Jump to content

Der Underdog M4-2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, jetzt ist der Underdog M4-2 bei mir eingezogen. Ich habe mich ehrlich gesagt zuvor nicht wirklich mit diesem Modell beschäftigt, bis sie mir mit dem Summicron M 50mm V3 über den Weg gelaufen ist. Sie ist in sehr schönem Zustand, alles funktioniert wie es soll und hübsch ist sie auch. Ich frage mich, was hat sie "falsch" gemacht, dass so wenig Nettes über sie gesagt wird? Dabei hat sie sogar ein Messing Käppchen. Ist sie wirklich nicht so liebevoll zusammengebaut, wie die klassischen Geschwister, sind die verbauten Materialien wirklich minderwerter? Diese Diskussionen sind mir bei den nachfolgenden Modellen nie in dem Maße aufgefallen. Und ja, ich weiß um die kritische erste Serie, meine hat Nr. 1503...Spielt die Herkunft wirklich eine so große Rolle? 

Freue mich auf Eure Meinung! 

Gruß Michael 

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

zunächst herzlich Willkommen im Club der M-Fans!

Du hast mit der M eines der genialsten Photo-Werkzeuge, die je erschaffen wurden. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob Deine M nun M3, M2, M4-2, M4-P, M6, M7, MP oder M10 heißt.

Was die Verarbeitungsqualität der verschiedenen Modelle angeht, so wurde bereits unendlich viel im Forum geschrieben. Nicht alles ist nützlich geschweige denn hilfreich, deshalb mein Tip: genieße Dein Modell wie es ist! Eine M ist eine M ist eine M...

Allzeit gut Licht!

Gruß Robert

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die 4-2 gleich nach Erscheinen gekauft und das Mäkeln nie so recht verstanden. Sie lief vielleicht anfangs nicht ganz so geschmeidig wie die gut eingelaufene M3, aber sonst? Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, waren einige Teile, die vorher aus Messing gefräst waren, ersetzt worden durch gestanzte Stahlteile, und man hatte das kostenträchtige 'matching' kooperierender Bauteile aufgegeben. Ungünstig war rückblickend der Zukauf des Winders, der laut war, ein unhandliches Gerät aus der M machte und nach meiner Erinnerung immer so wirkte, als würde er die Kameramechanik eher malträtieren. Ansonsten war für mich die M4-2 eine gute Kamera, die zum Zeitpunkt des Erscheinens etwas 'aus der Zeit gefallen' war wegen der fehlenden Belichtungsmessung, aber nach der Sackgasse der M5 den Weg zur M6 gepflastert hat, alleine das schon ein Verdienst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M4-2 ist genauso gut gebaut, wie die anderen analogen M. Es wird auch viel Käse verbreitet, der einfach nicht stimmt (jahrzentelang...). Ja, es wurde das Aufzugsgetriebe überarbeitet und z.T.

Messing ducrh Stahl ersetzt. Dafür ist die M4-2 die erste M, die einen Betrieb mit Motor verträgt, aufgrund der Änderungen.

Wer an der M4-2 mäkelt, muss auch an der M4-P, der M6 und der MP mäkeln, die alle diese "neuen" Innereien in sich tragen.

Meine M4-2 läuft leichter als meine M3, was ich der regelmäßigen Nutzung zuschreibe. Über die Qualität muss man über 40 Jahre nach Erscheinen der M4-2 eigentlich nicht mehr diskutieren. Finde ich fast schon belustigend :-)

Ich habe meine M4-2 vor ein paar Jahren gekauft, an der Kamera wurde zuvor ein Service bei Leica durchgeführt, u.A. wurde der Sucher gerienigt/ justiert. Der direkte Vergleich mit einer

nagelneuen M-A (Sucher, Aufzug, etc.) war der Beweis, daß ich für ein (verglichenes) Butterbrot eine Spitzenkamera bekommen habe.

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Fotoklaus, sehe ich ähnlich . Wenn ich die M4-2 mit meiner M4 und der M5 vergleiche, kann ich nur sagen das sie nicht besser, aber auch nicht weniger geschmeidig funktioniert. 

So freue ich mich über dies in meinen Augen unterschätzte Schätzchen... 

Gruß Michael 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...