, ebenso auch schon von meiner M9. Natürlich auch die Akkuprobleme bei Kälte. Doch hatte sich das immer bis zum nächsten Tag erledigt🤕.

 

Link to post
Share on other sites

Nach meiner Ansicht hat ein elektronischer Bauteil Schaden genommen. Man muss sich klar werden, dass die digitalen Leicas anders zu behandeln sind als die analogen Kameras der M-Baureihe. Du heutigen Kameras (alle Marken miteingeschlossen) sind hochentwickelte Kameras voll mit elektronischen Bauteilen, die sensibel auf Störungen jedweder Art reagieren. In diesem Falle auf plötzliche Temperaturschwankungen  Kalt-warm und umgekehrt.Damals, zb. einer M6, konnte man unbeschwert tage-und nächtelang die Schönen und Reichen in Gstaad oder St. Moritz  ihren winterlichen (Ski)Vergnügungen auf Tri-x-Film ablichten ohne sich darum zu kuemmern ob die Kamera schlapp macht. Ist im digitalen Zeitalter nicht mehr möglich. Dieser "Kälteschock" ist halt ein Fall für den Kundenservice geworden. Ob die Behebung dieses Schadens unter die Garantieleistung fällt ist fraglich. Wenn in der Bedienungsanleitung z.B. vermerkt ist: "Kamera vor Nässe und Kälte schuetzen", dann kann man nur auf die Kulanz von Leica hoffen. Du wirst uns ja hoffentlich weiter berichten, wie das Ganze nun weitergeht. Wuensch Dir viel Erfolg, und dass es nicht zu teuer wird.

 

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb masterprinter:

 Wenn in der Bedienungsanleitung z.B. vermerkt ist: "Kamera vor Nässe und Kälte schuetzen", dann kann man nur auf die Kulanz von Leica hoffen. Du wirst uns ja hoffentlich weiter berichten, wie

Genau! Daumen halt!

Denn mit dem Spruch: >Unsachgemässe Behandlung< wird man schnell konfrontiert.
Da reden sich manche sogar auf einen Wasserschaden oder Runterfallen aus um sich vor einer Garantiereparatur zu drücken. Obwohl sicher nichts in dieser Richtung passiert ist....

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Den nächsten Winter abwarten!

Die Reinigung des Sensors sehe ich wohl als Alibiaktion an. Was hat ein verschmutzter(??) Sensor mit der Kälte zu tun? Es liegt an einem elektronischen Baustein

der bei plötzlichen Temperaturschwankungen schlapp macht.

Link to post
Share on other sites

Vermutlich Pech gehabt mit der Elektronik. Im Auge behalten.

Es gibt nur wenige Hersteller von komplexeren Digitalkameras, die unter 0°C noch offiziell gestatten.  Fuji (X) sagt bis -10°C. Ich war aber auch schon mit der ersten EOS 5D in einem Tiefkühlhaus (-30°C), ging gut. Da dauerte es aber ewig, bis das L-Zoom draussen wieder einsatzbereit war.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...