Jump to content

Spekulationen zur SL2


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Na ja, wer sich die Möglichkeiten der neuen Software 5.0 für das Sony-Flaggschiff A9 einmal unvoreingenommen anschaut, findet dort Dinge, die bisher von keiner Kamera zu erwarten waren und die mehr als nur Angebote und Kaufverführungen sind. Allein die mit KI durchsetzte Komplexität der AF-Steuerung zeigt auch Leica, wie hoch der Hammer inzwischen hängt und wie groß der Abstand zu den Möglichkeiten der SL inzwischen geworden ist.

Nein, nicht jeder benötigt das alles, aber beispielsweise ein in neuen Grenzen verlässlicher Autofokus ist doch wohl etwas, was heute nicht mehr als exotisch abgetan werden kann. Auch ein fixierbarer AWB-Wert ist sofort als praktische Bereicherung zu erkennen, von schon "traditionellen" Features wie einer InBodyImageStabilisation gar nicht erst zu reden, die gerade einer "Adäquaten Lösung" mehr als nur gut zu Gesicht stünde.

Schade, dass Leica aus meiner Sicht aktuell wieder fast so weit hinter den technischen Spitzenstandards herhinkt wie zum Beginn der digitalen Kameras. Wieder muss man in Wetzlar warten, bis diese Technik als Zukaufteile oder -Programme auf dem Markt sind oder von Kooperationspartnern im Nachgang der eigenen Vermarktung freigegeben werden. Mit all den Nachteilen, die wir aus der Vergangeneheit schon kennen: Verdammt, Zweiter zu sein, keine A-Z-Lösung aus eigner Krft und nach eigenem Konzept entwickeln zu können, Unsicherheiten in der Qualität und in der Ersatzteilversorgung, um nur Einiges zu nennen. Für mich eine sehr ungute Zukunftsperspektive, die auch mit der L-Allianz nicht besser wird. Leider!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb halo:

Na ja, wer sich die Möglichkeiten der neuen Software 5.0 für das Sony-Flaggschiff A9 einmal unvoreingenommen anschaut, findet dort Dinge, die bisher von keiner Kamera zu erwarten waren und die mehr als nur Angebote und Kaufverführungen sind. Allein die mit KI durchsetzte Komplexität der AF-Steuerung zeigt auch Leica, wie hoch der Hammer inzwischen hängt und wie groß der Abstand zu den Möglichkeiten der SL inzwischen geworden ist.

Nein, nicht jeder benötigt das alles, aber beispielsweise ein in neuen Grenzen verlässlicher Autofokus ist doch wohl etwas, was heute nicht mehr als exotisch abgetan werden kann. Auch ein fixierbarer AWB-Wert ist sofort als praktische Bereicherung zu erkennen, von schon "traditionellen" Features wie einer InBodyImageStabilisation gar nicht erst zu reden, die gerade einer "Adäquaten Lösung" mehr als nur gut zu Gesicht stünde.

Ich finde es erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit Du hier im Leica-Forum für Sony-Produkte wirbst. Warum tust Du das immer wieder? Zur Selbstversicherung, quasi zur Reduktion der kognitiven Dissonanz in der Nachkaufphase?

Oder willst Du Dich mit Deiner Entscheidung für eine andere Marke überlegen fühlen, in dem Du die dummen Leica-User aufklärst? 

Oder warum?

Nichts gegen Sony, die stellen interessante Produkte her, wie andere Hersteller auch her. Auch wenn Sony nicht *meine* Marke ist, kann ich aus technischen Gesichtspunkten nichts schlechtes über Sony sagen. Eine A9 ist allerdings auf Geschwindigkeit getrimmt, der Dynamikumfang ist gegenüber einer A7 oder A7R wohl eher nicht so toll, wie man an verschiedenen Stellen lesen darf.

Wie auch immer, ich gehe eigentlich ins Leica-Forum, weil ich über Leica reden und diskutieren möchte, aber nicht, um an jeder möglichen Stelle zu hören, wie toll doch Sony ist.

Gerne mal in einem Thread, der Leica im Vergleich zu anderen Herstellern bewertet, aber bitte doch nicht immer immer wieder an den unterschiedlichsten Stellen mit dem Hinweis, wie viel toller und geiler das alles als Leica ist.

