Jump to content

Spekulationen zur SL2


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb caissa:

S...

Die Sony Kameras teilen sicher auch viele Komponenten untereinander, aber niemand käme auf die Idee darüber zu streiten, welche “das Original” ist.

Das ist doch auch vollkommen egal. Nur bei Leica bewegt sich kaum etwas im SL System. Die Kamera ist in Ihrem 4.(!) Lebensjahr und es gibt 3 Festbrennweiten und 3 Zooms (oder habe ich etwas übersehen?) und die Firmware ist immer noch lückenhaft.......

Ich möchte das SL-System nicht wechseln und am liebsten auch das sehr gute User-Interface der SL beibehalten. Aber beides zusammen ist wohl nicht zu haben, daher interessiert mich die Pana durchaus, und besonders gespannt bin ich auf die Sigma mit Foveon Sensor. Ob die SL2 dann kommt oder nicht oder erst in 2 Jahren und ob die SL2 aus vollem oder vollstem Alu gefrässt ist, ist mir dann egal. 😀

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb caissa:

Ich kenne die Panasonic Kameras nicht im Detail, habe aber den Eindruck dass die Menüs kaum Aehnlichkeit mit den SL Menüs haben. Und vermutlich wird Panasonic eher die jetzige Software der bisherigen eigenen Modelle anpassen, als auf (fremde) Leica SL Software aufbauen.

Aber wer weiß ...    😇

Ich schätze, das an der Software dasjenige das entscheidende ist welches wir nicht sehen. Also wie die Software den AF steuert, oder wie der Sensor ausgelesen wird, oder wie das Fokuspeeking errechnet wird etc. 
Die Menüs, sind glaube ich von der ganzen Software nur der kleinste Teil und können von den Entwicklern sicher um die wichtige Steuerungssoftware individuel herumgebaut werden.

Link to post
Share on other sites

Am 29.1.2019 um 21:01 schrieb verwackelt:

So wie es aussieht ist die S1R aber vor der SL2 auf dem Markt. Also ist die Pana wohl das Original von den beiden.... 😉

Auf dem Treffen der LHSA mit den Leica-Leuten im Oktober letzten Jahres wurde ausdrücklich betont, dass die Nutzung des gemeinsamen Bajonetts keine Zusammenarbeit bei den Kameras impliziert. Ich habe es sogar so verstanden, dass der geschlossene Vertrag das ausdrücklich ausschließt. Man erfahre deshalb bei Leica nicht, welche Kameras Panasonic mit dem L-Bajonettanschluss  plane und das gelte auch umgekehrt. 

Link to post
Share on other sites

Das “truebes letztes Jahr” Gerede leuchtet mir überhaupt nicht ein.

Ich habe noch nie so viele SL Objektive neu bekommen wie letztes Jahr (3) und die Aussichten auf eine wirklich reichhaltige Auswahl an Objektiven war noch nie so groß, genauso wie die Aussicht auf mehrere Kameras (drei, vielleicht sogar vier). Mehr als 20 Objektive bis 2020, daran ist nur jetzt schon klar “negativ”, dass ich mir nur eine kleine Zahl davon anschaffen kann ...

Ich warte auch nicht dringend auf die 47 Megapixel S1R - ich habe immer noch die Canon 5Ds mit 50 MP, wenn ich es unbedingt brauche, die Bilder sind immer noch super auflösend und die Farben nach meinem Geschmack. Daher ist auch eine X1D für mich kein Thema, obwohl einige davon träumen.   ✌️😎

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Entscheidungfür den richtigen Zeitpunkt des Nachfolgemodells der Sl1müssen mit dem time to profit aus Unternehmenssicht und den Erwartungen an eine profitable Entwicklung einhergehen. Die Frage stellt sich nach dem operativen Ergebnis welche die Sl1 nebst deren Objektiven erwirtschaften.

Und wird mit einer SL2 ein höherer Kundennutzen bei welchem Preis erzielt werden können und mit welchem Beitrag zum operativen Ergebnis?

Mein Kundennutzen würde unmittelbar steigen, wenn die Sl1 "fertig" würde, siehe auch Kladdi vom 26.01.2019.

Mal schaun welche strategische Ausrichtung sichtbar wird. Belastbare Zahlen wird es ja nicht geben.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.1.2019 um 13:05 schrieb kladdi:

Vielleicht sollte man die SL1 erst mal fertig machen. Bei der FW wäre das nicht schlecht. Das würde schon mal, im Vorfeld, einige Wünsche an eine SL2 erfüllen.

