Jump to content

R4 Programmautomatik: Blendenanzeige


fsb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb R-ler:

 

Die R Kameras gehören zu den am leichtesten zu bedienenden Kameras. Die legst du 20 Jahre weg, holst sie wieder raus nutzt sie ohne Studium.

 

 

 

Das genau finde ich nicht. Da ist eine zeitgleiche Canon AE-1 (Programm) deutlich einfacher zu bedienen

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb poseidon:

da kein R Objektiv eine elektrisch Verstellbare Blende besitzt,

kann an einer Leica R nur mit der von Hand eingestellten Blende

gearbeitet werden.

Da man bei Leica davon ausging, das der Fotograf weiß was er will,

stellt dieser eben eine Blende ein die zur Aufnahme am besten passt.

Sorry, ist nicht ganz richtig (aber auch nicht völlig falsch*); bei der R4, R5 und der R7 (und auch bei R8+R9) sollte man bei Programmautomatik P (und natürlich auch bei Blendenautomatik T) die größte Blendenzahl am Objektiv einstellen, wenn der gesamte Blendenbreich ausgenutzt werden soll. Möchte man aber z.B. daß nicht weiter als auf Blende 8 abgeblendet werden soll, so stellt man am Objektiv Blende 8 ein. Das Einstellen einer Blendenzahl, die nicht die größte Zahl / kleinste Blende des jeweiligen Objektivs ist, hat zur Folge, daß die von der Belichtungsautomatik gewählte bzw. genutzte Blende nicht im Sucher mittels LED angezeigt wird. (Siehe auch #20 von R-ler)

*Bei der R-E, R6 und der R4s ist (aufgrund nicht vorhandener Blenden-/Programm-Automatik) die manuell eingestellte Blende die für die Belichtung genutzte Blende.

 

vor 13 Stunden schrieb fsb:

Ist jetzt an der R4 die Programmautomatik jetzt gar keine echte Programmautomatik, weil man eine Blende voreinstelen muss?

Nein; es ist eine echte Programmautomatik, deren Programm aber durch die Einstellung der Blende hinsichtlich der kleinsten Blende modifiziert werden kann. (Siehe oben)

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Sorry, ist nicht ganz richtig (aber auch nicht völlig falsch*); bei der R4, R5 und der R7 (und auch bei R8+R9) sollte man bei Programmautomatik P (und natürlich auch bei Blendenautomatik T) die größte Blendenzahl am Objektiv einstellen, wenn der gesamte Blendenbreich ausgenutzt werden soll. Möchte man aber z.B. daß nicht weiter als auf Blende 8 abgeblendet werden soll, so stellt man am Objektiv Blende 8 ein. Das Einstellen einer Blendenzahl, die nicht die größte Zahl / kleinste Blende des jeweiligen Objektivs ist, hat zur Folge, daß die von der Belichtungsautomatik gewählte bzw. genutzte Blende nicht im Sucher mittels LED angezeigt wird. (Siehe auch #20 von R-ler)

*Bei der R-E, R6 und der R4s ist (aufgrund nicht vorhandener Blenden-/Programm-Automatik) die manuell eingestellte Blende die für die Belichtung genutzte Blende.

 

Nein; es ist eine echte Programmautomatik, deren Programm aber durch die Einstellung der Blende hinsichtlich der kleinsten Blende modifiziert werden kann. (Siehe oben)

 

so hatte ich das auch mit Hilfe der BDA und dem Buch verstanden, ich wollte mich nur vergewissern ob die Blende im Programmmodus nun angezeigt wird ode nicht,-o.k sie wird NICHT angezeigt

Link to post
Share on other sites

Aus dem Buch "Leica R4" von Heinz von Lichem (S.92):

Programmautomatik mit Integralmessung: 

"Nach Einstellung des Programmwählers auf P und Schließung der Objektivblende auf den kleinsten Wert müssen weder Zeit noch Blende an der R4 vorgewählt werden. Die Kamera ermittelt automatisch die richtige Zeit-Blenden-Kombination. Sie stellt sowohl Zeit als auch Blende stufenlos von selbst ein........" 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Sorry, ist nicht ganz richtig (aber auch nicht völlig falsch*); bei der R4, R5 und der R7 (und auch bei R8+R9) sollte man bei Programmautomatik P (und natürlich auch bei Blendenautomatik T) die größte Blendenzahl am Objektiv einstellen, wenn der gesamte Blendenbreich ausgenutzt werden soll. Möchte man aber z.B. daß nicht weiter als auf Blende 8 abgeblendet werden soll, so stellt man am Objektiv Blende 8 ein. Das Einstellen einer Blendenzahl, die nicht die größte Zahl / kleinste Blende des jeweiligen Objektivs ist, hat zur Folge, daß die von der Belichtungsautomatik gewählte bzw. genutzte Blende nicht im Sucher mittels LED angezeigt wird. (Siehe auch #20 von R-ler)