Aber Du bist damit ja nicht alleine, Nikon-Lobreden und Bilder tauchen hier ja mittlerweile auch im Forum mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf.

Es ist schön, wenn ihr für euch etwas gefunden habt, mit dem ihr euch wohler fühlt, was ihr für besser oder technisch überlegener haltet oder was auch immer. Aber dann geht doch bitte in ein Sony-Forum oder Nikon-Forum, wenn euch danach ist über eure neuen Lieblinge zu reden.

Hier nervt es mit den ständigen Wiederholungen und der Penetranz und es gehört hier einfach nicht hin, solange diese Hersteller nicht zur L-Mount-Allianz gehören.

  • Like 8
  • Thanks 7
Link to post
Share on other sites

Lies bitte genauer, Jens, und diskutiere bitte ohne in rhetorische Fragen gekleidete Unterstellungen.

Wer bereit ist, über den Tellerrand zu schauen, muss erkennen, dass die FW 5.0 einen industrieübergreifenden neuen Maßstab setzt, an dem sich auch Leica spätestens mit einer überarbeiteten SL2 messen lassen muss. Sicherlich hat Leica eine etwas spezielle Klientel, nicht zuletzt wegen des immer noch vorhandenen Nimbus. Gerade Du, Jens, zeigst uns immer wieder, wie der Kameramarkt schrumpft, speziell im ehemaligen Brot-und-Buttergeschäft. Im oberen Segment sehen wir einen nicht aufzuhaltenden Trend in Richtung Spiegelloser, in dem ja auch die SL angesiedelt ist. Wer aber genau dort auf Dauer mitspielen will, muss sich den technischen Herausforderungen stellen, die nicht am unteren Limit definiert werden.

Und wer mitreden möchte, sollte informiert sein. Dass dies gerade hier, in diesem Forum nur unzureichend der Fall ist, kannst Du an vielen Beispielen nachlesen und hat auch bei Dir schon zu manchen Repliken geführt. Über neue Entwicklungen zu berichten, hat daher nichts mit Werbung für diese zu tun. (Im Übrigen habe ich weder die angesprochene Firmware noch die passende Kamera dazu.) Ich bin sicher, dass man bei Leica sich sehr genau über diese Entwicklungen informiert, warum sollten wir es hier im Forum nicht tun? Ich hoffe sehr, dass die Zeiten der "Wir sind Film-Dinosaurier" - Marktverkennung bei Leica vorbei sind, hier im Forum habe ich manchmal den Eindruck, mit der oft zur Schau getragenen "Das brauche ich persönlich nicht" - Mentalität, dass von dieser Denke noch viel vorhanden ist. Ein weiteres Beispiel? Bitte:

"Nur net 'naus gugge" sagt der Schwabe und so finden wir zum Beispiel auch im Bereich der S-Diskussion noch nichts vom modularen MF-Kamerakonzept, an dem Fuji gerade bastelt. Kaum, dass die Diskussion über die Frage der Sensorauflösung und des zur SL zu wahrenden Abstands hinausgeht.

 

Und da Holgers Beitrag gerade herein getrudelt kam: JA,  reden wir über Leica, selbstverständlich! Aber bitte nicht immer nur innerhalb des Tellerrand-Horizontes. Dabei ist es doch gleichgültig, ob neue Herausforderungenvon Sony, Canon, Nikon,  der L-Allianz oder sonst wem kommen.

Edited by halo
  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Ich finde es erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit Du hier im Leica-Forum für Sony-Produkte wirbst. Warum tust Du das immer wieder? Zur Selbstversicherung, quasi zur Reduktion der kognitiven Dissonanz in der Nachkaufphase?

Oder willst Du Dich mit Deiner Entscheidung für eine andere Marke überlegen fühlen, in dem Du die dummen Leica-User aufklärst? 

Oder warum?

Nichts gegen Sony, die stellen interessante Produkte her, wie andere Hersteller auch her. Auch wenn Sony nicht *meine* Marke ist, kann ich aus technischen Gesichtspunkten nichts schlechtes über Sony sagen. Eine A9 ist allerdings auf Geschwindigkeit getrimmt, der Dynamikumfang ist gegenüber einer A7 oder A7R wohl eher nicht so toll, wie man an verschiedenen Stellen lesen darf.