Gruß,
Kladdi

Hi,

im Prinzip ist das ja nicht falsch,

nur nicht alles was müsste, sollte usw. ist mit einem Firmwareupdate

zu erledigen.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

wie ja jeder weiß ist die SL jetzt so etwa 4 Jahre auf dem Markt.

Damals als Spiegellose Vollformat in einigen Dingen durchaus

als Innovation zu bezeichnen.

Nun sind in letzter Zeit die beiden anderen Großen NIKON und CANON

diesem Beispiel gefolgt und haben ebenfalls ja eine Spiegellose gebracht.

Hier sollte man schon aufpassen das man nicht wieder wie bei den R Kameras

ins Hintertreffen gerät.

Also für mich muss eine "SL II" schon eine ganze Schippe drauflegen um in diesen

Preissegment weiter attraktiv zu bleiben. 

Wobei die anderen "Beiden" wenn man so nachließt auch noch nicht da sind,

wo sie sein müssten.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Wobei wohl alle auch ganz gespannt sind wie sich die Panasonic S1R in der Praxis schlagen wird.
Morgen früh sollen ja die offiziellen Daten veröffentlicht werden. Bei einem vermuteten Preis um die 4000€ könnte das interessant werden.

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb poseidon:

Wobei die anderen "Beiden" wenn man so nachließt auch noch nicht da sind,

wo sie sein müssten.

Ja, auch Nikon und Canon sind noch in der "Lernphase". Allerdings hat Canon einen großen Sprung bei den Objektiven gemacht. Ich habe für ein paar Stunden

mit dem RF 1.2/50L fotografiert und die Fotos mit denen des SL 1,4/50 verglichen. Praktisch, in der Ansicht auf dem Eizo, keinen Unterschied festgestellt.

Dies ist schon beeindruckend und hat mich überrascht.

 

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Henning-L:

Ja, auch Nikon und Canon sind noch in der "Lernphase". Allerdings hat Canon einen großen Sprung bei den Objektiven gemacht. Ich habe für ein paar Stunden

mit dem RF 1.2/50L fotografiert und die Fotos mit denen des SL 1,4/50 verglichen. Praktisch, in der Ansicht auf dem Eizo, keinen Unterschied festgestellt.

Dies ist schon beeindruckend und hat mich überrascht.

 

Grüße

Henning

Hi,

ja,

kann ich bestätigen.

Die neuen Linsen, nicht nur die, für die R von Canon, sind nicht gerade Billig,

aber in Vergleich zu Leica geben sie nicht viel ab.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb poseidon:

nur nicht alles was müsste, sollte usw. ist mit einem Firmwareupdate

Hallo Horst,

aber doch schon Einiges, was die Lücke C & N schließen würde. Diese allerdings kenne ich auch nicht gut genug.

Was wäre denn wirklich interessant? Die Sensorauflösung? 24 MPixel sind in meinen Augen gut genug, sicher wünschen sich die Profis mehr. Ich bin keiner. Besseres Rauschverhalten? Jaaa! IBIS? Jaaa! Sonst fällt mir nicht viel ein. Ach doch eine Heliumfüllung, damit sie leichter wird ;).

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Das Problem ist, dass ein Firmware Update nicht alles richten kann. IBIS, Rauschverhalten, Abspeichergeschwindigkeit, AF-Geschwindigkeit sind beispielsweise alles Dinge, bei denen die Hardware zu höherer Leistung fähig sein muss. Und die ist eben in diesen Beispielen offenkundig bereits ausgereizt bzw. technisch nicht dazu fähig. Hinzu kommt, dass sie im Vergleich zum Wettbewerb schon drei bis vier Jahre zurück liegt, vorsichtig gesagt. Eine Nachfolgerin der SL2 ist daher dringend nötig, die Zeit für Firmware Updates ist vorbei. Wieviel davon der bisherige zufriedene Nutzer braucht und einsetzen wird, ist völlig uninteressant. Den Fortschritt definiert in diesem Fall der Wettbewerb und mit der L-Allianz muss sich der Neukäufer in Zukunft nicht einmal mehr allzu markenfremd umschauen. Leica muss Neukäufer finden. Dass man das kapiert hat, bewies die in der Firmengeschichte bisher einmalige 1000€ - Preisenkung. Den nächsten Schub kann nur ein Nachfolgemodell bringen, sonst nichts. Da helfen auch die Betriebswirtschafts-Schlaumeiereien in Beitrag #25 nichts, aber auch gar nichts!

