Jump to content

R 7 - LED neben Einstellrad


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann mir jemand helfen, ich finde keine Funktionsbeschreibung der LED neben der Filmeinstellscheibe

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bei der R4 kann man beim Druck auf den ISO-Knopf mit der LED überprüfen, ob die Batteriekapazität noch ausreichend ist. Vielleicht hat sie bei der R7 die gleiche Funktion.

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb joergel:

Bei der R4 kann man beim Druck auf den ISO-Knopf mit der LED überprüfen, ob die Batteriekapazität noch ausreichend ist. Vielleicht hat sie bei der R7 die gleiche Funktion.

Gruß Jörg

Nein. Die R7 hat im Sucher BC Anzeige. Diese leuchtet, wenn die Batterie ersetzt werden sollte.

Bei R7 blinkt diese LED wenn ( im Sucher zusätzlich ASA) wenn DX eingestellt ist, aber der Film diese nicht unterstützt.

Bedienungsanleitungen können bei solchen Fragen helfen.

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb gauss:

Stimmt, scheint mir aber irgenwie überflüssig

Warum soll das überfluessig sein?

Es gibt einige wenige  Filme bzw. -Patronen auf denen kein DX-Code vorhanden ist.

Durch das Blinken wird der Fotograf darauf aufmerksam gemacht und kann/muss  manuell den ISO/ASA-Werte des Filmes einstellen, um korrekt belichtete Aufnahmen zu erhalten.

Es geht natürlich auch umgekehrt. Wenn es vom Fotografen gewollt ist und man einen SW-Film benutzt z.b. mit 400ASA und ihn absichtlich mit 1600ASA belichten möchte um danach  eine Push-Entwicklung vorzunehmen. Auch hier blinkt die Anzeige.

Bedienunganleitung zum Downloaden und nachlesen:

https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/7/7d/Leica_R7_Anleitung.pdf

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

... mir scheint das ein Überbleibsel der R5 zu sein, man hatte eine LED und wußte nicht mehr so recht, nachdem die Batterien automatisch getestet werden, wohin damit......also blinkt diese LED, wenn der Film keine DX Kodierung hat,,aber DX eingestellt ist,, und wenn ein Film mit abweichender Empfindlichkeit eingelegt ist, sollte sie auch leuchten, das ist aber eher ein sterbendes denn ein warnendes Leuchten..... denn kaum zu sehen... dann liegt es auch, dass mir nie ein Leuchten Erleuchtung brachte......:-)

 

Edited by gauss
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es gibt bei der R6 ein echtes Überbleibsel von R5 und R4: der Okularverschluss! Der soll verhindern, dass Fremdlicht bei der Automatikfunktion, wenn man nicht durch den Sucher schaut, die Belichtungsmessung beeinflusst. Allerdings muss man bei der R6 zur Belichtungsmessung immer durch den Sucher schauen.

Link to post
Share on other sites

Es gibt bei der R6 keine "Automatikfunktion"

Sie ist eine komplett manuell zu bedienende Kamera. Befreit von jedweder Programm-Blenden oder Zeitautomatik.

Der Verschluss des Okulars  dient dazu bei langen Belichtungszeiten in der "B" (=bulb)-Einstellung , etwaiges Steulicht, welches durch den offenen Sucher fällt davon abzuhalten.

 

Link to post
Share on other sites

Masterpringter hat schon Recht, der Okularverschluss hat vor allem den Sinn, Streulicht bei bei langen Belichtungszeiten fernzuhalten. Der hochgeklappte Spiegel haelt sicher das meiste unerwuenschte Licht fern, aber eben nicht alles. Bei laengerer Belichtung und unguenstige Lichteinstrahlung von hinten, kann durchaus Streulicht auftreten. So gut wie alle Spiegelreflexhersteller haben diesbezueglich Vorkehrungen getroffen.

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Es kann sein, daß die Kamerahersteller den Okularverschluß damals eingeführt haben um 20 Jahre später keinen Ärger mit den Nutzern extrem dichter ND-Filter zu bekommen, aber das haben die damals noch geheim gehalten und die komplette Weltöffentlichkeit mit alternativen Fakten total verarscht.

http://reinhardt-claus.de/Leica-R/r7.pdf

(Seite 35 rechts)

bei der R6 ist niemandem aufgefallen, daß die Ausrede nicht mehr zieht, aber man hat die Legende aufrecht erhalten

http://reinhardt-claus.de/Leica-R/Leica R6.pdf

(hmh, ohne Seitenzahlen, etwas zur Mitte scrollen, linke Seite)

Das Ganze ist sicher ein großer Cover-Up, und niemand mochte damals öffentlich zugeben, daß der hochgeklappte Spiegel nicht alles Licht aus dem Sucher abschottete. Man müßte die Zeitzeugen ermitteln und peinlich befragen.