Wie auch immer, ich gehe eigentlich ins Leica-Forum, weil ich über Leica reden und diskutieren möchte, aber nicht, um an jeder möglichen Stelle zu hören, wie toll doch Sony ist.

Gerne mal in einem Thread, der Leica im Vergleich zu anderen Herstellern bewertet, aber bitte doch nicht immer immer wieder an den unterschiedlichsten Stellen mit dem Hinweis, wie viel toller und geiler das alles als Leica ist.

Aber Du bist damit ja nicht alleine, Nikon-Lobreden und Bilder tauchen hier ja mittlerweile auch im Forum mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf.

Es ist schön, wenn ihr für euch etwas gefunden habt, mit dem ihr euch wohler fühlt, was ihr für besser oder technisch überlegener haltet oder was auch immer. Aber dann geht doch bitte in ein Sony-Forum oder Nikon-Forum, wenn euch danach ist über eure neuen Lieblinge zu reden.

Hier nervt es mit den ständigen Wiederholungen und der Penetranz und es gehört hier einfach nicht hin, solange diese Hersteller nicht zur L-Mount-Allianz gehören.

 

Normalerweise nehme ich zu Lob und Kritik zu einzelnen Marken keine Stellung. Persönliche Angriffe halte ich aber dennoch für unangemessen, denn gerade in Foren sollte die freie Meinungsäußerung gewährleistet sein. Das gebietet auch der Respekt gegenüber anderen Nutzern.

Jedem ist wohl bewußt, dass dies hier das in Leica-Forum ist. Über Stärken, aber auch Schwächen der Leica-Produkte zu reden - selbstredend auch im Vergleich mit Konkurrenzprodukten -, ist ein wichtiger Bestandteil dieses Forums.

 

  • Like 3
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Würden wir in diesem Forum auch über Preise reden, wären auch die ab heute gültigen Sofortrabatte bei Pentax interessant. Nicht nur in ihrer Höhe ab 1000€, sondern auch in der Frage, was wohl dahinter steht. Aber wahrscheinlich finden auch hier Einige, dass das mit Leica nichts zu tun habe, unterstellen ggf., es wäre Pentax-Werbung, würde man darüber informieren

Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb halo:

Lies bitte genauer, Jens, und diskutiere bitte ohne in rhetorische Fragen gekleidete Unterstellungen.

Wer bereit ist, über den Tellerrand zu schauen, muss erkennen, dass die FW 5.0 einen industrieübergreifenden neuen Maßstab setzt, an dem sich auch Leica spätestens mit einer überarbeiteten SL2 messen lassen muss. Sicherlich hat Leica eine etwas spezielle Klientel, nicht zuletzt wegen des immer noch vorhandenen Nimbus. Gerade Du, Jens, zeigst uns immer wieder, wie der Kameramarkt schrumpft, speziell im ehemaligen Brot-und-Buttergeschäft. Im oberen Segment sehen wir einen nicht aufzuhaltenden Trend in Richtung Spiegelloser, in dem ja auch die SL angesiedelt ist. Wer aber genau dort auf Dauer mitspielen will, muss sich den technischen Herausforderungen stellen, die nicht am unteren Limit definiert werden.

Und wer mitreden möchte, sollte informiert sein. Dass dies gerade hier, in diesem Forum nur unzureichend der Fall ist, kannst Du an vielen Beispielen nachlesen und hat auch bei Dir schon zu manchen Repliken geführt. Über neue Entwicklungen zu berichten, hat daher nichts mit Werbung für diese zu tun. (Im Übrigen habe ich weder die angesprochene Firmware noch die passende Kamera dazu.) Ich bin sicher, dass man bei Leica sich sehr genau über diese Entwicklungen informiert, warum sollten wir es hier im Forum nicht tun? Ich hoffe sehr, dass die Zeiten der "Wir sind Film-Dinosaurier" - Marktverkennung bei Leica vorbei sind, hier im Forum habe ich manchmal den Eindruck, mit der oft zur Schau getragenen "Das brauche ich persönlich nicht" - Mentalität, dass von dieser Denke noch viel vorhanden ist. Ein weiteres Beispiel? Bitte:

"Nur net 'naus gugge" sagt der Schwabe und so finden wir zum Beispiel auch im Bereich der S-Diskussion noch nichts vom modularen MF-Kamerakonzept, an dem Fuji gerade bastelt. Kaum, dass die Diskussion über die Frage der Sensorauflösung und des zur SL zu wahrenden Abstands hinausgeht.

