Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sie hat ihm das runter gefallene Kleingeld aufgehoben.

M240, 35mm Schraubsummaron. Altglas und zusätzlich auf Analog umgemodlt...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
  • Like 7

Danke. Maciel!

Und bevor es eine Reaktion von xyz auf meine Reaktion oder jemand andereren wegen der Veränderung gibt (Stilbruch, Fake?)

Nicht fein? Bahhh. Mir ist es lieber, meine Suppe selbst zu würzen, als wenn sie von Haus aus versalzen ist.

Und das original Bild ist im Vergleich zu diesem echt schlecht!
1tens ist der Himmel absolut langweilig, im Vergleich zum Rest. Es war gerade bedeckt...nicht einmal Wolken waren zu sehn.
2tens ist das Bild überbelichtet, weil ich beim umdrehen die Scene wahrgenommen hab und nicht unbedingt auf die Zeit gesehn hab.
3tens würden die knallrote Rodel links und der ebenso rote Schriftzug rechts oben zu sehr ablenken.

Ausserdem wahr ich so höflich und hab ich es ehrlich dazu geschrieben, daß es umgewandelt wurde.
Das Bild könnte genauso gut mit einer Schraubleica in SW gemacht worden sein....der Inhalt bleibt der gleiche.

Edited by Reini
  • Like 1

vor 5 Minuten schrieb Reini:

Das Bild könnte genauso gut mit einer Schraubleica in SW gemacht worden sein....der Inhalt bleibt der gleiche.

Wenn ich mir die schwarzen Mäntel und die schwarze Kiste anschaue, muss ich da aber für die Schraubleica mal eine Lanze brechen Reini :)

Advertisement (gone after registration)

Nein, nein. Ich wollte da jetzt keinen Qualitätsvergleich ziehn. Bitte nicht in diese Richtung verstehn.

Sagen wir so. Es wäre besser gleich in SW gewesen, als so verändert.

Damit man mich versteht. Eigentlich darf man so ein Foto garnicht herzeigen, denn daß ist einer M240 nicht würdig. 😌

Original unbearbeitet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Reini:

Es ist nicht die Aufgabe einer Digitalcamera, einen Apparat für Film mit einem Schwarzweißfilm zu imitieren. Sie hat ihre eigene Ästhetik, sowohl in Farbe als in Schwarz-Weiß, und die gilt es zu entfalten. Das ist keine Geschmackssache, sondern sachgerecht.

xyz.

PS.:

vor 2 Stunden schrieb Reini:

Mir ist es lieber, meine Suppe selbst zu würzen, als wenn sie von Haus aus versalzen ist.

Es wäre angenehmer, nicht selbst kochen zu müssen, und bekömmlicher,  in Häusern zu essen, in denen die Suppe gar nicht erst versalzen ist. Aber das ist nunmal  Geschmacksache. xyz.

Edited by Guest

Mir ist‘s allermeistens völlig egal wie ein Bild entstanden ist. Dass das im Leica- Forum häufig anders gesehen wird ... akzeptiere ich natürlich.. aber ich denke, es geht doch ums Bild, wie es uns gezeigt wird?!  Man kann es mögen oder nicht .... aber kann man einen Anspruch vertreten, dass der Fotograf es so fotografieren, bearbeiten, verändern muss, damit es uns gefällt? ... damit es so aussieht, wie man gemeinhin erwartet, dass es aussieht. 

Wenn der Fotograf möchte, dass ich Stellung nehme, kritisiere oder lobe, bewundere oder ablehne.. oder Fragen stelle .... stellt er sein Bild einer Öffentlichkeit vor. Deshalb lege aber ich doch nicht fest, kann ich nicht bestimmen, wie er zu fotografieren hat. 

• Like 3
  • Thanks 1

Ästhetik wird fälschlicherweise immer mit >schön< assoziiert.
Ursprünglich ist es die >sinnliche Wahrnehmung<.

Ich finde das SW Bild trotzdem besser und ästhetischer als das farbige.

Muss ein Bild oder Kunstwerk immer schön sein? Ich sage vehement NEIN. Es muss aussagekräftig sein.

Ich kann und will mir kein 5 Sterne Restaurant leisten.* Auch dort kann es einen verliebten Koch geben.
*Und für ein klasklares SW Foto schon gar keine Leica MM zulegen, die ein SW Bild auch nur imitiert.

Ist ein Farbfoto aus irgendeiner Analogen Kamera nur und immer deswegen schön weil es dort belichtet wurde?
Auch nicht. Mieser Film, über- unterbelichet. Bildaufbau, Motiv?

Schade daß ich die M240 vorher nicht auf SW Modus umgeschalten hab...

Bin extra mit dem Summaron (mit halb abgeputzer Vergütung und feinen Kratzern) von 1958 losgezogen, und war dann irgendwie enttäuscht, daß ich nicht einmal annähernd einen alten Look bekommen hab.
Ausser daß die Verzeichnung um einiges stärker als bei einem neuen asph Objektiv ist, ähh kein wesentlicher Unterschied.

Wenn wir da im Forum jetzt von übertriebenem Korn, Unschärfe und verwackelten Bildern und miesen Farben reden, na bumm da hätten wir viel zu tun.
Edit: Es gibt hier mehr als genug Bilder, die nicht so übertrieben grieselig aussehen müssen, nur weil sie mit einer M5, 6, 7 oder was weiss ich was gemacht wurden.
Die waren nicht einmal in den 40er 50er Jahren so schlecht.

Jeder Fotoapparat ist dazu gedacht das beste aus ihm rauszuholen, das ist schon klar.
Aber in meiner Kreativität und was ich mit meinem Werkzeug und am PC mach lass ich mir sicher nicht verbieten!

Wenn einem ein Bild nicht gefällt....wurde da heute nicht übers ignorieren geredet?

Ich wünsche eine geruhsame Nacht allerseits! 😴

Edited by Reini
  • Like 1

Am 18. Januar 2019 um 12:05 schrieb Henning-L:

Das s/w-Bild gefällt mir eindeutig besser. Es ist aussagefähig und der richtige Moment wurde getroffen. Sehr gut.

Grüße

Henning

Dem stimme ich insoweit zu, als dass das schwarzweiße Bild mir auch besser gefällt, wenn gleich ich es tonal etwas anders "entwickelt" hätte. Bloß dieses leidige Kunstkorn, wozu in aller Welt soll das gut sein? Abgesehen von einer Zeit der Marotte in den 1970er Jahren, wo Korn als Kunst verkauft und mit zu heißem Entwickler und anderen Spielereien fernab vernünftiger Laborarbeit vergröbert wurde, hat man sich zu Zeiten des Silberfilms redlich um ein vielleicht sichtbares, aber doch feines, dabei wenigstens gutaussehendes Korn im schwarzweißen Bild bemüht - und jetzt irgendein Gegriesel dazufügen, bloß um einen Himmel nicht langweilig aussehen zu lassen?  Aachnee, lass' das lieber, sieht sch.... aus und macht den Himmel auch nicht besser und dem Bild hilft es schon garnicht. Dann mach lieber einen Ausschnitt, sodass der Himmel weniger dominant ist. Ist in meinen Augen mindestens das kleinere Übel.

Gut, nur meine Meinung. Gegen das Argument:"Ich wollte das aber so!" hilft im Zweifelsfall sowieso nix.

Freundliche Grüße 

Wolfgang 

Edited by wpo