 

 

Wenn ich so bei meiner R5 verfahre, gibt es eine Fehlermeldung. In P muss ich das Objektiv auf die kleinste Blende stellen, auf keine andere!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb R-4:

Aus dem Buch "Leica R4" von Heinz von Lichem (S.92):

Programmautomatik mit Integralmessung: 

"Nach Einstellung des Programmwählers auf P und Schließung der Objektivblende auf den kleinsten Wert müssen weder Zeit noch Blende an der R4 vorgewählt werden. Die Kamera ermittelt automatisch die richtige Zeit-Blenden-Kombination. Sie stellt sowohl Zeit als auch Blende stufenlos von selbst ein........" 

Gruß Joachim

das hat auch niemand bestritten, es ging um die Anzeige der automatisch ermittelten Werte im Sucher.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Canonier:

Wenn ich so bei meiner R5 verfahre, gibt es eine Fehlermeldung. In P muss ich das Objektiv auf die kleinste Blende stellen, auf keine andere!

Es gibt die Fehlermeldung, aber wenn du belichtest , bildet die Kamera trotzdem richtige Werte, soweit es dann möglich ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 25. Januar 2019 um 00:43 schrieb Jan Böttcher:

Come on! Man muß doch nicht JEDE Leica-Unzulänglichkeit zum Feature hochsterilisieren.

Na ja, die R4 ist von 1980. Das war die Zeit von Kodachrome 25, Technical-Pan, Agfapan und Agfachrome 50 und so. Viel Licht war wenig o:)  Ich habe zum Beispiel immer die Blende 1,4 beim 80er standardmäßig verwendet (traumhafte Portraits) und nur gelegentlich abgeblendet. Andere Zeiten halt ... 

Link to post
Share on other sites

Am 25.1.2019 um 00:53 schrieb poseidon:

Hi,

ja,

hast ja Recht,

aber das waren doch die LEICA  Feature,

die in der Zeit hochgehalten wurden. (Hochgehalten werden mussten)

Trotzdem, es hat nicht geschadet, heute stehen 80% der Kameras auf (IA)

ist immer mein erster Blick, wenn ich so einen hoch gerüsteten "Amateur" sehe...……...😁

Gruß

Horst

Das ist nur um die Kamera zu testen,  Horst. 😀

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Macro-Elmarit:

Na ja, die R4 ist von 1980. Das war die Zeit von Kodachrome 25, Technical-Pan, Agfapan und Agfachrome 50 und so. Viel Licht war wenig o:)  Ich habe zum Beispiel immer die Blende 1,4 beim 80er standardmäßig verwendet (traumhafte Portraits) und nur gelegentlich abgeblendet. Andere Zeiten halt ... 

Na ja, Ilford HP5, AP400 und TriX gabs auch schon, dazu ein Paar Exoten Kodak Recording...

Dia war bei Ektachrome 160 der auf 400 ASA gepuscht werden konnte und bei Agfa war beim CT21 (=100 ASA) schluss. Wurde mit der Einfuhrung des E6-Prozesses bei Agfa dann auf 200 und 1000 ASA gesteigert, der 1000er war fürchterlich.

Es gab schon höher-empfindliche Filme damals, vor allem im Dia-Bereich. Das sieht heute schlechter aus.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Canonier:

Und woher weiß ich das als argloser Nutzer? Das steht so in keiner Anleitung.

Es gab damals Fachzeitschriften und diese Bücher zu Kamerasystemen. Diese Publikationen mußten doch irgendeinen Mehrwert bieten.

Ich weiß nicht mehr, "woher" ich das weiß, aber irgendwie hatte die Information, daß man so den "verfügbaren" Blendenbereicht für die Automatik eingrenzen kann, es auch zu mir geschafft (vor Internet-Zeiten).

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Es gab damals Fachzeitschriften und diese Bücher zu Kamerasystemen. Diese Publikationen mußten doch irgendeinen Mehrwert bieten.

Ich weiß nicht mehr, "woher" ich das weiß, aber irgendwie hatte die Information, daß man so den "verfügbaren" Blendenbereicht für die Automatik eingrenzen kann, es auch zu mir geschafft (vor Internet-Zeiten).

