Jump to content

Spekulationen zur SL2


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb Foton:

Also das Summieren IV 2/35 (11310/11311, Code 000110) wird jetzt, über den SL-M-Adapter an die SL angesetzt, korrekt erkannt und die Daten werden im Exif auch korrekt gespeichert. Beim ersten Ansetzen wird abgefragt, ob der Code des Objektivs künftig dem Summilux 1,4/35 oder dem Summicron IV 2/35 zugeordnet werden soll ... Also mein Problem mit dem 2/35 ist das gelöst - ich weiß aber jetzt nicht, ob das auch Dein Problem war :)

Das Problem ist, dass ein Summilux pre asph. gar nicht kodiert werden kann. Der Grund dafür ist, dass sich das Bajonett, wie sonst bei fast allen anderen anderen Objektiven, sich nicht abschrauben lässt.  Deswegen gibt es dafür dafür auch keinen 6-Bit-Code. Die 1 Million Euro Frage ist also, was hat ein nicht kodierbares Objektiv in der automatischen Objektiverkennung zu suchen. Zur Historiere, früher wurde ein Summicron IV 35 mm, als Summilux 35 erkannt. Das hatte ich dem CS mitgeteilt. Seitdem gibt es seit gut einem Jahr die absurde Frage Summicron oder Summilux. Bei mir fragt die Kamera jedes mal.

Gruß,
Kladdi

PS: Eine M (240) fragt mich dabei nie.

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Arrrrrgh, ...ich wäre mal froh, wenn Leica so verfahren würde wie Apple in den guten alten Marketing-Tagen. Da war dann zwei Mal im Jahr Weihnachten. Keiner wusste was kommt, aber am nächsten Tag konnte mal es in jedem Apple Store kaufen. Das fand ich cool. Aber dieses Karotte-vor-der-Nase-Feeling nervt. Und wenn man so ein echtes Fashion Victim ist, wie ich. Dann kann man sich dem so gut wie gar nicht entziehen. Ich wollte dieses Jahr die SL2 kaufen (back to the roots, aber mit AF) und hab mich jetzt für eine CL entschieden (das CL Forum war da wirklich hilfreich). Nach über einem Jahr X1D habe ich festgestellt: Die Kamera ist der absolute Hammer, was die Kompaktheit, besonders die der Objektive angeht. Sie ist aber nicht wirklich für Street geeignet. Die CL ist kompakt, hat L-Mount und die Objektive passen an die SL. Wenn irgendwann die SL2 rauskommt, dann stehe ich bei Meister auf der Matte und schau sie mir an. Bis dahin fotografiere und drucke ich die Fotos auf meinem Lieblingspapier aus. Ich kenn' Leute, die haben eine Mittelformat und das Ausgabemedium ist nur Twitter und Flickr, ...aber das ist ein anderes Thema 😄

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb tensor:

 Ich wollte dieses Jahr die SL2 kaufen (back to the roots, aber mit AF) und hab mich jetzt für eine CL entschieden (das CL Forum war da wirklich hilfreich). Nach über einem Jahr X1D habe ich festgestellt: Die Kamera ist der absolute Hammer, was die Kompaktheit, besonders die der Objektive angeht. Sie ist aber nicht wirklich für Street geeignet. Die CL ist kompakt, hat L-Mount und die Objektive passen an die SL. Wenn irgendwann die SL2 rauskommt, dann stehe ich bei Meister auf der Matte und schau sie mir an. 😄

Hallo Tensor,

mit der CL hast Du doch eine richtige Entscheidung getroffen. Vielleicht wird es auch eine CL2 geben. Da stelle ich mir ein sensorbasiertes OIS vor. So zumindest würde ich es mir wünschen. Eine SL mit CL-Objektiven? Da hat man immer ein mulmiges Gefühl. 10 MPixel, statt Pixelgigantomie. Nein mich hatte es nicht gestört.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Macro-Elmarit:

Wenn die SL II 47 MPx hat, wie in anderen Fäden zu lesen war, dann sind's etwas 20 MPx für die TL-Objektive. Wäre auch ein "Fortschritt" ...

Würden mir auch reichen. Jedoch wäre es immer noch ein komisches Gefühl. Nee, mir ist die SL(X) einfach zu schwer, inzwischen. Ich warte auf die CL(X). Der Preis ist auch für einen Rentner, leichter zu verkraften.

