Jump to content

Mittelformat-Look


Michel Ruck

Recommended Posts

Ja kann schon sein, aber ob das nicht auch mit einer KB Kamera und einem 1.4 /100er erreicht werden kann?
Man müsste solche Portraits mal im Vergleich schiessen und nicht noch die 2 Pfund Post obendrauf packen die bei solchen veröffentlichten Bildern fast immer noch dazu kommen.
Auf alle Fälle sehenswerter als Tiefgaragenlampen oder Nistkasten Immergrün 😉

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb mein Lieblingsfotograf:

wann kommt denn jetzt endlich der mittelformatlook?

 

 

vor 43 Minuten schrieb mein Lieblingsfotograf:

Nistkasten an Efeu wäre auch in GF boring.

Zeigt doch mal Fotos die einen begeistern oder mitnehmen oder sonstwas, aber so ein Pillepallekram ist doch kein Mittelformatlook.

 

vor 11 Minuten schrieb mein Lieblingsfotograf:

Ist wurscht, aber hier wird von einigen Sushi angepriesen und dann servieren sie angebrannte Fischstäbchen. 😉

Bring doch mal Dein  Laken  mit. Das können wir dann im Garten an der Wäscheleine aufhängen. Fotografieren. Und am Faltenwurf den MF Look erkennen.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Leute, ich bin halt in den Garten gelaufen und habe mit beiden Formaten was fotografiert. Es ging hier nicht darum, ein tolles Foto zu machen.

Welcher normale Mensch läuft rum und fotografiert parallel das gleiche Objekt mit 2 Formaten? Eins ist doch klar: egal was man hier posten würde, die Antwort wäre: Das geht mit FF genauso. Gehts ja auch. Trotzdem siehts mit MF bei manchen Motiven und Lichtverhältnissen noch ein bisschen besser aus. Ein bisschen bessere Hauttöne, ein bisschen schönerer Schärfeverlauf, ein bisschen bessere Tonwertübergänge, ein bisschen mehr Dynamikumfang.

Übrigens, trotz zugegeben leicht unterschiedlichem Fokuspunkt haben alle, die getippt haben richtig getippt. 

Schöne Fotos kann man aber auch mit einem Iphone machen, das bestreitet ja niemand. Und ein guter Fotograf mit Iphone macht sicher besser Fotos als ein schlechter Fotograf mit MF.

 

 Die Bemerkung finde ich übrigens aus ornithologischer Sicht diskriminierend ;), unseren schönen Nistkasten so runter zu machen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

39 minutes ago, verwackelt said:

ob das nicht auch mit einer KB Kamera und einem 1.4 /100er erreicht werden kann?

Ich glaube, dass auch einige weitwinklige Aufnahmen dabei sind. Bei masha-2010 siehst Du in den Pupillen die Spiegelung des Fotografen, und er scheint die Kamera wie eine Sucherkamera zu halten. Natürlich gibt's auch MF-Sucherkameras, aber mit welcher Kamera kannst Du so nah heran? 

Ich teile die Meinung von MF, dass die Porträts sehenswert sind, unabhängig vom Aufnahmeformat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mein Lieblingsfotograf:

http://manuelpandalispure-blog.tumblr.com/

 

sieht für mich nach Mittelformatlook aus und begeistert.

Hab schon Besseres gesehen.

Ich wollte jetzt auf ein Bild einer rothaarigen jungen Frau mit Sommersprossen auf flickr verlinken. Finde das Foto aber leider nicht mehr. Schade. Ist vielleicht irgendwo hier auch noch veröffentlicht, aber auch nicht zu finden. 

Ich bleibe aber dabei: hat viel mehr begeistert. 

Nachtrag: Es kann sein, dass es nicht in flickr, sondern auf der Webseite war; da finde ich es aber auch nicht mehr.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb tom0511:

Leute, ich bin halt in den Garten gelaufen und habe mit beiden Formaten was fotografiert. Es ging hier nicht darum, ein tolles Foto zu machen.

 

Typisches LUF-Problem, anstatt den Look zu zeigen rennt man in den Garten.

Du hast also nichts MF-mässiges im Portfolio, was uns vom Hocker reisst?

Ziegelwand, Siemensstern, Nistkasten...... unfassbar!

 

Link to post
Share on other sites

Ich glaube die wenigsten haben ein Mittelformatlookzertifiziertes Motiv sowohl mit KB und MF fotografiert vorrätig.
Um den Vergleich ging es doch die letzte Zeit hier…
Was nützt es wenn ich hier ein Bild poste, welches ich vor langer zeit mit meiner Mamiya7 gemacht habe. Ich aber das Motiv, zwecks Lookvergleich, nicht zugleich mit meiner M3 fotografiert habe.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb mein Lieblingsfotograf:

Typisches LUF-Problem, anstatt den Look zu zeigen rennt man in den Garten.

Du hast also nichts MF-mässiges im Portfolio, was uns vom Hocker reisst?

Ziegelwand, Siemensstern, Nistkasten...... unfassbar!

 

Immerhin hab ich es im Gegensatz zu anderen von der Schlafcouch noch weiter in den Garten geschafft.

MF sieht also nicht nur besser aus, sondern hält auch noch fit.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Trotz allem darf man es lobenswert finden, dass Hartmut/ alias hartgraef sich die Mühe gemacht hat.

Egal ob man jetzt keinen Unterschied sieht oder sich nicht auskennt. 

Wenn man sich mit MF beschäftigt kann es sich aus genannten Gründen auszahlen dass beste rauszuholen.

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb UliWer:

Hab schon Besseres gesehen.

Ich wollte jetzt auf ein Bild einer rothaarigen jungen Frau mit Sommersprossen auf flickr verlinken. Finde das Foto aber leider nicht mehr. Schade. Ist vielleicht irgendwo hier auch noch veröffentlicht, aber auch nicht zu finden. 

Ich bleibe aber dabei: hat viel mehr begeistert. 

Nachtrag: Es kann sein, dass es nicht in flickr, sondern auf der Webseite war; da finde ich es aber auch nicht mehr.

Meintest Du das hier?

https://jonasraskphotography.com/2018/09/25/fujifilm-gfx-50r-review-digital-medium-format-heritage/#jp-carousel-13507

Link to post
Share on other sites

Original Mittelformat Streuselkuchen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...