Jump to content

Spekulationen zur SL2


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 28 Minuten schrieb verwackelt:

Na ja, Dias hatten aber auch den Hang die 3/4 Töne arg zu suppen zu lassen. Bei harten Lichtbedingungen war doch schon Negativ und guter C-Print mit Maskierungen angesagt.
Heute digital doch schon leichter und schneller zu erreichen. Wer auf den speziellen Look also auch die Defizite von analog Prozessen steht sollte natürlich gerne analolg arbeiten anstatt es digital zu faken. Aber jedem Tierchen sein plaisierchen. Es gibt da kein richtig oder falsch.

Das Thema hat sich seit dem Abgesang des Kodachrome 25/64 ohnehin erledigt. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aus dem was Holger1 beobachtet hat schließe ich, dass die SL2 in das "allgemeine" Leica-Design mit den drei Knöpfen links des Displays integriert wird und dem Bedienkonzept der M10, Q2, CL folgt. Die IBIS-Frage finde ich auch sehr spannend. Der Leica-Philosophie "möglichst kompakt" würde IBIS im Weg stehen. (kein Klappdisplay scheint ja schon von Holger bestätigt).  Anschlüsse (USB-C, Fernauslöser, ....) kommen bei Leica in den jüngsten Modellen auch aus der Mode und die FOTOS-App soll sowas übernehmen. 
Insgesamt sagt meine Glaskugel, dass die SL2 näher an die M rückt. 

Aber Leica ist ja immer für Überraschungen gut. 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Ingo:

...

Aber Leica ist ja immer für Überraschungen gut. 

 

 

Das Bedienkonzept der SL (und S) ist sehr gut, ich würde es vermissen. Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung und die neue SL entspricht der neuen S, mit entsprechend ergonomischerem Griff, nur kleiner. Damit würde sie dann wieder zur S passen, so war das ja eigentlich mal angedacht.

Link to post
Share on other sites

Da ja laut Holger1 die SL2 kein Klappdisplay haben wird, hoffe ich noch so ein klitzekleines bisschen auf eine andere Lösung. Vielleicht einen schwenkbaren Sucher à la GFX50S?
Das ganze nur etwas kompakter gestylt?
Aber ich vermute das ist für Leica schon wieder zu "unwesentlich" 😉
Warten wir es ab…

Link to post
Share on other sites

Am 8. August 2019 um 07:31 schrieb flintenschuetze:

Alle SL Nutzer können sich beruhigen: die SL2 wird ... bereits vor Einführung überholt ... 

 Meintest Du dieses hier:

"Canon hat wohl EOS R mit mehr als 75 MP auf der Pfanne. Und will damit offensichtlich die Sony Alpha 7R IV überflügeln. Das ist übereinstimmend aus in der Regel zuverlässigen Quellen zu hören. Und mehr noch: Canon will Sony nicht nur in Sachen Auflösung auf die Plätze verweisen, sondern auch bei der Bildqualität überholen."
https://www.photoscala.de/2019/08/01/aktuelle-geruechte-zu-canon-olympus-red-und-sony/

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

To be announced heisst ja auch nur erst einmal das es eine SL2 geben wird.
Was dann mit dem Verkaufsstart ist, ist noch eine andere Sache.
Heutzutage werden Produkte so schnell von der technischen Entwicklung überrollt, das sich die Hersteller wohl oft fragen ob das Gerät dann doch wirklich in die Läden gehen soll nachdem es vorgestellt wurde.
Was ist eigentlich mit der Zeiss ZX1? Die ist auch vor ungefähr einem Jahr vorgestellt worden?

Edited by verwackelt
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb verwackelt:

To be announced heisst ja auch nur erst einmal das es eine SL2 geben wird.

Gab es denn daran jemals Zweifel? ;)

vor 52 Minuten schrieb verwackelt:

Heutzutage werden Produkte so schnell von der technischen Entwicklung überrollt, das sich die Hersteller wohl oft fragen ob das Gerät dann doch wirklich in die Läden gehen soll nachdem es vorgestellt wurde.

Ja, das denke ich mir auch manchmal. Oder wie schnell ein Mitbewerber nachlegt und plötzlich bestehende Geräte ziemlich alt aussehen lässt. Das sieht man ja gerade bei Sony. Gefühlt hatten gerade Nikon und Canon den technologischen Anschluss gefunden und dann knallt Sony mal eben solche AF-Monster auf den Markt. Und das auch noch mit Prozessoren, die schon 2 Jahre alt sind.

Wie auch immer, langfristig werden die Zyklen wohl länger werden. Der Markt schrumpft, ist eigentlich nicht groß genug für alle Hersteller und die Kunden fragen sich ja schon mehrheitlich selbst, ob sie das Neue überhaupt noch brauchen.

Leica spricht immerhin eine etwas andere Zielgruppe an, als die Mitbewerber.

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb verwackelt:

Was ist eigentlich mit der Zeiss ZX1? Die ist auch vor ungefähr einem Jahr vorgestellt worden?

Ja, ich hatte da mal im Frühjahr mit einem Ing. von Zeiss telefoniert. Da meinte er, daß sie im Mai/Juni rauskäme. Ziemlich lächerliche Geschichte für Zeiss :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Unglaublich das steht tatsächlich so auf ihrer Seite (etwas runterscrollen)...

ZEISS ZX1 Anfang des Jahres 2019 erhältlich

Die ZEISS ZX1 ist Anfang des Jahres 2019 bei ausgewählten Händlern weltweit erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung und weitere Details gibt ZEISS zum offiziellen Marktstart bekannt.

https://www.zeiss.de/camera-lenses/press-releases/2018/zeiss-zx1.html

 

Edited by greybear
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb jmschuh:

Gab es denn daran jemals Zweifel?

Das nicht, ich kann mir nur vorstellen, das Leica sich fragt wann sie die veröffentlichen und was an Neuerungen noch in die Kamera implementiert werden muss um sie nicht gleich von vorn herein zu alt aussehen zu lassen…

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...