Jump to content

R an M


Commander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb EUSe:

 Bei -10 Grad vor einem heftigen Arbeitstag ist man wenig motiviert, es vernünftig zu machen. und sich die Nacht um die Ohren zu schlagen. Ich werde dennoch das 70-210er mal genau testen.

Da sagst Du was, motiviert war ich schon, hatte aber leider auch meine Stirnlampe vergessen, der Akku machte dann auch noch mitten in er Session schlapp.

hoffentlich hat mich keiner Fluchen gehört.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ein Grund für den Kauf meiner M (240) war, dass ich mit guten und preiswerten R-Objektiven ein schönes System hätte. In meinem Fall waren es drei R-Zooms, u.a. das 80-200/4. Ich habe sie alle wieder verkauft. Vielleicht hatte ich auch "Gurken", aber die Ergebnisse waren sichtbar schlechter, als bei meinen Festbrennweiten (z.B. Elmar 135/4 von 1960) und dafür dann die Schlepperei? 

Was ich letztendlich behalten habe, sind Apo-Festbrennweiten aus dem R-Programm (100/2,8, 180/3,4 und 280/4). Allesamt absolute Spitze, keine "Gurke" dabei und wenn ich mit dem Bildausschnitt nicht zufrieden bin, dann wird in Lightroom nachträglich gezoomt. Ich habe z.B. das Apo-Macro 100/2,8 mit dem Vario 80-200/4 verglichen. Gleiches Motiv, Stativ, Selbstauslöser, gleiche Blende, und das Ergebnis des Apo-Macro 100/2,8 war immer besser, auch bei der Vergrößerung auf den Ausschnitt, den mir das 80-200/4 bei 200mm geliefert hat.

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb drpagr:

Ein Grund für den Kauf meiner M (240) war, dass ich mit guten und preiswerten R-Objektiven ein schönes System hätte. In meinem Fall waren es drei R-Zooms, u.a. das 80-200/4. Ich habe sie alle wieder verkauft. Vielleicht hatte ich auch "Gurken", aber die Ergebnisse waren sichtbar schlechter, als bei meinen Festbrennweiten (z.B. Elmar 135/4 von 1960) und dafür dann die Schlepperei? 

Was ich letztendlich behalten habe, sind Apo-Festbrennweiten aus dem R-Programm (100/2,8, 180/3,4 und 280/4). Allesamt absolute Spitze, keine "Gurke" dabei und wenn ich mit dem Bildausschnitt nicht zufrieden bin, dann wird in Lightroom nachträglich gezoomt. Ich habe z.B. das Apo-Macro 100/2,8 mit dem Vario 80-200/4 verglichen. Gleiches Motiv, Stativ, Selbstauslöser, gleiche Blende, und das Ergebnis des Apo-Macro 100/2,8 war immer besser, auch bei der Vergrößerung auf den Ausschnitt, den mir das 80-200/4 bei 200mm geliefert hat.

Also ich bin recht zufrieden mit meinem Zoom, aber vielleicht habe ich auch nicht so hohe Ansprüche an der Leistungsfähigkeit dieser Optik.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Alles gut! Jeder so, wie er mag.
Ich mochte das Zoom, weil es nach meinem Geschmack besonders schön ausgefallen und die Haptik ein Genuss ist.
Meine Vorgehensweise beim Bilder sammeln ist aber mittlerweile wie folgt: Ich nehme ein Objektiv mit tendenziell kürzerer Brennweite mit, achte beim Auslösen eher nicht auf den besten Ausschnitt und bearbeite 100% meiner besseren Bilder mit LR nach, oft wird mehr als die Hälfte weggeschnitten. Dann wird es schon mal knapp mit der Qualität und ich bin froh, wenn das Objektiv wieder besser war als der Sensor der M.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb drpagr:

Ein Grund für den Kauf meiner M (240) war, dass ich mit guten und preiswerten R-Objektiven ein schönes System hätte. In meinem Fall waren es drei R-Zooms, u.a. das 80-200/4. Ich habe sie alle wieder verkauft. Vielleicht hatte ich auch "Gurken", aber die Ergebnisse waren sichtbar schlechter, als bei meinen Festbrennweiten (z.B. Elmar 135/4 von 1960) und dafür dann die Schlepperei? 

Was ich letztendlich behalten habe, sind Apo-Festbrennweiten aus dem R-Programm (100/2,8, 180/3,4 und 280/4). Allesamt absolute Spitze, keine "Gurke" dabei und wenn ich mit dem Bildausschnitt nicht zufrieden bin, dann wird in Lightroom nachträglich gezoomt. Ich habe z.B. das Apo-Macro 100/2,8 mit dem Vario 80-200/4 verglichen. Gleiches Motiv, Stativ, Selbstauslöser, gleiche Blende, und das Ergebnis des Apo-Macro 100/2,8 war immer besser, auch bei der Vergrößerung auf den Ausschnitt, den mir das 80-200/4 bei 200mm geliefert hat.

