Jump to content

R an M


Commander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 37 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Das mit den Knutschflecken setzt ja nicht unbedingt Dein Einverständnis voraus, Deine Regierung sollte wissen, wie wehrlos Du bist. Nicht umsonst nennt man uns das schwache Geschlecht.

Schraubleica, wenn die sich Nik(k)o(r)mat vorführen lassen? Lieber eine R3 oder eine Nikon FM2 / FM3a. Canon EF mit 1,4/50 ist erfahrungsgemäß auch ganz gut zur Gesprächs- bzw. GV-Anbahnung (ich habe noch nie erlebt, daß jemand mit einer Schraubleica einen Stich gemacht hat, hatte auch nie den Eindruck, so einer wollte oder wüßte auch nur annähernd, wie das geht).

Hallo!!! Mit ner Schraubleica bekommst Du noch glaubhaft erklärt, dass man den Film nur gemeinsam im Whirlpool entwickelt bekommt, mit einer FM2 schicken Sie dich als Physikstreber direkt zu Rossmann 😎

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Commander:

Wir schwofen vom Thema ab, ab sofort nur noch Bilder.

Sonst macht wer hier zu.

Eva

Ach was, wir sind ja nicht im Stalin-Forum (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=964757)

aber egal, der grandiose Vorteil der M ist doch der grandiose Meßsucher, und auf den mußt Du bei Adaptierung "unkonventioneller" Brennweiten doppel verzichten.

Kein grandioser E-Messer, keine grandiosen Bildbegrenzungslinien im Sucher. Also, die Linien sind schon da, aber sie irritieren noch mehr as sonst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Ach was, wir sind ja nicht im Stalin-Forum (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=964757)

aber egal, der grandiose Vorteil der M ist doch der grandiose Meßsucher, und auf den mußt Du bei Adaptierung "unkonventioneller" Brennweiten doppel verzichten.

Kein grandioser E-Messer, keine grandiosen Bildbegrenzungslinien im Sucher. Also, die Linien sind schon da, aber sie irritieren noch mehr as sonst.

Zu spät Dein Einwand, habe soeben  bei Leistenschneider zugeschlagen.:rolleyes:

Grandiose Bilder folgen dann noch, is ja klar.

Eva

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Horst hat recht, ich bekomme es nicht wirklich scharf.;)

 

Erste Gehversuche mit der neuen Optik.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

An der M 240 , MM und M10 habe ich die R´s 21-35, 28-90 und (aber NUR mit Stativ 105-280) verwendet. Meines Erachtens kann man mit dem Kompromiss schweres Objektiv und Display- Fokussierung (oder EVF) ganz gut leben. Ist ja nicht für jeden Einsatz, aber eben eine gute Ergänzung.

Als Probe: M 240 mit 28-90:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Also, ich bin recht angetan ob dieser Lösung.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die neue Optik ist einfach toll...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Uwe

  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Commander:

Die neue Optik ist einfach toll...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Uwe

80 - 200er R? da hast Du Glück. Meine „Geheimwaffe“ 70 - 210er R hat sich als absolute Niete erwiesen - fokussiert nicht auf unendlich und macht einen grauenhaften roten Saum!

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Danke Eva für Dein „ like“, aber diese Bild ist ein Photoshop-fakebild, deshalb meine 3 Rolleyes.

Bitte nicht liken.

Mein R80-200 ist schon Sahne, aber Blind auf Unendlich (Anschlag) geht da auch nicht.

Eva

Edited by Commander
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Commander:

Danke Eva für Dein „ like“, aber diese Bild ist ein Photoshop-fakebild, deshalb meine 3 Rolleyes.

Bitte nicht liken.

Mein R80-200 ist schon Sahne, aber Blind auf Unendlich (Anschlag) geht da auch nicht.

Eva

Ah so! Nicht nur unsere Presse veröffentlich also Fake-Bilder! Bei mir sah das mit dem R 70-210 so aus (ganz viele Rolleyes). Mit dem 55-135er Apo an der CL ging es dann. Wenn auch keine Offenbarung (etwas weniger schlecht). Ich habe ein 135er Elmarit-R, dass ich in Wetzlar auf unendlich einjustieren lassen musste. 50er und 90er passen auf den Punkt. So ganz passt es mit dem Elmarit immer noch nicht. Bei dem Zoom sind wohl auch zu viele Adapter dazwischen (R-M, M-L). Im Sucher und näher dran macht es eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Welche Belichtungszeit hattest Du denn gewählt?

Ausschuß hatte ich durch eine zu lange Belichtungzeit produziert, eben keine Erfahrung mit der Astronomie.

Der gezeigte Mond, ist der Einzige der mir gelungen ist.

Deine roten Saum könnte man doch in LR korrigieren.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Commander:

Welche Belichtungszeit hattest Du denn gewählt?

Ausschuß hatte ich durch eine zu lange Belichtungzeit produziert, eben keine Erfahrung mit der Astronomie.

Der gezeigte Mond, ist der Einzige der mir gelungen ist.

Deine roten Saum könnte man doch in LR korrigieren.

 

Uwe

Da sind Hopfen und Malz verloren. Es ist ja nichts scharf. Der Mond stand auch schon etwas im Dunst. Die Belichtungszeit war eine halbe Sekunde mit Selbstauslöser bei 400 ISO. Bei 200 mm Äquiv. ging das noch so gerade, bei 315 nicht mehr, optimal ist das aber auf keinen Fall. Pech, dass die Nachführungs-Akkus zu schwach waren. Das nächste Mal mache ich es ordentlich, nachgeführt durchs Teleskop. Dann spielt die Belichtungszeit eine geringere Rolle. Dann kann aber leider kein Leica-Equipment zum Einsatz kommen. Es gibt ja nicht einmal einen T-Adapter für M oder L außer zu den Leica-eigenen Spektiven. Bei -10 Grad vor einem heftigen Arbeitstag ist man wenig motiviert, es vernünftig zu machen. und sich die Nacht um die Ohren zu schlagen. Ich werde dennoch das 70-210er mal genau testen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...