Ja, das steht alles z.B. im Buch "Günter Osterloh: Angewandte LEICA-Technik" drin, ich habe die Version bis zur R4, Umschau Verlag 1980.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb fsb:

Na ja, Ilford HP5, AP400 und TriX gabs auch schon, dazu ein Paar Exoten Kodak Recording... Dia war bei Ektachrome 160 der auf 400 ASA gepuscht werden konnte und bei Agfa war beim CT21 (=100 ASA) schluss. Wurde mit der Einfuhrung des E6-Prozesses bei Agfa dann auf 200 und 1000 ASA gesteigert, der 1000er war fürchterlich. Es gab schon höher-empfindliche Filme damals, vor allem im Dia-Bereich. Das sieht heute schlechter aus.

Kein Widerspruch, aber, wie Du schriebst: Fürchterlich! Und ehrlich, dafür tat es dann auch eine Canikon-Knipse, dafür brauchte man keine Leica (-Objektive).

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Macro-Elmarit:

Kein Widerspruch, aber, wie Du schriebst: Fürchterlich! Und ehrlich, dafür tat es dann auch eine Canikon-Knipse, dafür brauchte man keine Leica (-Objektive).

Die FD-Objektive waren den zeitgleichen R- und M- Objektiven haushoch überlegen:

1,2 55 SSC Aspherical laut Puts das Beste Normal-objektiv der Welt!

1,2 85 L 

Die Tele von 2,8 300mm L bis zum großen 500 

Dazu dann noch so Schmankerl wie 1,4 24L 

Erst mit den Apo / Asph Objektiven und dem Modul System gelang es Leitz/Leica in der Optik der Anschluss, und als man das geschafft hatte, war allerdings Autofokus, Digital angesagt und man hat logischerweise das R-System eingestellt. Man hatte als System den Anschluss verloren und deswegen tut man Leica so schwer im Bereich der SL. 

Im Kamera Bereich ist Canon dann allen davon gelaufen:

Dazu noch die Profi-Kameras wie F1, F1n, F1new. EOS1, EOS1D...

Gehobene Amateur Klasse A1bis zur EOS5DIV

Brot und Butter-Kameras wie AE1 diverses im Digitalbereich

Da kam Leitz / Leica bei weitem nicht heran!

Link to post
Share on other sites

 

Sorry schreibe hier mit einem nervigen Pad....

Zu FSB: wenn Canon Objektive so haushoch überlegen sind, frage ich mich , warum Du Dir solche scheiss Leica Optiken überhaupt antust...

In damaligen Test belegten die unterirdischen Leica Optiken übrigen stets die vorderen Plätze...und von haushoher Überlegenheit der Canon Objektive habe ich auch in den 70er und 80er Jahren nichts gelesen...Leica baute auch in der vor der-offiziellen APO Zeit- sehr gute Optiken und mechanisch waren sie stets erste Sahne....

Habe und nutze auch diverse Canon Kameras und Objektive. Optisch oft sehr gut, aber gewiß nicht haushoch überlegen. 

 

Und zu Canonier,: das mit der Möglichkeit des eingegrenzten Blendenbereiches steht nicht nur in den entsprechenden Leica R Publikationen, sondern auch in den Anleitungen. Beim Thema Sucheranzeigen wird das erwähnt.

 

Gruss, Torsten

 

vor 14 Stunden schrieb Canonier:

 

 

Edited by wagner
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wagner:

Zu FSB: wenn Canon Objektive so haushoch überlegen sind, frage ich mich , warum Du Dir solche scheiss Leica Optiken überhaupt antust... In damaligen Test belegten die unterirdischen Leica Optiken übrigen stets die vorderen Plätze...und von haushoher Überlegenheit der Canon Objektive habe ich auch in den 70er und 80er Jahren nichts gelesen...Leica baute auch in der vor der-offiziellen APO Zeit- sehr gute Optiken und mechanisch waren sie stets erste Sahne....

Bin seinerzeit von der F-1 zur R4 gewechselt und gehe mit Deinen Einwänden vollständig d'accor. Im übrigen war der Beiname des 2,8/300 nicht "L", sondern "SSC-Fluorit" ...

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Canonier:

Und woher weiß ich das als argloser Nutzer? Das steht so in keiner Anleitung.

Doch, in der Bedienungsanleitung Seite 31.

"Wird trotzdem nicht auf die kleinste Blende abgeblendet, reguliert sich die Belichtungszeit

automatisch nach. ( Bis 1/1000 sec)."

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...