Jump to content

Leica Q Lederschutz für Riemen


mheine

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo lieben Q - Nutzer!

Habt Ihr zufällig eine Empfehlung wie man die Leica von den Metallösen schützen kann? Ich war in einem ortsansässigen Fotogeschäft in München und habe so eine kleine Lederabdeckung bekommen, leider hatte der Laden nur noch eine, die andere ging wohl verloren. 

Könnt Ihr mir auch vielleicht sagen wie diese Lederabdeckungen heißen? Ich habe gerade gut 15min mit Google versucht mir zu helfen, leider ohne Erfolg. 

Wäre klasse eine Antwort zu kriegen, weil sich die Leica gefühlt schon beim Hinschauen abreibt. 

 

Viele Grüße!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb AndreasB:

Alternativ kann man das auch recht einfach selbst hinbekommen.

Hab ich mal versucht, sah shaice aus. Waren mehr eckig als rund.

Ich nutze dafür mittlerweile Gummiringe (Dichtringe) aus dem Baumarkt. Nur etwas größer, als die Öse. Sieht man kaum und schützt genauso. Auf die Idee bin ich gekommen, weil dieser schweitzer Streetfotograf, dessen Name ich gerade vergessen habe, der von heute auf morgen in den Sack gehauen hat und der auch mal Kameragurte verkauft hat, solche kleinen Ringe zu seinen Gurten mitgeliefert hat. Ich hatte die auch mal hier im Forum gezeigt, vielleicht mal die Forumssuche bemühen. Auf jeden Fall genauso effektiv wie diese Leder-Tellerminen, die ich persönlich optisch ziemlich daneben finde.

Edit: Aah, Thomas Leuthard heißt der Mann, jetzt fällt es mir wieder ein....

Hier bei den Fotos weiter unten sieht man die Gummiringe: https://digitaler-augenblick.de/der-feind-des-guten-ist-das-bessere-der-thomas-leuthard-kameragurt/

Die sind ausreichend und unauffällig.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Hab ich mal versucht, sah shaice aus. Waren mehr eckig als rund.

Ich nutze dafür mittlerweile Gummiringe (Dichtringe) aus dem Baumarkt. Nur etwas größer, als die Öse. 

Sieht wirklich nicht gut aus, wäre aber eine Möglichkeit die fehlenden Lederscheibe zu ergänzen. Der Schuster hat Lochstanzwerkzeuge, dann wirds auch rund.

Die O-Ring Lösung ist wesentlich unauffälliger und genauso effektiv. Den Gummiüberzug am Ende des Gurts auf den verlinkten Bildern kann man zusätzlich auch leicht selbst anbringen, und zwar mit einem Schrumpfschlauch. Wenn man sauber arbeitet siehts aus wie gekauft (außer bei Grobmotorikern).

Edited by AndreasB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die "Dinger" = O-Ringe gab es schon vor vielen Jahren immer bei den Gordy Straps dazu , er bietet sie aber auch zum Nachkaufen* an, und wer mag, der findet auch Octagonale bei ihm.

strap bumpers

* 1$/St. + Versand + warten ...

Lance soll natürlich auch nicht vergessen werden .

lance stap bumber

Und wer mehr Auswahl will:

Amazon - O-Ring Sortiment

Edited by SchneiderPetr
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Praktisch, stabil, mit Lederschutz  an den Ösen finde ich persönlich die Kameragurte aus Seil mit Leder von Siolex (www.siolex.de).

Sind, wie ich gerade gesehen habe, bereits wieder etwas teurer geworden, aber noch im Rahmen ...

Habe ich mit besten Alltagserfahrungen an der CL und der Q, das Seil ist viel praktischer als die üblichen Ledergurte.

Natürlich harmoniert Schwarz mit roter Naht ...

LG

Oliver

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb ODietrich:

Praktisch, stabil, mit Lederschutz  an den Ösen finde ich persönlich die Kameragurte aus Seil mit Leder von Siolex (www.siolex.de).

Das kann man aber nur machen, wenn das Kameragewicht nicht allzu hoch ist, sonst wird es am Nacken schnell unangenehm. Leider sind die Gurte dort nur 120cm lang, das ist mir viel zu kurz.

Sehr gute Erfahrungen habe ich zuletzt mit Eddycam-Gurten gemacht und die gibt es bis 200cm länge.

Davon ab finde ich alle neuen Halfscases zunehmend alberner. Die werden immer kürzer und schützen die Kamera kaum noch. Ich glaube, da habe einige die Bezeichnung Halfcase falsch verstanden. Vor 10 Jahren hießen die noch Halfcase, weil sie nur eine Häfte des Schutzes darstellten. Die andere Hälfte war der Teil der die Optik mit abdeckte. Mittlerweile heißen sie Halfcase, weil sie nur noch die halbe Kamera schützen, quasi ein-Viertel-Case. 

Wenn man noch ein echtes "Halfcase" erwischt, geht der Schutz bis oben und schützt somit auch die obere Kante der Kamera und den Bereich um die Ösen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...
Am 25.2.2019 um 15:38 schrieb jmschuh:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Darf ich fragen, welches Case das hier ist?

