Jump to content

R 7 - LED neben Einstellrad


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb R-System:

Schaut halt in die Anleitung! Dafür werden diese hergestellt. Dort steht Meßergebnis, nicht Belichtungsergebnis! Ich verwechsle nicht messen mit belichten.

Ist doch egal. Wer den Okularverschluß nicht braucht, oder meint ihn nicht zu benötigen, betätigt ihn halt nicht.

Hätte Leica ihn weggelassen wäre das Geschrei groß gewesen, dass es die Möglichkeit dazu nicht gibt.

Ihr habt Probleme....

Link to post
Share on other sites

masterprinter kann noch nicht mal eine R6 von einer R7 unterscheiden. Aber unterstellt mir, messen mit belichten zu verwechseln :D

Ich kann auch gut mit einem Okularverschluss an meiner R6 leben, sonst hätte ich beim Kauf der Kamera 1988 möglicherweise noch mehr Geld hinblättern müssen.

Der Okularverschluss bei R6 (und R6.2) wird bei absolut keiner Aufnahme gebraucht und ist damit überflüssig - Punkt!

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb masterprinter:

Ich glaube, Du verwechselst hier "messen" mit "belichten".

Dieser Okularverschluss ist dann von Nöten um einfallendes Licht vom Sucher abzuhalten, wenn eine Langzeitaufnahme mit Drahtauslöser gemacht wird.

Z.B. bei Feuerwerk! Da muss der Fotograf nicht immer durch den Sucher gucken und kann mittels Drahtauslöser die Langzeit-Belichtung beenden.

Das ist aber nur eine Begründung die Du für Dich gefasst hast.

In den analogen R und M-Serien war noch nie ein Ausstattungdetail unnützt. Diese (für Dich unnützen Ausstattungsmerkmale) haben damals vielen Fotografen geholfen zu optimal belichteten Aufnahmen zu kommen.

Bei allem mangelnden Respekt, aber bevor die Mode mit den ND1000 Filtern um sich griff (lange nach Produktionseinstellung der Kameras), hat es das Problem mit zuviel Licht von hinten nur bei der Belichtungsmessung (und Automatik) und nicht bei der Belichtung gegeben.

Beim Feuerwerk ist das Licht oben am Himmel, und nur wenn der Fotograf mal nicht hinter der auf dem Stativ montierten Kamera steht, und von hinten jemand seinen Braun F900 oder Flakscheinwerfer aufs Okular richtet, dann kann es mal ein Problem geben. So ähnlich beim reverse sun set / reverse sun rise, der Fotograf steht normalerweise hinter der Kamera, nix passiert. Irgendein Hersteller erfand dann den eingebauten Okularverschluß gegen ein normalen Leuten (die einfach hinter der Kamera standen) nicht widerfahrendes Übel. Hmh, 1975 die Minolta XE-1?

Warum schreibt Leica sonst so einen Bullshit in der Anleitung zur R6? Sie haben das Feature aus Ersparnisgründen von der R7 übernommen und bei der Anleitung copy&paste gemacht, ohne nachzudenken. Von "B" steht da nicht sooo viel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber bei R4, R4s, R4sMod2, R5, R-E, R7 (ich beziehe mich nur auf R4 bis R7) hat der Okularverschluss schon seine Berechtigung, wenn bei Automatikmodus mit Stativ fotografiert wird, der Fotograf daneben steht und helles Licht auf die Rückseite der Kamera scheint.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb R-System:

masterprinter kann noch nicht mal eine R6 von einer R7 unterscheiden

Ich kann die beiden Kameras sehr wohl unterscheiden.

Nur bei diesen Foto vom Leica-Miami-Store ist mir ein Fehler unterlaufen! Mea culpa!

Bleibt nur die Frage offen, warum man ein mit Wasserzeichen versehenes Foto einer anderen Webseite verwenden musste,

wenn man nach eigenen Aussagen diese Kamera ohnehin sein Eigentum nennt.

Zu bequem um ein Foto  von seiner eigenen R7 zu machen??

Überhaupt finde ich die Diskussion hier total überfluessig, da sowohl R6 und R7 schon jahrelang aus dem Produktionsprogramm gestrichen wurden.

Also was soll diese sinnentleerte Diskussion hier??

Ausserdem lass ich mir hier nicht tagtäglich ans Bein pinkeln nur um Eure persönlichen Eitelkeiten zu befriedigen.

In Abwandlung eines Ausspruches muss ich daher sagen:

"Denk ich ans Leica-User-Forum in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht"

 

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb masterprinter:

 

Überhaupt finde ich die Diskussion hier total überfluessig, da sowohl R6 und R7 schon jahrelang aus dem Produktionsprogramm gestrichen wurden.

Also was soll diese sinnentleerte Diskussion hier??

 

Dann kannste ja direkt das ganze Board dichtmachen.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb masterprinter:

Ich kann die beiden Kameras sehr wohl unterscheiden.

Nur bei diesen Foto vom Leica-Miami-Store ist mir ein Fehler unterlaufen! Mea culpa!

Bleibt nur die Frage offen, warum man ein mit Wasserzeichen versehenes Foto einer anderen Webseite verwenden musste,

wenn man nach eigenen Aussagen diese Kamera ohnehin sein Eigentum nennt.

Zu bequem um ein Foto  von seiner eigenen R7 zu machen??

Überhaupt finde ich die Diskussion hier total überfluessig, da sowohl R6 und R7 schon jahrelang aus dem Produktionsprogramm gestrichen wurden.

Also was soll diese sinnentleerte Diskussion hier??

Ausserdem lass ich mir hier nicht tagtäglich ans Bein pinkeln nur um Eure persönlichen Eitelkeiten zu befriedigen.

In Abwandlung eines Ausspruches muss ich daher sagen:

"Denk ich ans Leica-User-Forum in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht"

Das Ergebnis von "sich ans Bein pinkeln lassen" und "sich selbst auf ein Podest stellen und dann gegen den Wind pinkeln" ist zwar zum Verwechseln ähnlich, aber der Vorgang wird jeweils durch andere Akteure initiiert, und Dritte erkennen leicht den Unterschied.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb harryzet:

wir habens weit gebracht: vor zehn minuten kannte ich masterprinter noch nicht, mittlerweile geht er mir schon auf die nerven. warum spielt er hier den copyright-blockwart?

Um ein weiteres Posting unseres Admins zu vermeiden. Posting Nr. 41

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/293469-mittelformat-look/?page=3&tab=comments#comment-3670439

 

Link to post
Share on other sites

Am 23. Januar 2019 um 15:03 schrieb masterprinter:

Überhaupt finde ich die Diskussion hier total überfluessig, da sowohl R6 und R7 schon jahrelang aus dem Produktionsprogramm gestrichen wurden. Also was soll diese sinnentleerte Diskussion hier??

In Abwandlung eines Ausspruches muss ich daher sagen: "Denk ich ans Leica-User-Forum in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht"

Eigentlich hast Du völlig Recht. R's gibt es seit cirka einem Jahrzehnt nicht mehr neu zu kaufen und seither gibt es auch den ganzen R-Faden im LUF nicht mehr, alles Fakes :D

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...