 

Und da Holgers Beitrag gerade herein getrudelt kam: JA,  reden wir über Leica, selbstverständlich! Aber bitte nicht immer nur innerhalb des Tellerrand-Horizontes. Dabei ist es doch gleichgültig, ob neue Herausforderungenvon Sony, Canon, Nikon,  der L-Allianz oder sonst wem kommen.

Friedhelm, ich habe gar kein Problem damit über den Tellerrand hinaus zu schauen, ganz im Gegenteil. Und ich halte Leica auch nicht für Körnung der Technik oder der Fotografie. Und ja, das Marktumfeld für Fotohersteller ist seit einigen Jahren ziemlich schlecht und ein weiteres Schrumpfen wohl unabwendbar und für einige Hersteller noch sehr schmerzhaft.

Ich selbst habe neben Leica auch andere Produkte, in einem Bereich, wo ich Leica technisch nicht für adäquat oder gut aufgestellt halte. Und klar, wenn neue Produkte anstehen, darf man gerne darüber reden, an welchem Marktumfeld sich ein Hersteller orientieren muss. Darum geht es überhaupt nicht.

Es geht darum, und so ist nun man meine Wahrnehmung, dass Du hier immer wieder, zu jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit immer wieder von Sony schwärmst. Es wirkt gerade so, als würdest Du geradezu darauf warten, dass eine Diskussion an einem Punkt ist, wo man mal schnell wieder die Sony-Karte ausspielen kann. Ich kann nur sagen, dass das meine Wahrnehmung ist und ich es auffällig (störend) finde.

Auf der anderen Seite kann ich Deiner Argumentation aber auch nicht in jedem Punkt zustimmen, denn Du tust so, als gäbe es *die beste* Kamera. Hier in diesem Fall, geht es halt u.a. z.B. um den schnellsten AF. Bist Du Dir sicher, dass der Leica-Kunde nur eine Leica kauft, wenn sie den schnellsten AF und den leistungsfähigsten Prozessor am Markt hat oder sind es vielmehr ganz andere Werte, auf die der typische Leica-Kunde wert legt? 

Genauso könnte ich argumentieren, dass Sony erstmal da hin kommen muss, wo Leica schon seit Jahren ist, nämlich einen hochqualitativen Sucher mit einer hohen Auflösung zu bieten. Oder eine vernünftige Bedienung und und und. Aber an einem bestimmten Feature die Überlegenheit einer Kamera auszumachen ist eben unsinnig. Klar, wenn man sich das aussuchen könnte, dann hätte ich gerne den AF der Sony,  vielleicht die Objektive von Fuji mit Blendenring aber der optischen Qualität von Leica, den Sucher einer SL oder S1 und das alles in einem Produkt. Das geht aber eben nicht.

So hat jeder Kunde seine Schwerpunkte und jeder wertet bestimmte Features, Funktionen oder Eigenschaften höher oder eben nicht. Ich schreibe hier ja auch nicht, dass Fujifilm gerade diese Woche eine neue Firmware für das neue Spitzenmodell angekündigt hat, die der Sony A9 in Sachen Gesichtstracking und Eye-AF keineswegs nachsteht (ohne von KI zu reden, was auch Quatsch wäre - "industrieübergreifenden neuen Maßstab" ;-) ) und dass die gleiche Leistung sogar in einem neuen kleinen Modell für 900 Euro verfügbar ist. (Gut habe ich jetzt geschrieben, aber als eines von vielen möglichen Beispielen). Wäre auch Quatsch, denn eigentlich interessiert das *hier* auch niemanden. Und ob eine SL2, die weder verfügbar noch angekündigt ist, auf dem gleichen Niveau performt, können wir beurteilen, wenn die Kamera da ist. 

Meinst Du denn wirklich, irgendwer wechselt jetzt mal das System, weil irgendein anderer Hersteller irgendein Feature mal gerade besser beherrscht?

