Jump to content

Spekulationen zur SL2


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb kladdi:

Wo kommt die Wasserwaage her? Sicher von einen solchen Sensor, den eine SL auch hat. Wäre ja  auch ein Ding, wenn sie so etwas nicht hätte. Bei einer CL kann man alle Features parallel einblenden, also Wasserwaage, Focuspeeking und was es sonst noch so gibt. Bei der SL nur immer ein Feature. Entweder Focuspeeking oder Wasserwaage. Das meinte ich mit "solo".

Gruß,
Kladdi

Hi,

hast du gelesen was ich in der 2. Zeile oben geschrieben hatte...…………….

Hardware..... entweder oder mehr Speicher ist nicht da...………..😬

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb poseidon:

Hi,

hast du gelesen was ich in der 2. Zeile oben geschrieben hatte...…………….

Hardware..... entweder oder mehr Speicher ist nicht da...………..😬

Das kann ich nicht beurteilen. Nun ist die SL ja nicht so alt. Wenn es an der Speichergröße liegen sollte, hat Leica etwas richtig falsch gemacht.

Gruß,
Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

vielleicht noch zur Prozessorleistung, in Ergänzung zu meinem vorhergehenden Post. Der viel beworbene Maestro II Prozessor wird sicher auch nicht in die Knie gehen. Ich kann zwar im Detail nichts zu diesem Prozessor sagen. Auf jeden Fall ist er auch in der "S" verbaut und die muss ja einiges mehr verarbeiten.

Meine Befürchtung bei der Firmware ist eher, dass es sich um mangelnde Einsatzbereitschaft der Entwicklung bei der SL handelt. Mit Firmwarepflege hat Leica noch nie geglänzt. Ich kann von Glück sagen, das die CL mit fast einer perfekten Firmware auf den Markt kam. Da muss wohl eine andere Schmiede am Werk gewesen sein. Nur wer?

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Nur ein kleiner Blick über den Tellerrand, Kladdi:

Die Bildprozessoren bei Canon heißen DIGIC. Von ihnen kam bisher seit Markteinführung 2002 etwa alle zwei Jahre ein neues Modell, dazwischen noch je ein bis zwei Improvements d. h. verbesserte bzw. an das jeweilige Kameramodell angepasste Versionen. Design und Produktion waren stets allein in den Händen von Canon.

Der Maestro II in der SL kam im Oktober 2015 auf den Markt, ein Zukaufteil.

Die Sony A7 II kam ein Vierteljahr vor der SL auf den Markt. Technisch hatte die SL ihr damals nur den besseren Sucher voraus, ein Zukaufteil. Was aber hier in der Diskussion wichtiger ist: Selbst die der SL twa gleichalte A7 II kann von den neuesten Firmware Benefits für A7III und A9 nicht mehr profitieren, da ihre Hardware, also Bildprozessor und Zwischenspeicher, diese nicht mehr verarbeiten kann. Die entsprechenden Komponnenten in der SL waren denen der Sony damals schon technisch unterlegen, was sich in Schnelligkeit der Bildverarbeitung, schnellerem Autofokus, besonders bei AFC und beispielsweise komplexerer Blitztechnik festmachen ließ.

Nur, damit Du eine Idee davon bekommst, was Du per Firmware Update bei der SL noch erwarten kannst bzw. nicht erwarten darfst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass LEica den Maestro II bei den von ihm in der SL geforderten Leistungen nicht ausgereizt hat. Warum sollten sie? Dass eine Firmware kaum jemals völlig fehlerfrei ist und Nachbeserungen sinnvoll sein können, steht auf einem anderen Blatt, aber die Implentation wirklich neuer Features kannst Du vergessen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na, Friedhelm,

damit könnte man ebenfalls den Unwillen oder Gleichgültigkeit der Softwerker unterstellen. Ein Beweis für die unterbelichtete Elektronik ist das dürftige Update noch lange nicht. Ich wette, dass der Fehler mit dem Summicron IV, 35 mm  immer noch drin ist. Ich werde das kommende Woche ausprobieren. Auf jeden Fall hat dieser Fehler nichts mit irgendeiner Unzulänglichkeit der Hardware zu tun, sondern mit dem Unverständnis der Entwickler. Er schleppt sich durch viele Versionen der Firmware durch. Nein, er hat sich sogar verschärft.