 

vor 5 Stunden schrieb Commander:

Also ich bin recht zufrieden mit meinem Zoom, aber vielleicht habe ich auch nicht so hohe Ansprüche an der Leistungsfähigkeit dieser Optik.

 

Uwe

 

vor 5 Stunden schrieb Commander:

Ich habe z.B. das Apo-Macro 100/2,8 mit dem Vario 80-200/4 verglichen. Gleiches Motiv, Stativ, Selbstauslöser, gleiche Blende, und das Ergebnis des Apo-Macro 100/2,8 war immer besser

Hi,

also das R Macro-Elmarit 100mm mit einem Zoom zu vergleichen ist schon Verwegen...……….😏

Immerhin eine der Besten R Linsen.

Wenn ich allerdings die Qualität einer 200mm Optik, meinetwegen die des Drehzooms 80/200 4 als Ausschnitt

auf die gleiche Größe bringe und als Ausgangsmaterial die des 100mm Objektives verwende, bezweifle ich

die bessere Qualität des 100mm Macro Elmarit stark. Immerhin 50% Vergrößerung nicht optisch, sondern digital.

Ich hab die Beiden Optiken, das werde ich mal an einer 50MB Kamera nachstellen...…….😃

Dann schaun wir mal...……….

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb poseidon:

 

 

Hi,

also das R Macro-Elmarit 100mm mit einem Zoom zu vergleichen ist schon Verwegen...……….😏

Immerhin eine der Besten R Linsen.

Wenn ich allerdings die Qualität einer 200mm Optik, meinetwegen die des Drehzooms 80/200 4 als Ausschnitt

auf die gleiche Größe bringe und als Ausgangsmaterial die des 100mm Objektives verwende, bezweifle ich

die bessere Qualität des 100mm Macro Elmarit stark. Immerhin 50% Vergrößerung nicht optisch, sondern digital.

Ich hab die Beiden Optiken, das werde ich mal an einer 50MB Kamera nachstellen...…….😃

Dann schaun wir mal...……….

 

Gruß

Horst

 

Voll in Ordnung, nur zur Klarstellung, ich finde das Apo-Macro 100/2,8 auch bestens und im Vergleich werden sich vermutlich fast alle Zooms schwertun, aber das ist genau das, was ich sagen wollte. Oder es war mein Weg, für mich das richtige Objektiv zu finden.

Statt des schwereren Zooms nehme ich eine kleinere und leichtere super Festbrennweite und zoome dann später via Lightroom.

Horst, insofern bin ich sehr daran interessiert, welche Ergebnisse Du mit einer 50 MB Kamera erreichst. Ich spreche hier nur von der M (240), eine 50 MB Kamera habe ich nicht.

Also: mit dem Apo-Macro 100/2,8 eine Aufnahme machen, diese dann z.B. bei Lightroom hinterher so vergrößern, dass das selbe Bild gezeigt wird, wie das Bild, das mit einem Zoom-Objektiv bei 200mm gemacht wurde. 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb drpagr:

 

Voll in Ordnung, nur zur Klarstellung, ich finde das Apo-Macro 100/2,8 auch bestens und im Vergleich werden sich vermutlich fast alle Zooms schwertun, aber das ist genau das, was ich sagen wollte. Oder es war mein Weg, für mich das richtige Objektiv zu finden.

Statt des schwereren Zooms nehme ich eine kleinere und leichtere super Festbrennweite und zoome dann später via Lightroom.

Horst, insofern bin ich sehr daran interessiert, welche Ergebnisse Du mit einer 50 MB Kamera erreichst. Ich spreche hier nur von der M (240), eine 50 MB Kamera habe ich nicht.

Also: mit dem Apo-Macro 100/2,8 eine Aufnahme machen, diese dann z.B. bei Lightroom hinterher so vergrößern, dass das selbe Bild gezeigt wird, wie das Bild, das mit einem Zoom-Objektiv bei 200mm gemacht wurde. 

 

Hi,

genau so habe ich dass gemeint,

Ich brauche etwas Zeit, und Tageslicht, mit Kunstlicht möchte ich das nix vergleichen,

kann schnell zu anderen Ergebnissen führen, weil die Aufnahmebedingungen nicht gleich bleiben.

Testchart und die anderen Dinge die man da so braucht habe da stehen.

 

Gruß

Horst

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb poseidon:

Hi,

genau so habe ich dass gemeint,

Ich brauche etwas Zeit, und Tageslicht, mit Kunstlicht möchte ich das nix vergleichen,

kann schnell zu anderen Ergebnissen führen, weil die Aufnahmebedingungen nicht gleich bleiben.

Testchart und die anderen Dinge die man da so braucht habe da stehen.

 

Gruß

Horst

Aber nicht vergessen, dieser „Test“ würde mich auch interessieren.

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Commander:

Aber nicht vergessen, dieser „Test“ würde mich auch interessieren.

