Jump to content

Leica M6 Verschlussproblem


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen, heisse Rainer und bin recht neu in der Leica-Welt.

Habe eine M6, die eventuell ein Verschlussproblem hat. Bei einem aktuell entwickelten Film sehe ich oben auf den Abzuügen einen Streifen der

anders belichtet ist, als der Rest. Kann es sein, dass da der Verschluss hängt und den Teil dadurch länger belichtet?

Anbei ein Beispielbild. Viele Grüße Rainer

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Moin Rainer, 

Ich würde eher auf eine Lichtundichtigkeit unten an der Filmklappe tippen. Ungleichmäßig ablaufende Verschlüsse haben in den meisten Fällen horizontale Linien links oder rechts am Rand zur Folge. Ich schließe aber nicht aus, dass ich mich irre und jemand vom Fach weiß sicher mehr. 

Grüße und willkommen im Forum,

Dominique 

Link to post
Share on other sites

Das meint Leica dazu:

Sehr geehrter.......

 

 

vielen Dank für Ihre Email. Unser Techniker vermutet, dass Ihre Kamera noch den dünnen Blendenplüsch hat.

 

 

Dann tritt, vor allem beim Objektivwechsel, am Bildrand ein Lichteinfall auf. Zumindest ist dies das typische Fehlerbild dazu.

Hier wird der dünne Blendenplüsch gegen die Blendenfolien neuer Art ausgetauscht.

Inclusive einer kompletten Überholung kostet dies ca. 850 EUR incl. MwSt.

 

 

Mit freundlichen Gruessen

 

Leica Camera AG
Customer Care
Am Leitz-Park 5 / D-35578 Wetzlar / Germany

Edited by buggy911
vertippt
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Mic77:

oh man, ein fast Total-Wirtschaftsschaden 😞

ist aber dann wieder wie neu.... oder man gibt sie zu anderen Schraubern die machen es oft viel günstiger... ich habe meine M4-P beim CS machen lassen.,... war ähnlich teuer ... Aber nun schaut und geht sie wie neu....

Edited by gauss
Link to post