Gruß,
Kladdi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Stunden schrieb kladdi:

Hallo Tensor,

mit der CL hast Du doch eine richtige Entscheidung getroffen. Vielleicht wird es auch eine CL2 geben. Da stelle ich mir ein sensorbasiertes OIS vor. So zumindest würde ich es mir wünschen. Eine SL mit CL-Objektiven? Da hat man immer ein mulmiges Gefühl. 10 MPixel, statt Pixelgigantomie. Nein mich hatte es nicht gestört.

Gruß,
Kladdi

Hallo Kladdi

ja, das finde ich auch. Nach dem ganzen letzten Jahr und der Schlepperei, muss ich endlich mal Gewicht reduzieren. Und irgendwie komme ich immer wieder zum roten Punkt zurück. Entweder in Form von Diskussionen, oder bei Kaufentscheidungen. Na ja, das Leben verläuft spiralförmig ;-) Die Adaption von CL - Objektiven auf SL finde ich interessant. Ich hab zwar keine Erfahrung damit, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Leica da irgendeinen Murks hat einfallen lassen. Das werde ich dann irgendwann beim Drucken sehen. Ich bin gespannt.

Viele Grüße, tensor

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Wenn die SL II 47 MPx hat, wie in anderen Fäden zu lesen war, dann sind's etwas 20 MPx für die TL-Objektive. Wäre auch ein "Fortschritt" ...

Da bin ich mal gespannt, ob die SL2 diese Auflösung haben wird. Ich denke mal, das die jeweiligen Produkt - Manager ihre Bandbreite haben, in der sie sich bewegen dürfen. Schön wär's allemal. Ich denke nur an den Abstand zur S. Sowohl in Bezug auf Preis, wie auch auf Qualität. Die man dann wahrscheinlich nur noch messen kann. Den preislichen Unterschied sieht man dann sofort ;-)

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tensor:

 Die Adaption von CL - Objektiven auf SL finde ich interessant. Ich hab zwar keine Erfahrung damit, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Leica da irgendeinen Murks hat einfallen lassen. Das werde ich dann irgendwann beim Drucken sehen. Ich bin gespannt.

Hallo Tensor,

ich kann Dir sagen, dass alle meine CL-Objektive einwandfrei an der SL funktionieren.

Gruß
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Habe da noch nicht richtig geschaut, APS-C mit L-Mount? Glaube ich eher nicht. Dann kommt, idiotischer Weise meine Affinität zum Roten Punkt dazu.

Beim L-Mount Konsortium ist für APS-C, außer bei Leica nichts dabei. Nun möchte ich nicht auch noch neben meinem M-Mount,noch ein L-Mount-Museum im Schrank haben. Das wird mir langsam zu teuer.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Sehe ich auch so. Ob Leica allerdings die APS-C-Linie noch lange weiterführen kann, wenn es für das gleiche Geld Kleinbildformatkameras von Pana gibt, das wird die Zukunft erst noch zeigen müssen...

Ich habe die CL weil sie so schön klein ist. Da kann auch Panasonic nichts entgegen setzen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb wolfgang georg:

ja ralf, meine frau liebt sie auch und hat jetzt endlich das 55-135 nach 4 Monaten bekommen.

Ein wunderbares Objektiv. Aus meiner Sicht das beste für die CL. Nur leider nicht immer zu gebrauchen.

Gruß,
Kladdi

PS: Ich glaube wir müssten den Thread wechseln.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 3.2.2019 um 21:39 schrieb saxo:

Das Ausschalten des LENR wäre wohl auch keine Überforderung für den MAESTRO Prozessor, oder?

Es könnte aber eine Überforderung für die Erwartung der Anwender sein und vielleicht möchte Leica nicht, dass man das zu sehen bekommt. ;)

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb ralf3:

Ich habe die CL weil sie so schön klein ist. Da kann auch Panasonic nichts entgegen setzen.

Sie könnten sicherlich schon, wenn Sie denn eine APS-C-Linie anbieten wollen würden. Das würde aber zwischen MFT und Kleinbild im Portfolio in einem schrumpfen Markt nicht unbedingt sinnvoll sein.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Es könnte aber eine Überforderung für die Erwartung der Anwender sein und vielleicht möchte Leica nicht, dass man das zu sehen bekommt. ;)

Da gibt es noch mehr Überforderungen, die ich inzwischen ausgehalten habe.... 😮

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...