Ja, der Markt schrumpft seit Jahren. Aber Du weißt auch, dass in diesen Zeiten, in den alle Hersteller kämpfen müssen, Leica ziemlich gut dasteht und gewachsen ist. Das wird seine Gründe haben und bestimmt nicht daran gelegen haben, weil sie technisch führend waren oder so, sondern weil das Gesamtpaket in ihrer Nische wohl ganz gut ist. So hat jeder Hersteller eigene Schwerpunkte, die beim Kunden ankommen oder eben nicht. Und Leica muss sich daher eben nicht "daran messen lassen" ob die eigenen Produkte irgendetwas genauso gut oder besser können als irgendeine Sony. Das greift viel zu kurz, um über den Erfolg eines Produkt entscheiden zu können.

Das nur mal, um auf einen Teil Deiner inhaltlichen Argumente einzugehen. Mein eigentlicher Anlass für meinen Beitrag ist halt die Tatsache, dass mir aufgefallen ist, dass Du extrem häufig Sony aus dem Sack zauberst und das wirkt mit jedem weiteren Mal unpassender in einem Leica-Forum.

Es ist schön, wenn man über den Tellerrand hinausschaut und nicht rosrot bebrillt die Welt betrachtet, aber irgendwann reicht es auch mal mit *dem einen* Fremdprodukt. Auf die Idee zu schreiben, was an der Sony alles nicht so gut wie bei anderen Herstellern gelöst ist, kämst Du ja auch nicht ungefragt. Eben.

Gruß,

Jens 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb halo:

Würden wir in diesem Forum auch über Preise reden, wären auch die ab heute gültigen Sofortrabatte bei Pentax interessant. Nicht nur in ihrer Höhe ab 1000€, sondern auch in der Frage, was wohl dahinter steht. Aber wahrscheinlich finden auch hier Einige, dass das mit Leica nichts zu tun habe, unterstellen ggf., es wäre Pentax-Werbung, würde man darüber informieren

Ach Quatsch, jetzt tue doch bitte nicht so, als würdest Du hier ganz uneigennützig die Leica-Gemeinde über die Geschehnisse in der Fotowelt informieren. Wenn Du informierst, dann ist es immer nur Sony.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb mls1483:

Normalerweise nehme ich zu Lob und Kritik zu einzelnen Marken keine Stellung. Persönliche Angriffe halte ich aber dennoch für unangemessen, denn gerade in Foren sollte die freie Meinungsäußerung gewährleistet sein. Das gebietet auch der Respekt gegenüber anderen Nutzern.

"Persönliche Angriffe......Respekt gegenüber anderen Nutzern" - Wow, dicker konntest Du jetzt nicht auftragen, was? Das meinst Du ernst, oder?

"freie Meinungsäußerung" - Ich habe überhaupt kein Problem mit freier Meinungsäusserung und ich bin der letzte, der ein Problem damit hat, wenn mal ein Thema abschweift oder über den Tellerrand geschaut wird, ganz im Gegenteil. Aber grundsätzlich ist das Thema des Forums eben Leica und nicht Sony. Und wenn halo ein- oder zweimal Sony in den letzten Wochen hier erwähnt hätte, dann hätte ich sicherlich auch nichts angemerkt. Es geht ja nicht allein um diesen Thread. ;)

Es ist eben auch ein Teil der freien Meinungsäusserung zu erwähnen, dass meiner Meinung nach zu viel über Sony geschrieben wird. Nicht im Allgemeinen, sondern eher im Speziellen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Und ob eine SL2, die weder verfügbar noch angekündigt ist, auf dem gleichen Niveau performt, können wir beurteilen, wenn die Kamera da ist. 

Wie war doch noch gleich der Titel dieses threads???

 

Meinst Du denn wirklich, irgendwer wechselt jetzt mal das System, weil irgendein anderer Hersteller irgendein Feature mal gerade besser beherrscht?

Nö! Wirklich nicht.

 

Wenn Du informierst, dann ist es immer nur Sony.

In #148 war's zur Abwechselung einmal Pentax...

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb halo:

Und ob eine SL2, die weder verfügbar noch angekündigt ist, auf dem gleichen Niveau performt, können wir beurteilen, wenn die Kamera da ist. 

Wie war doch noch gleich der Titel dieses threads???

Meinst Du denn wirklich, irgendwer wechselt jetzt mal das System, weil irgendein anderer Hersteller irgendein Feature mal gerade besser beherrscht?

Nö! Wirklich nicht.

Wenn Du informierst, dann ist es immer nur Sony.

In #148 war's zur Abwechselung einmal Pentax...

