Jump to content

R4 Programmautomatik: Blendenanzeige


fsb

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb poseidon:

Hi,

Wenn du ein wirklich gutes 50er R Summicron erwischt hast, geht das an jeder heute modernen Digitalkamera. 

Es gab da aber auch eine kleine Serienschwankung.

Meins tut sogar an einer 50MB Kamera einen besseren Job wie das Originale, und bildet wunderbar ab.

Natürlich muss man exakt arbeiten bei 50MB aber die Optik kann bis 95% in die Ecken.

Gruß 

Horst 

 

Serienstreuung bei dem Summicron R ist größer als bei den anderen Leitz/leica Objektiven, wie kann das Angehen? Ich dachte bei Leica wäre die Streuung extrem klein, bei Canon war sie extrem groß.

50MB kleinbild,-> Canon?

Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb fsb:

Serienstreuung bei dem Summicron R ist größer als bei den anderen Leitz/leica Objektiven, wie kann das Angehen? Ich dachte bei Leica wäre die Streuung extrem klein, bei Canon war sie extrem groß.

50MB kleinbild,-> Canon?

"Man kann sich irren".

Link to post
Share on other sites

Leute, ihr macht Euch Probleme... Seid gewiß, auch die alten, nicht so perfekten Summicron Objektive zeichnen schöne Fotos.. auf Film allemal.. und darum ging es dem Themenstarter doch... 

Und was die Serienstreung von Leitz/Leica angeht, so dürfte diese allein der präzisen Mechanik wegen geringer sein, als die von Canon, zumal R eben nur "Manual Focus" ist. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb fsb:

Serienstreuung bei dem Summicron R ist größer als bei den anderen Leitz/leica Objektiven, wie kann das Angehen? Ich dachte bei Leica wäre die Streuung extrem klein, bei Canon war sie extrem groß.

50MB kleinbild,-> Canon?

Hi,

ich habe nirgendwo gesagt das diese beim R 50er Summicron größer wäre als bei anderen dieser Baureihe

Ich habe nur gesagt das es sie gibt, und ich hab schon solche und solche gehabt.

Kann man doch heute mit einer 24x36er digitalen und ein wenig Geduld ganz leicht ausprobieren,

was die eigenen alten Linsen wirklich bringen.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 27.1.2019 um 14:07 schrieb poseidon:

Hi,

Natürlich kann man dass so...……………..😁

Ich hatte nur darauf hingewiesen das die Leica R Kameras für mich immer keine wirklichen Automatik Kameras

waren, wie sie Heute z.B. eine NIKON oder CANON ist.

Mann muss immer eine Blende wählen, und im Blendenmodus die Blende geschlossen haben. Und zwar selbst mit der Hand.

Das ist bei obengenannten nicht so, da ist es egal was auf wo steht, z.B. bei Canon auf das Grüne "A" .

Auch eine Blende muss nicht geschlossen werden.

 

 

Sorry Horst, dass ist nun wirklich Unsinn! Selbstverständlich können R4,R5,R7,R8 und R9 Blendensteuerung

sonst wären Blendenautomatik T und Programmautomatik nicht möglich. Beim schliessen der Springblende

wird diese bei erreichen der gewünschten Öffnung mittels eines kleinen Elektromagneten im arretiert, eine

kleinere Blende als der eingestellte Wert geht dabei logischerweise aber nicht, deshalb muss (soll) der kleinste

Wert eingestellt werden. Das machen Minolta, Nikon usw auch nicht anders. Nur bei Herstellern die von Anfang an

Blendenautomatik nach Zeitvorwahl präferierten (Canon, Konica..) gab es eine dedizierte A-Stellung am Blendenring

die arretiert werden konnte. Minolta hatte später bei MD auch einen Schieber mit dem die kleinste Blende verriegelt

werden konnte. Die Steuerung funktionierte aber bei allen genauso mittels Magnet und nicht mit Motor, den gab es

zur Blendensteuerung nur im Servosucher der Nikon F2 und Canon F1 bzw. im Winder/Motor der NewF1. 

 

Bei den R konnte man damit auch den automatisch eingestellten Blendenbereich nach unten begrenzen, war z.B.

der Blendenring auf 8 konnte die Automatik nicht kleiner und kürzte dann entsprechend die Verschlusszeit.

 

Es erstaunt mich immer wieder wieviel Halbwissen gerade zur R im Umlauf ist.

 

Zurück zur Ausgangsfrage, Blendenanzeige bei P kann die R4 nicht, es ist ja nur eine LED-Anzeigeskala

vorhanden die wechselweise für Zeit oder Blende genutzt wird. Wirklich nötig ist es IMHO nicht,

die Kennlinie der Programmautomatik ist starr und jeder Zeit ist ein fester Blendenwert zugeordnet

so dass es reicht sich ein oder zwei Eckwerte zu merken. Falls es überhaupt interessiert, wenn die Blende

wichtig ist nutze ich nicht die Programmautomatik.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch ein Nachtrag:

 

Die R4 steuert bei Programmautomatik bei 1/15 die grösste Blende ein und reduziert beide

in gleichen Stufen, ein 1:2 z.B. hat dann bei 1/30 Blende 2,8 und bei 1/60 Blende 4 bei 1/125 Blende 5,6...

 

 

Ab der R5 kann diese Kennlinie eingestellt werden, AFAIR gibt die eingestellte Zeit

den Knick in der Kennlinie vor.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...