Jump to content
Various

Summicron-M 50 mm 1958

Recommended Posts

Hallo Mechaniker,

wie kann ich an einem Summicron-M 50 mm von 1958 die Unendlich-Arretierung außer Kraft setzen?

Freundliche Grüße von

Various

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sollte die Frage darauf gehen, die Feststellung des Objektivs auf Unendlich aufzuheben? Von vorne gesehen findet sich links am Objektiv, etwas unter dem Verriegelungsknopf der Camera, ein Knopf, den man nach unten drücken kann. Sollte es das gewesen sein?

xyz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht an diesem Nippel ziehen, sondern drücken, dann kannst Du die Unendlichkeit verlassen.

 

Uwe

Edited by Commander

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Zuschriften.

Es geht mir darum, die Sperre aufzuheben. Bei jedem Drehen auf Unendlich rastet der  Knopf ein. Zum Zurückstellen des Fokus muss ich die Sperre wieder lösen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht nicht ohne mechanischen Eingriff. Mich stört die Rastung auch, aber abschleifen oder festsetzen möchte ich am Objektiv nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 11 Minuten schrieb FrancoC:

Es geht nicht ohne mechanischen Eingriff. Mich stört die Rastung auch, aber abschleifen oder festsetzen möchte ich am Objektiv nichts.

 Man kann den Verriegelungsknopf ja auch abmontieren.

Edited by Reini

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, und das mit feinem Werkzeug auch recht einfach. Tatsache ist, dass der Knopf ohne die Verriegelung eine schöne Sache ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich bis jetzt immer beim herrichten/reinigen von Kameras gemacht.

Am besten wäre es mit einem Spezialwerkzeug in den Löchern zu halten. (u.u. gehts auch mit einer zurecht gebogenen Büroklammer.)
Den Vorderen Knopf mit einer Flachzange abschrauben. Eventuell mit Klebeband oder ähnlichem die Spitzen umwickeln, damit man nichts zerkratzt.
Oder zwischen feinen Holzstücken in einem kleinen Schraubstock fixieren.

Und wenn man noch geschickter ist, könnte man auf der Rückseite etwas unterlegen, so daß der Knopf quasi immer gedrückt ist.
Auf die Feder aufpassen, damit sie nicht verloren geht!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf den Focus-Tab würde ich nicht verzichten wollen. Fand ihn am 3.5/3.5 sehr angenehm.

Edited by nocti lux

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb nocti lux:

Auf den Focus-Tab würde ich nicht verzichten wollen. Fand ihn am 3.5/3.5 sehr angenehm.

Ich auch nicht und mit der Zeit gewöhnt man sich an des schnelle Lösen der Sperre auch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×