Jump to content

Mittelformat-Look


Michel Ruck

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Einen Unterschied sieht man halt, wenn man sich außerhalb des Bereichs einer möglichen Äquivalenz zwischen den Formaten bewegt.

Gleiche Überlegungen liest man ja gerade wegen KB-Hypes an allen Ecken und Enden des Internets: Kann ein APS-C-Foto so ausehen wie eine Kleinbildfoto? Kann ein MFT-Foto so aussehen wie ein Kleinbildfoto usw. Genau die gleiche Diskussion nur zwischen kleineren Formaten. Und diese Diskussionen werden mit einer Verbissenheit geführt, dass es oftmals erschreckend ist. Rechtfertigung der eigenen Systementscheidung und so, das Übliche.

Vieles ist in diesen Diskussionen auch Religion und Volksglaube. Der aber manchmal nötig ist, um sich wohl zu fühlen. Dann ist es eben so. Mir ist ein Mitmensch lieber, der aus falschen Gründen zufrieden ist, als jemand der aus richtigen Gründen unzufrieden ist. :)

Gut gesprochen! Der erste Satz erläutert auch, warum man einen Unterschied zwischen KB (oder APS) und einem 1/2.3" Sensor einer Kompaktkamera erkennen kann. Denn ein derart kleiner Sensor macht diese Äquivalenz unmöglich. Beim Vergleich MF und KB ist das hingegen sehr häufig möglich.

Wenn allerdings zusätzlich bei analogen Aufnahmen Auflösung oder Vergrößerung hinzukommen, wird es schon schwieriger. So ganz von der Hand zu weisen sind die physikalischen Aspekte nicht.

Ich denke wie man sich mit einer Kamera fühlt, hat auch einen maßgeblichen Einfluss auf das Ergebnis. Da stimme ich dir voll zu.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...