Friedhelm, wir kennen uns jetzt schon zu lange, als dass wir das jetzt bis ultimo fortführen. Du hast Deine Meinung dazu gesagt und ich habe meine Meinung dazu gesagt und dabei belassen wir es jetzt einfach mal.

Schönes Wochenende!

Gruß,

Jens 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 14.2.2019 um 20:39 schrieb halo:

Na ja, wer sich die Möglichkeiten der neuen Software 5.0 für das Sony-Flaggschiff A9 einmal unvoreingenommen anschaut, findet dort Dinge, die bisher von keiner Kamera zu erwarten waren und die mehr als nur Angebote und Kaufverführungen sind. Allein die mit KI durchsetzte Komplexität der AF-Steuerung zeigt auch Leica, wie hoch der Hammer inzwischen hängt und wie groß der Abstand zu den Möglichkeiten der SL inzwischen geworden ist.

 

Ich finde es erstaunlich das immer wieder auf diesen Sony AF hingewiesen wird und er als das Nonplusultra seit der ersten Generation von Sony Kameras angepriesen wird. Kommt eine neue Generation heraus, sagt man "ok der alte war nicht so gut hatte in der Dämmerung starke Ausfallerscheinungen und funktionierte nicht, aber nun endlich ist alles gut".  War vom Mark  I auf Mark II so und von Mark II auf Mark III auch.

Die Sonykameras sind nicht so gut wie von Influencern auf Youtube und gläubigen Jüngern immer behauptet. Es wäre schön und ich gönne es auch den Sonyfotografen von Herzen, wenn nun in die Sony der dritten Generation endlich ein guter Autofokus verbaut worden wäre. Wird ja sonst langsam wirklich teuer, immer wieder eine halbgare Kamera kaufen zu müssen..

Ich bin mit dem AF meiner SL doch ganz zufrieden. Eben gerade mal im schummrigen Zimmer mit dem 24-90 getestet, AF funktioniert. Und das mit einer Kamera aus 2015, da können die Sonyjungs doch nur von träumen 🙂

Edited by Rog3r_M
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Rog3r_M:

 

Ich finde es erstaunlich das immer wieder auf diesen Sony AF hingewiesen wird und er als das Nonplusultra seit der ersten Generation von Sony Kameras angepriesen wird. Kommt eine neue Generation heraus, sagt man "ok der alte war nicht so gut hatte in der Dämmerung starke Ausfallerscheinungen und funktionierte nicht, aber nun endlich ist alles gut".  War vom Mark  I auf Mark II so und von Mark II auf Mark III auch.

Die Sonykameras sind nicht so gut wie von Influencern auf Youtube und gläubigen Jüngern immer behauptet. Es wäre schön und ich gönne es auch den Sonyfotografen von Herzen, wenn nun in die Sony der dritten Generation endlich ein guter Autofokus verbaut worden wäre. Wird ja sonst langsam wirklich teuer, immer wieder eine halbgare Kamera kaufen zu müssen..

Ich bin mit dem AF meiner SL doch ganz zufrieden. Eben gerade mal im schummrigen Zimmer mit dem 24-90 getestet, AF funktioniert. Und das mit einer Kamera aus 2015, da können die Sonyjungs doch nur von träumen 🙂

Seh ich auch so! Ich wollte schon immer Leica, habe jetzt Leica und bleibe bei Leica!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 7.2.2019 um 18:28 schrieb kladdi:

Hallo zusammen,

da ich ja einer der Mitverursacher dieses Threadshifts bin, möchte ich versuchen, wieder die Kurve zu kriegen. Und das mit einer gewagten These.

Ich glaube nicht so recht daran, dass es eine SL2 geben wird. Was soll denn nach dem Pana-Donnerschlag von Leica wirklich kommen? Eine puristische SL2, so wie ihre Vorgängerin (mit weniger Knöpfen)? Da würde sich Leica doch wieder in seine Lieblingsnische zurückziehen. Mit der SL hatte Leica wirklich ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich bin stark verunsichert, mit dem, was hinter der L-Allianz stecken könnte. Ein kaufmännischer Coup? Kann man sich eine Pana mit Leica-Objektiv vorstellen? Oder genauer, einen Käufer dafür? Eher umgekehrt!