Ich hab nun seit gestern eine Q 116 in wirklich tadellosem Zustand und schaue mich grade nach Cases um.
Aber entweder gefallen sie mir nicht, oder kosten gleich mehr als der Flug in zwei Wochen nach Kerry 😄

Link to post
Share on other sites

meine Antwort bezieht sich auf die original Fragestellung (Lederschutz für Riemen). Meine Q(116) habe ich im Leica halfcase, welches ich gebraucht gekauft habe. Gibt's immer wieder mal bei der online Plattform mit den 4 Buchstaben, aktuell eins in der Farbe "cemento" für 60,-. Oder bei dem gr. Gerbrauchthändler mit den 3 Buchstaben. 

Edited by Havanna
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb gammarART:

Danke für die Rückmeldung :)

Drei Buchstaben? Zu früh am Morgen für so eine Denkaufgabe 🤔😂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 MPB
Link to post
Share on other sites

Am 13.9.2023 um 12:07 schrieb gammarART:

Darf ich fragen, welches Case das hier ist?

LMB-Q von Artisan & Artist. Hatte ich bei der Q1 und Q2 im Einsatz. Nicht verschraubt, man kommt schnell an das Batteriefach und den SD-Karten-Slot ran und die Kamera ist bis zur Oberkante einigermaßen gut geschützt. Ist echtes Leder.

Die meisten Cases, die heute verkauft werden, nennen sich frech "Halfcase" sind aber meistens nur noch ein "Quartercase".

Ursprünglich war ein Halfcase ja ein Schutz für den Camera Body (also die eine Hälfte, die das Gehäuse komplett schützt), die andere "Hälfte" war der abnehmbare Schutz für das Objektiv, meistens über Druckknöpfe verbunden oder abnehmbar.

Viele frecherweise so genannte "Halfcases", die heute angeboten werden, schützen nur noch einen geringen Teil der Kamera, aber kaum noch die obere Außenkannten der Kamera, wo eine Beschädigung am ärgerlichsten ist (weil sofort sichtbar) und werden für diesen miesen Schutz dann aber für das Doppelte verkauft. Manchmal hat man den Eindruck, je kleiner und je schlechter der eigentliche Schutz der Kamera ist, um so teurer ist er, meistens gerechtfertigt durch irgendeine besondere Lederart oder Handarbeit, dafür krumm und schief. So etwas mag ich nicht.

Für das Teil von Artisan & Artist habe ich mich entscheiden, weil es praktisch war, die Kamera bis relativ weit oben schützt ( auch im Bereich der Gurtbefestigung) und der Kamera deutlich mehr Halt gegeben hat, wenn man keinen Handgriff benutzen wollte. Gleichzeitig ist das Teil in 2 Sekunden ab, damit man unten dran kommt.

So etwas suche ich auch noch für die Q3. A&A hat leider bisher auf meine Anfrage nicht reagiert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 22.1.2019 um 10:24 schrieb jmschuh:

...Auf die Idee bin ich gekommen, weil dieser schweitzer Streetfotograf, dessen Name ich gerade vergessen habe, der von heute auf morgen in den Sack gehauen hat und der auch mal Kameragurte verkauft hat, solche kleinen Ringe zu seinen Gurten mitgeliefert hat. Ich hatte die auch mal hier im Forum gezeigt, vielleicht mal die Forumssuche bemühen. Auf jeden Fall genauso effektiv wie diese Leder-Tellerminen, die ich persönlich optisch ziemlich daneben finde. Aah, Thomas Leuthard heißt der Mann, jetzt fällt es mir wieder ein....Hier bei den Fotos weiter unten sieht man die Gummiringe: https://digitaler-augenblick.de/der-feind-des-guten-ist-das-bessere-der-thomas-leuthard-kameragurt/ Die sind ausreichend und unauffällig.

Wie es sich doch manchmal lohnt, alte Beiträge zu lesen. Hatte gerade das Problem mit den fehlenden Schutzringen und siehe da, in meinem Fotogerümpel waren tatsächlich noch welche von Thomas Leuthard. Danke jmschuh 🙂

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das gilt natürlich nicht nur für die M 11 sondern auch für andere Kameras:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mein damaliger Text dazu:
"Mittels zweier Locheisen, einem 12 er und einem 6 er lassen sich aus einem Stückchen vom feinen Leder (z. B. von der Lasche eines "ausgetretenen" Schuhs) solche Lederscheibchen selbst herstellen. 

Die Blättchen kann man auch mit einer scharfen Schere selbst annähernd kreisrund herausschneiden (eine runde Nagelschere ist dafür gut geeignet). Man benötigt dann für das kleine Loch, das die Öse überdeckt, nur eine Lochzange, wie man sie vielleicht zu Hause hat, für den Fall, dass man mal den Gürtel nach der Weihnachtszeit wieder etwas enger schnallen können will ☺️."

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...