Dein Schluss kommt mir etwa so vor: Im Forum Romanum hat man Kupferdrähte  gefunden und schließt daraus, dass die Römer schon die Telegrafie kannten. In Germanien hat man keine Drähte gefunden, daraus schloss man, dass es dort schon die drahtlose Telegrafie gab 😂

Viele Grüße,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich glaube, wir werden die Gründe nie ganz herausfinden. Und, Leica wird es uns nicht verraten. Beim Autofocus kann ich mir schon vorstellen, dass dieser ordenlich Resourcen frist. Nun stelle ich mir die Frage bei der CL, was sie für einen Superprozesssor an Bord haben muss, dass sie alle Sucherfeatures parallel anzeigen kann. Das einzige was CL und SL unterscheidet, ist die Auflösung des Suchers. Ab das so ins Gewicht fällt?

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Am 1.2.2019 um 22:06 schrieb kladdi:

Na, Friedhelm,

damit könnte man ebenfalls den Unwillen oder Gleichgültigkeit der Softwerker unterstellen. Ein Beweis für die unterbelichtete Elektronik ist das dürftige Update noch lange nicht. Ich wette, dass der Fehler mit dem Summicron IV, 35 mm  immer noch drin ist. Ich werde das kommende Woche ausprobieren. Auf jeden Fall hat dieser Fehler nichts mit irgendeiner Unzulänglichkeit der Hardware zu tun, sondern mit dem Unverständnis der Entwickler. Er schleppt sich durch viele Versionen der Firmware durch. Nein, er hat sich sogar verschärft.

Dein Schluss kommt mir etwa so vor: Im Forum Romanum hat man Kupferdrähte  gefunden und schließt daraus, dass die Römer schon die Telegrafie kannten. In Germanien hat man keine Drähte gefunden, daraus schloss man, dass es dort schon die drahtlose Telegrafie gab 😂

Viele Grüße,
Kladdi

Hi,

eins würde ich nicht unterstellen,

"Unwillen"

Eher die Abwägung was geht noch, und dann in der Reihenfolge der Wichtigkeit

im Hinblick auf das Gesamtkonzept.

Ich denke mal, die Wissen was sie da tun, und machen ihren Job.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 31.1.2019 um 16:21 schrieb kladdi:

Hallo Friedhelm,

ich glaube nicht, dass viele Versäumnisse der Firmware hardwarebedingt sind. Wasserwaage und Fokuspeeking auf einmal im Sucher dürfte den Prozessor kaum überfordern. Nun ja, ich benutze jetzt eine Kamera einer kleineren Liga, die fast alle meine Wünsche an die Firmware der SL auf Anhieb erfüllt hat.

Viele Grüße von Berlin nach Hessen,
Kladdi

Das Ausschalten des LENR wäre wohl auch keine Überforderung für den MAESTRO Prozessor, oder?

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hätte meine Wette um den Bug mit dem Summilux 35 gewonnen. Die "Jungs" bei der FW-Entwicklung sind entweder ignorant, oder nachlässig, das kann ich guten Gewissens aufrecht erhalten.  Und ob sie genau wissen, was tun, da bin ich mir nicht so sicher.

Nun ja, die SL2, wenn sie dann kommt, wird diesen Bug übernehmen. Es sei denn sie orientiert sich an dieser Stelle an den M's. Dann könnten sie sich auch gleich noch an der Lesart des Auto-ISO orientieren.

Mir kommt eh keine SL2 o. Ä. ins Haus.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Am 1.2.2019 um 22:06 schrieb kladdi:

Na, Friedhelm,

damit könnte man ebenfalls den Unwillen oder Gleichgültigkeit der Softwerker unterstellen. Ein Beweis für die unterbelichtete Elektronik ist das dürftige Update noch lange nicht. Ich wette, dass der Fehler mit dem Summicron IV, 35 mm  immer noch drin ist. Ich werde das kommende Woche ausprobieren. Auf jeden Fall hat dieser Fehler nichts mit irgendeiner Unzulänglichkeit der Hardware zu tun, sondern mit dem Unverständnis der Entwickler. Er schleppt sich durch viele Versionen der Firmware durch. Nein, er hat sich sogar verschärft.

Dein Schluss kommt mir etwa so vor: Im Forum Romanum hat man Kupferdrähte  gefunden und schließt daraus, dass die Römer schon die Telegrafie kannten. In Germanien hat man keine Drähte gefunden, daraus schloss man, dass es dort schon die drahtlose Telegrafie gab 😂

Viele Grüße,
Kladdi

Also das Summieren IV 2/35 (11310/11311, Code 000110) wird jetzt, über den SL-M-Adapter an die SL angesetzt, korrekt erkannt und die Daten werden im Exif auch korrekt gespeichert. Beim ersten Ansetzen wird abgefragt, ob der Code des Objektivs künftig dem Summilux 1,4/35 oder dem Summicron IV 2/35 zugeordnet werden soll ... Also mein Problem mit dem 2/35 ist das gelöst - ich weiß aber jetzt nicht, ob das auch Dein Problem war :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...