Jump to content

Ein Vorschlag zur Güte


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 30 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Viel schlimmer ist doch sein magelhafte Rechtschreibung ("helft den armen vögeln!")!

Eine absolute Respektlosigkeite den Mitforenten gegenüber.

Hallo Jan

kann es sein, dass dein Postfach voll ist? Wollte die eine Nachricht schreiben - war aber nicht möglich.

Link to post
Share on other sites

Das Wort respektlos sollte man nicht so leichtfertig in den Mund nehmen. 

Da sollte man einmal drüber nachdenken welchen Umgang und Ausdrucksweise manche pflegen.

Wenn man mit dem Smartphone schreibt, kann es leicht vorkommen, dass es Schreib- und Tippfehler gibt. Man braucht sich nicht so anstellen. Den Sinn versteht man so oder so, oder nicht.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb LUF Admin:

Und dieser Beitrag schafft es in drei Sätzen als das perfekte – schlechte – Beispiel zu dienen:

„Sie anderen sind zu sensibel, euer Fehler, also brauche ich mein Verhalten nicht zu ändern.“

„Unter-Röcke-fotografieren-Verbot ist wichtiger“ – klassisches De-Railing (Thema zum Entgleisen bringen) plus dummer Spruch.

Mal ganz undiplomatisch: Diese saublöden Beirträge sind das Problem.
Nicht der einzelne, sondern dass jedes Thema mit sowas geflutet wird.

Andreas

DAS JAHR IST NOCH JUNG, ICH VERSUCHE MICH ZU BESSERN.

VERSPROCHEN!

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb LUF Admin:

@Jan Böttcher Was soll der Mist? Legst du es darauf an, ein noch schlechteres Beispiel zu liefern?

...

Andreas

Die eine Möglichkeit ist, daß sich alle immer schön mit dem Hintern an der Wand entlang schleichen und die Moderation wie im Stalin-Forum sofort jegliche Regelverstöße sanktioniert (Punktesystem, je nach Kontostand: Verwarnung, Zeitsperre, lebenslanger Bann und Verschiß für die ganze Familie).

Die andere Möglichkeit ist etwas Toleranz bzw. dickes Fell.

Meiner Einschätzung nach ist der Wunsch, daß sich alle "artig" Verhalten mögen, zum scheitern verurteilt. Und wenn es Abweichungen vom Thema in einem Thread gibt, gibt es Horizonterweiterungen, die es nicht gäbe, wenn man dafür sonst jedesmal im richtigen Unterforum einen neuen Thread anlegen müßte (was man nicht tut, und wenn man es täte, es keien Leserrscahft fände).

Dazu kommt noch die Schwierigkeit der Definition von "artig", und selbst, wenn es gelänge, das Wunschverhalten aller Forenten genau zu definieren und ggf. durchzusetzen, dann wäre das wohl ein recht totes Forum oder zumindest ein sehr mittelmäßiges Forum.


Ich weiß nicht genau, ob ich richtig erkannt habe, welcher Thread der Anstoß für diesen Thread war (ich habe da so eine Ahnung), aber wenn es einen stört, dann kann man sich zur Not auch aus einem "Bilderdiskussionsthread" mit Leuten die man nicht mag raushalten, oder in schlimmen Fällen, wenn die Problembären einen verfolgen und mobben, und man sich nicht selbst wehren kann oder mag, kann man sicher im Einzelfall den Schiedsrichter rufen.

Und wenn der Schiedsrichter dann auf Mobbing erkennt, dann soll er den oder die Täter auch auf das Fehlverhalten hinweisen und entsprechend sanktionieren.

Der wiederholte Aufruf zur freiwilligen Selbstzensur führt meiner Einschätzung nach mit Pech zu einer Schere im Kopf, zu vorauseilendem Gehorsam, Petzentum und wer weiß, was noch und vor allem zu einem langweiligen Forum.

Plan B wäre bei Fotothreads nur mit Textbausteinen antworten zu dürfen_
- Toll!
- Gut gesehen!
- Super Tonwerte!
- Mit welcher Kamera/Einstellung gemacht?
- WOW!
- Genial!

 

Link to post
Share on other sites

Ich sage:

vor 20 Stunden schrieb LUF Admin:
  • Bleibt beim Thema (neudeutsch: Kein Off Topic)
  • Seid nett zueinander, zumindest respektvoll (neudeutsch: BNBR – Be Nice, Be Respectful)

Du machst daraus:

vor 13 Minuten schrieb Jan Böttcher:
  • immer schön mit dem Hintern an der Wand
  • Moderation wie im Stalin-Forum
  • recht totes Forum oder zumindest ein sehr mittelmäßiges Forum
  • wiederholte Aufruf zur freiwilligen Selbstzensur
  • Schere im Kopf
  • vorauseilendem Gehorsam
  • Petzentum
  • Fotothreads nur mit Textbausteinen antworten zu dürfen

Geht's noch?

Was ich fordere (beim Thema bleiben und Respekt gegenüber anderen), sollten Selbstverständlichkeiten des menschlichen Miteinanders sein und im Interesse einer Community, in der sich alle gerne aufhalten.

Aber die Zumutung, auf andere Rücksicht zu nehmen, löst bei dir hysterische Reaktionen aus - das kann ich nicht diplomatischer formulieren, wenn ich mir deinen Beitrag durchlese.

Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

43 minutes ago, Jan Böttcher said:

dann wäre das wohl ein recht totes Forum oder zumindest ein sehr mittelmäßiges Forum

Eine Zeitlang habe ich Leute mit Leicas, denen ich in freier Wildbahn begegnete, gefragt, ob sie Mitglieder des Leica-Forums seien. Einige haben das Forum überhaupt nicht gekannt. Diejenigen, die es kannten, haben angegeben, dass sie selten dort hineinsehen; es sei schwierig, sich über Themen zu informieren, weil immer so viel Mist zu überlesen sei.

In diesem Sinn wäre es schon ein ambitioniertes Vorhaben, aus dem Forum ein mittelmäßiges Forum zu machen. Bleibt dran!

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb LUF Admin:

Ich sage:

Du machst daraus:

Geht's noch?

Was ich fordere (beim Thema bleiben und Respekt gegenüber anderen), sollten Selbstverständlichkeiten des menschlichen Miteinanders sein und im Interesse einer Community, in der sich alle gerne aufhalten.

Aber die Zumutung, auf andere Rücksicht zu nehmen, löst bei dir hysterische Reaktionen aus - das kann ich nicht diplomatischer formulieren, wenn ich mir deinen Beitrag durchlese.

Andreas

Tschäh, so ist das. Der Sender einer Nachricht denkt etwas, gießt es in Worte, die Wörter werden hoffentlich störungsfrei übermittelt, der Empfänger liest die Worte und versteht dann etwas.

Ich schreibe meine Gedanken ganz entspannt auf dem Sofa sitzend, in der besten Absicht, einen Sachverhalt so, wie ich ihn wahrnehme darzulegen, bei Dir kommt an, daß ich  hysterische Reaktionen sende. So ist das eben. Hat nun der Sender Schuld oder der Empfänger?

Das mit der Rücksicht wird ja auch auf der Autoahn immer so gesehen, daß der lahme auf die Überholspur wechselt, und sich über den schnelleren heranbrausenden rücksichtslosen Fahrer ärgert, dabei guckte der voraus und der andere nicht in den Rückspiegel. Wie auch sonst: Schuld hat immer der andere.

Da kann man sich immer drüber aufregen, ein (ungarischer) Gast meine neulich, das läge seit dem Dreißigjähringen Krieg in der Deutschen Seele, ich dachte, das kam erst nachdem die Alliierten und die Väter unseres Grundgesetzes uns das mit den Individualrechten klargemacht hatten.

Unterm Strich ist es egal, so, wie Du jederzeit jeden Deiner Forenten rauswerfen kannst ("Ein Leser bzw. Werbekunde weniger"), kann auch jeder Forent sich entscheiden, mehr oder weniger zu schreiben oder mehr oder weniger zu lesen, aber manche entscheiden sich eben dafür, sich lieber aufzuregen - einen Anlaß werden die IMMER finden.

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Hat nun der Sender Schuld oder der Empfänger?

Ich bitte um Rücksicht und du fantasierst über ein Stalin-Forum mit Schere im Kopf, in dem nur noch genehme Textbausteine erlaubt sind.

Wenn das für dich ein Fall von „kann man so oder so sehen“ ist, such dir ein anderes Forum. Mit dem Sender-Empfänger-blabla kann man nicht alles entschuldigen oder relativieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb LUF Admin:

Ich bitte um Rücksicht und du fantasierst über ein Stalin-Forum mit Schere im Kopf, in dem nur noch genehme Textbausteine erlaubt sind.

Wenn das für dich ein Fall von „kann man so oder so sehen“ ist, such dir ein anderes Forum. Mit dem Sender-Empfänger-blabla kann man nicht alles entschuldigen oder relativieren.

Schade, daß Du für meinen Versuch zu helfen und eine Sache zu erklären so wenig empfänglich bist.
 

Link to post
Share on other sites

Ach Leute, der Spaßfaktor ist wichtig und das soll so bleiben, ein wenig mehr gegenseitige Akzeptanz und respektvoll miteinander umgehen, durchaus mit der einen oder anderen lustigen Frotzelei ohne Mimosen und Ausflipperei , dann klappt es richtig gut. Da braucht's auch wenig Diskussion über den Umgang miteinander und irgendwelches Anstandswauwau Gedöns :)

  • Like 6
  • Thanks 6
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Dann sollen jene, die (so versteht man es oft) bitterernst und fingerzeigend auf irgend einen fauxpas hinweisen,
es aber nicht so meinen, nicht zu faul sein und einen passenden Smiley dazu fügen.

Sei es die Bildgestaltung/Bildverfremdung betreffend oder die Wortwahl zur allgemeinen Diskussion.

Wenn derjenige es aber wirklich so meint, dann kann man leider keine Emotion raushören und muss sich selber ein Bild von seiner Meinung machen.
Das kann dann wieder falsch verstanden werden.

https://www.userlike.com/de/blog/emojis-professionelle-kommunikation

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb LUF Admin:

aber das ist nicht das Problem

Sicher nicht ,  was viel mehr nervt ist das andauernde mitzitieren von Bildbeiträgen,  das macht die threads kaputt, du weisst nicht ist das jetzt der Bildautor oder ein original Beitrag , da wäre ich mal konsequent.

Mal ein Bild okay, hier geht es aber Seitenweise Wiederholungen  

Edited by becker
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...