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber was masterprinter und wagner hier beschreiben ist nicht korrekt! Dass die R6 als rein mechanische Kamera keine automatische Belichtungsfunktionen aufweist, versteht sich wohl von selbst. Ich empfehle mal einen Blick in die Anleitung der R6 unter "Okularverschluss". Dort wird die Begründung gegeben: "... Deshalb kann durch das Okular fallendes Licht das Meßergebnis nur in extremen Fällen beeinflussen, z.B. wenn der Benutzer bei Aufnahmen vom Stativ nicht durch den Sucher blickt und von rückwärts direktes Sonnenlicht oder starkes Scheinwerferlicht in das Okular treffen..." Dieser Fall kann bei der R6 nicht auftreten, weil beim Messen immer durch den Sucher geschaut werden muss! Es wird dort nicht von dem Fall berichtet, dass bei hochgeklapptem Spiegel Streulicht in den Strahlengang kommen kann. Dies halte ich für ausgeschlossen und wäre wohl eine Fehlkonstruktion.

Die Begründung, warum bei der R6 ein Okularverschluss eingebaut wurde, ist klar: der Wegfall dieses Ausstattungsdetails wäre teurer gekommen, als dies so zu belassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, Du verwechselst hier "messen" mit "belichten".

vor 21 Minuten schrieb R-System:

weil beim Messen immer durch den Sucher geschaut werden muss!

Dieser Okularverschluss ist dann von Nöten um einfallendes Licht vom Sucher abzuhalten, wenn eine Langzeitaufnahme mit Drahtauslöser gemacht wird.

Z.B. bei Feuerwerk! Da muss der Fotograf nicht immer durch den Sucher gucken und kann mittels Drahtauslöser die Langzeit-Belichtung beenden.

vor 25 Minuten schrieb R-System:

Die Begründung, warum bei der R6 ein Okularverschluss eingebaut wurde, ist klar: der Wegfall dieses Ausstattungsdetails wäre teurer gekommen, als dies so zu belassen

Das ist aber nur eine Begründung die Du für Dich gefasst hast.

In den analogen R und M-Serien war noch nie ein Ausstattungdetail unnützt. Diese (für Dich unnützen Ausstattungsmerkmale) haben damals vielen Fotografen geholfen zu optimal belichteten Aufnahmen zu kommen.

Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb R-System:

Die Begründung, warum bei der R6 ein Okularverschluss eingebaut wurde, ist klar: der Wegfall dieses Ausstattungsdetails wäre teurer gekommen, als dies so zu belassen.

Sehe ich auch so. Fertigungs-Ökonomie versus Techno-Freaks, oder: Der Sieg des Kaufmanns über den Techniker. Der Rechenschieber entscheidet ...

Link to post
Share on other sites

Ein muessiges Thema, aber egal : Klar, was die Belichtungsmessung angeht, ist der Okularverschluss bei einer manuellen Kamera natuerlich albern. 

Es gibt aber tatsaechlich Sitationen, in denen Streulicht einfallen kann. Der Spiegel dichtet an den Seiten nicht hundertprozentig ab - durchaus kein Konstruktionsfehler - und durch die Mattscheibe - "Griffpunkt" - kann auch Licht eindringen.

Habe zum  Beispiel mal selber eine Testchart mit meiner R fotografiert. Der Scheinwerfer zur Beleuchtung dieser sitzt hinter der Kamera, strahlt also auch ins Okular. Laesst man das Okular dann offen, riskiert man in der Tat Lichtreflexe.

Link to post
Share on other sites

Am 21.1.2019 um 10:07 schrieb Macro-Elmarit:

PS: Schöne Kamera, schöner Zustand! 

Bist Du sicher, dass die abgebildete R6 seine eigene ist?

Das Wasserzeichen deutet auf eine gebrauchte R6, die vom Leica-Store in Miami verkauft wurde hin.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...