Uwe

Uwe,

Ich geb mir Mühe,

Brauche aber etwas besseres Tageslicht dazu wie ich hier im Moment habe,

sonst wird es nicht wirklich was. 

Mein Studio hat nur kleine Fenster, mach ja sonst mein Licht selbst.

Gruß

Horst

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hi,

das ist doch Scheiße hier mit der neuen Software obwohl das 2. 2. Bild nur 350KB hat

lässt es sich nicht hochladen,

macht keinen Spaß mehr hier...…………...

Einen Vergleich einzustellen...………..

Versuche das 2. Bild noch mal später...……..

Link to post
Share on other sites

Hier die 2 Datei mit den Vario Elmar 80 200mm Drehzoom……...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb poseidon:

Hi,

das ist doch Scheiße hier mit der neuen Software obwohl das 2. 2. Bild nur 350KB hat

lässt es sich nicht hochladen,

macht keinen Spaß mehr hier...…………...

Einen Vergleich einzustellen...………..

Versuche das 2. Bild noch mal später...……..

Nachdem Du das Bild abgeschickt hast (dritte Tür links, jeder nur ein Bild) aktualiasierst Du einmal den Browser, dann antwortest Du mit dem nächsten Bild ...

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Jan Böttcher:

Nachdem Du das Bild abgeschickt hast (dritte Tür links, jeder nur ein Bild) aktualiasierst Du einmal den Browser, dann antwortest Du mit dem nächsten Bild ...

Ja,. trotzdem, ist doch Pipifax 

früher konntest Du richtige Vergleiche nebeneinander stellen,

ist wohl nicht mehrt so gewollt, alles lieber glatt gebügelt……….

 

 

So noch mal einen Text zu den Bildern oben, der ist ja auch verschwunden beim Versuch das 2. Bild rein zu bekommen

obwohl die Summe der beiden Bilder keine 501 KB waren...……………….Bin ja nicht Blöd...……….

 

Also die Bilder wurden zuerst mit dem 100 Macro Elmar gemacht, ich hatte die Blende 4 gewählt, 1, abgeblendet,

das habe ich dann bein Vario Elmar 200mm auch so gemacht.

Danach die Aufnahme des 100er auf den Bildausschnitt des 200mm digital vergrößert, und siehe da,

ich muss mich korrigieren, das 100mm ist da noch besser.

So, jetzt ist das Ganze leider wieder nicht nit einer 24MB Kamera zu vergleichen, den der 50MB Sensor lässt

solche Vergrößerungen auch wieder besser zu...……..

Denn mach ich 200% und dann einen Ausschnitt hab ich immer noch 25MB im Vergleich zu einer Kamera die bei 25 MB anfängt.

Aber es zeigt im Prinzip was ich nicht hätte glauben wollen, eine sehr gute Optik bringt mehr Potential als eine normale......

Gruß

Horst

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier noch die Optiken,

damit keiner auf die Gedanken kommt das wäre ein Fake.....

In den Zeiten der Fake news…………..v. D.T.

Der Focus liegt auf den Chart Blende 2,8 400 ISO eingestellt

die Originale Canon 24-70 II ist auch keine Scherbe...…….

Gruß

Horst

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Commander:

Danke führ die Mühe.

Da sehe ich jetzt aber keine gewaltigen Unterschiede..?

Uwe

Hi,

ja, gewaltig nicht,

aber wenn man berücksichtigt das das Bild vom 100 Macro eine Vergrößerung um das doppelte der Bernweite

auf digitalem Weg ist, und dann noch deutlich besser, brauch ich eigentlich das 200er gar nicht Mitnehmen.

Zumal mein 200er eins ist das auf seine opt. Qualität geprüft worden ist.

Also, wieder was gelernt, ob sich das wirklich auf anders Kameras mit weniger Pixel übertragen lässt 

ist natürlich auch in Frage zu stellen.

Wenn mir jemand seine email Adresse in private Nachrichten hinterlässt,

bekommt gerne auch die Originaldaten zum runterladen......

Gruß

Horst

 

.

 

 

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst!

 

Interessanter Test. Aber, mir kommt die Aufnahme mit dem Zoom - das ja immerhin ein recht gute Reputation  hat - doch recht soft vor. Die Fokussierung stimmte perfekt? Na ja, machst das ja nicht zum erstenmal.

Ist aber schon ungewoehnlich.

Gruss,

 

Torsten

 

Edited by wagner
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb wagner:

Hallo Horst!

 

Interessanter Test. Aber, mir kommt die Aufnahme mit dem Zoom - das ja immerhin ein recht gute Reputation  hat - doch recht soft vor. Die Fokussierung stimmte perfekt? Na ja, machst das ja nicht zum erstenmal.

Ist aber schon ungewoehnlich.

Gruss,

 

Torsten

 

Fokusierung im Liveview vergrößerung 5fach.....

Sollte reichen.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...