Gruß,
Kladdi

Hallo Kladdi

ach, ...ich finde das nicht schlimm. Aber um den Backshift mit zu tragen nur noch eine Anmerkungen: Letzte Woche habe ich die Idee meine Zeit bis zur SL2 mit einer CL zu überbrücken in die Tat umgesetzt. Das Streetkit ist phänomenal und macht riesig Spass. Ausserdem will meine Tochter immer Fotos mit "ihrer" neuen Kamera machen. Weill das doch gar keine richtige Papa-Kamera ist. "Die ist klein und deshalb für Mimi's". Ich bin froh, dass ich die Leica Sofort habe. Da ist sie dann beschäftigt 😄

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb SJ2018#2:

Seh ich auch so! Ich wollte schon immer Leica, habe jetzt Leica und bleibe bei Leica!

 

Ich habe eine 12 Jahre alte Leica M8. Die Bilder die ich mit ihr mache sind bestimmt nicht die besten und ich erblasse immer vor Neid wenn ich die Bilder von anderen sehe. Aber es macht mir einen wahnsinnigen Spaß diese Kamera in die Hand zu nehmen und Bilder zu machen. Wegen meiner Sehschwäche habe ich dann entschieden eine SL zu kaufen (wegen Focuspeeking), weil ab und zu ein scharfes Bild ist ja auch nicht schlecht. Hier kann ich meine M-Objektive vorschnallen, am Blendenring drehen und den Focus manuell einstellen und mit meinem kleinen Summilux ist sie auch nicht sooo globig. Das macht mir auch mächtig viel Spaß.

Da ich niemals ein großer und berühmter Fotograf werde, steht einfach der Spaß bei mir im Vordergrund. Und Leica Kameras machen Spaß. Sei es eine SL, sei es eine M8 oder sei es eine Q. Und ab und zu  kommt auch ein Foto raus mit dem ich doch sehr zufrieden bin, dann bin ich doppelt glücklich.

Edited by Rog3r_M
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hi,

wenn ich bei all den hier genannten neuen Errungenschaften einen Fehler ausmachen will, ist dies

in aller Regel kein Problem. Denn Schwächen haben alle noch genügend.

Um es mal auf die Sony zu sagen, ich kaufe die schon wegen deren Menüführung nicht,

sicher kann man die lernen, will ich aber nicht.

Insofern spielen doch die eigenen Ressentiments eine viel größere Rolle, wie es die Technik

der Kameras wirklich hergibt.

Ich kaufe eine Kamera nach Bauchgefühl und nicht nach technischem Datenblatt.

Die muss irgendwie zu mir passen, das ist wichtig, und wenn das nicht so ist bleibt sie im Laden.

Gruß

Horst

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

vor 20 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Trotz Fiat-Ferrari und VW-Porsche baut die Morgan Motor Company immer noch Sportwagen. Die werden sogar gekauft! :P  

da muss der ausschließliche Radfahrer, auch mal seinen Kommentar zu Autos abgeben. Den schönen Morgan, kann Leica halt nur als M. Da ist für Leica, da muss ich Halo, in einigen seiner Punkte recht geben, der Zukauf von Technologie recht überschaubar. Bei einer gewollten Hightech SL2 wird es schon erheblich schwieriger mit dem Zukauf. Wenn die Nachfolger von SL und CL nur mehr Pixel und kein IBIS bieten, wird es eng für Leica.

vor 2 Stunden schrieb tensor:

Ausserdem will meine Tochter immer Fotos mit "ihrer" neuen Kamera machen. Weill das doch gar keine richtige Papa-Kamera ist. "Die ist klein und deshalb für Mimi's". Ich bin froh, dass ich die Leica Sofort habe. Da ist sie dann beschäftigt 😄

und der Sohn bekommt eine elektrische Eisenbahn, damit spielt dann Papa 😉. Also schön aufpassen, sonst bleibt es bei Dir, Tensor, auch bei der CL und Du musst eine Zweite kaufen. Immerhin, Deine Tochter hat eine tolle Kamera und einen tollen Papa.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nachdem jetzt Leica die Q2 mit einem 47MP Sensor produziert und auch die anderen Hersteller bereits 47MP im Programm haben, wird sicher die SL2 die 47MP haben und auch einen Sucher mit der höheren Auflösung der Panasonic eigentlich eine Kopie der Panasonic 47MP jedoch mit Leica Logo.

Gruss Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...