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Hallo Friedhelm,

ich glaube nicht, dass viele Versäumnisse der Firmware hardwarebedingt sind. Wasserwaage und Fokuspeeking auf einmal im Sucher dürfte den Prozessor kaum überfordern. Nun ja, ich benutze jetzt eine Kamera einer kleineren Liga, die fast alle meine Wünsche an die Firmware der SL auf Anhieb erfüllt hat.

Viele Grüße von Berlin nach Hessen,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Die Leica M hat nachwievor den Messsucher als herausragendes Alleinstellungsmerkmal. Die Gehäuse und Objektive der Spiegelreflexsysteme der 1970er und 1980er waren nur geringfügig größer. Das hat sich mit eingebauten Motoren, mit Autofocus, mit digitalen Sensoren geändert und ist mit dem letzten Schritt zu spiegellosen Systemen entgegen der Erwartungen nicht besser geworden. Damit gewann die Leica M noch ein Alleinstellungsmerkmal als mit Abstand kompaktestes Vollformatsystem dazu.

Eigenes und fremdes Altglas bei Arbeitsblende manuell scharfstellen können alle Spiegellosen, auch die SL und die M. Diese Arbeitsweise erübrigt zudem viele Einstellungen in schlecht durchdachten Bedienungsmenüs. Die SL hat darüber hinaus eine Handvoll vorprogrammierte Korrekturprofile für M- und R-Objektive. Die Mikroprismen des Sensors kommen mit Superweitwinkel-M-Objektiven zurecht. 

Das könnte jedoch auf Dauer zu wenig sein.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb UliWer:

Auf dem Treffen der LHSA mit den Leica-Leuten im Oktober letzten Jahres wurde ausdrücklich betont, dass die Nutzung des gemeinsamen Bajonetts keine Zusammenarbeit bei den Kameras impliziert. Ich habe es sogar so verstanden, dass der geschlossene Vertrag das ausdrücklich ausschließt. Man erfahre deshalb bei Leica nicht, welche Kameras Panasonic mit dem L-Bajonettanschluss  plane und das gelte auch umgekehrt. 

Habe Sie auch erzählt, dass damals die Amerikaner in Wirklichkeit Leica-Kameras mit auf dem Mond hatten, oder dass das alles mit der Mondlandung nur Fake gewesen wäre? Hätte zumindest von der inhaltlichen Qualität dann gepasst.

Ich weiß nicht, ob ich es als mutig oder als frech empfinden soll. Aber egal, der Glaube muss ja irgendwie den Preis rechtfertigen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb kladdi:

Hallo Horst,

aber doch schon Einiges, was die Lücke C & N schließen würde. Diese allerdings kenne ich auch nicht gut genug.

Was wäre denn wirklich interessant? Die Sensorauflösung? 24 MPixel sind in meinen Augen gut genug, sicher wünschen sich die Profis mehr. Ich bin keiner. Besseres Rauschverhalten? Jaaa! IBIS? Jaaa! Sonst fällt mir nicht viel ein. Ach doch eine Heliumfüllung, damit sie leichter wird ;).

Gruß,
Kladdi

Hi,

ja sicher, das ist schon richtig, und für die die das Teilhaben auch wichtig.

Nur, ich bin mir nicht sicher ob die vorhandene Hardware bestimmte Änderungen bzw. Ergänzungen noch mitmachen kann .

Da war einiges schon am Anfang soweit ich mich erinnern kann ziemlich ausgereizt.

Gruß

Horst

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb nocti lux:

Hätte ich bessser Neigungssensoren schreiben sollen?

 

Solo versteh' ich jetzt nicht.

Wo kommt die Wasserwaage her? Sicher von einen solchen Sensor, den eine SL auch hat. Wäre ja  auch ein Ding, wenn sie so etwas nicht hätte. Bei einer CL kann man alle Features parallel einblenden, also Wasserwaage, Focuspeeking und was es sonst noch so gibt. Bei der SL nur immer ein Feature. Entweder Focuspeeking oder Wasserwaage. Das meinte ich mit "solo".

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...