Jump to content

Mittelformat-Look


Michel Ruck

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Macro-Elmarit:

Kassiert Marilyn immer noch? Post mortem?

Die Erben sicher; 70 Jahre sind noch nicht vorbei. Hier muss man - im Zweifel sowieso - von einem Lichbildwerk ausgehen. Da möchte sich bestimmt kein Gericht auf einen Schnappschuss einlassen. Wenn dem so wäre, wären zumindest die 50 Jahre rum😉

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb masterprinter:

Seit wann ist es hier Sitte, copyright geschützte Bilder hier zu posten!

Vor Jahren wurde ein Foto in einem Beitrag vom Admin mit der Obigen Begründung aus meinem Posting gelöscht!

Mit diesem wichtigen, wenn nicht sogar revolutionären Beitrag schlage ich vor, eine Forumspolizei mit Dir als Obermeister zum Aufspüren unerlaubter Beiträge zu gründen!

 

Edited by benqui
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Bild wird von einer Agentur vertrieben, und zur Veröffentlichung sind Nutzungsrechte zu zahlen.

Egal ob der Fotograf oder die abgebildete Person lebt oder seit 50 und mehr Jahren tot ist.

Die Veröffentlichung des Fotos fällt unter "Bilderklau" und das sehen Fotoagenturen nun gar nicht so gerne.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Zitierungen können unter seltenen Umständen eine Lösung sein, wenn es um Urheberrechte geht. Aber wir erfreuen uns auch an der Schönheit von Markenrechten. Der Schriftzug auf der Kamera ist in Deutschland eine eingetragene Wort/Bildmarke. Und wer diese im geschäftlichen Verkehr verwendet ...., der Schutzbereich der Marke ist mit der Darstellung im Leica-Forum (Leica als konkurrierender Anbieter) jedenfalls betroffen.

Vielleicht schade, dass "geschäftlicher Verkehr" hier im Forum nicht ganz eindeutig bejaht werden kann, denn sonst wird es über § 143 Abs. 2 MarkenG noch interessanter:

Abs. 2: "Handelt der Täter (...) als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung solcher Taten verbunden hat, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren."

"Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung solcher Taten verbunden hat" wäre hier eindeutig zu bejahen.

 

Edited by basse
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb masterprinter:

Die Veröffentlichung des Fotos fällt unter "Bilderklau" und das sehen Fotoagenturen nun gar nicht so gerne.

Mit dieser Aussage und der Tatsache, dass Du dieses Bild in Beitrag #14 veröffentlicht hast, kannst Du dich nicht mit „Ich hab's nicht gewusst.“ rausreden. Ich denke, Du  stehst kurz vor strafrechtlichen Konsequenzen.

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb monsieur nobs:

Was hat das alles mit
Mittelformat-Look
zu tun?

Nix, aber wie ich bereits anführte halte ich den für eine Illusion, und wenn jemand anderer Meinung ist, dann möge er den Mittelformatlook bitte besser definieren, als es zur Zeit bei der deutschen Leitkultur gelingt.

Natürlich könnte man den Beitrag, der diesen Thread so derailiert hat, melden ...

Link to post
Share on other sites

Natürlich geht es um Mittelformat. Die Ausdehnung der Thematik auf einen größeren - sogar strafrechtlichen - Zusammenhang ist das beste Beispiel zwischen Kleinformat und Mittelformat. Es geht zwar auch klein, aber mittel oder groß ist eben mehr. Mehr Aufwand und Nerverei, aber auch mehr Ergebnis. Etwas über die erforderlichen minimalen Anforderungen hinaus zu tragen ist der "Mittelformat-Look". Klar kann mit APS-C ein tolles Bild entstehen. Im Vollformat (Kleinbild) geht aber noch mehr, z.B. der Übergang zwischen Schärfe / Unschärfe oder Dynamikbereich. Und das setzt sich im Mittelformat fort. Bei doofen Bildern tritt dieser Unterschied nicht besonders hervor. Dazu braucht es richtig klasse Bilder und eine großformatige Darstellung. Aber wenn ein solches Bild entsteht und dann auch noch der Mittelformat-Look hinzutritt, dann staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Falls sich übrigens jemand für Großformat-Look interessiert: "before they pass away" von Jimmy Nelson.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...