Jump to content

M Objektive an der Leica SL


SiggiGun

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit meinem Kauf der Leica SL im Frühjahr 2018, versuche ich meine M-Objektive an ihr.  Alle bisher benutzen Brennweiten funktionieren ausnahmslos und ohne Qualitätseinbussen. Das Gegenteil ist eher der Fall, da man weniger oder keine Fokusshift- oder Scharfstellprobleme hat. Bisher habe ich die folgenden Objektive in verschiedenen Einsatzgebieten genutzt:

  • Elmar-M 1:3.8/24mm ASPH.
  • Summicron-M 1:2.0/28mm ASPH.
  • Tri-Elmar-M 1:4.0/28-35-50mm ASPH.
  • Summilux-M 1:1.4/35mm ASPH.
  • Apo-Summicron-M  1:2.0/50mm ASPH.
  • Noctilux-M 1:0.95/50mm ASPH.
  • Apo-Summicron-M  1:2.0/75mm ASPH.
  • Summilux-M 1:1.4/75mm
  • Apo-Summicron-M  1:2.0/90mm ASPH.

https://flic.kr/s/aHsm88c5FX

https://flic.kr/s/aHskM4Aa6v

Einen direkten Vergleich mit SL-Objektiven habe ich noch nicht gemacht.

 

 

Link to post
Share on other sites

Da gibt es nichts zu meckern, nach langem hadern mit meiner Sehschwäche, der Gleitsichtbrille, einer Sucherlupe, dann den EVF2 an der M240 habe ich auch den Schritt zur SL mit den M-Objektiven gemacht und bin glücklich.

Ein Leichtgewicht ist die SL natürlich nicht, aber sie hat alles (elektronischem Sucher, Handgriff, USB-Anschluss, GPS, WLAN) was man zur M dazu basteln kann.

Und ein entschiedenes JA, man darf die SL auch ausschließlich mit den M-Objektiven nutzen und wer möchte auch mit TL-Objektiven, ich erfreue mich am TL 2.8/60mm Makro.

Schöne Grüße nach Paris

Hans

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich auch denke darüber- von M nach SL oder neuen Panasonic Full Frame überspringen.    

Was ist mit Bildschärfe bei Offenblende mit Weitwinkelobjektive, z.B. Super-Elmar 21mm oder Elmar 24mm? ich habe auf Sony A7 ausprobiert- schrecklich....  

Bei M10 und M240 Sensor ist mit Micro-Prismen, die auch diese Problem lösen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb skybolt:

Auch mit dem Super Elmar 18mm kein Problem, da der Sensor der SL ebenso die speziellen Micro- Primen verwendet.

Ich auch denke darüber- von M nach SL oder neuen Panasonic Full Frame überspringen.    

Was ist mit Bildschärfe bei Offenblende mit Weitwinkelobjektive, z.B. Super-Elmar 21mm oder Elmar 24mm? ich habe auf Sony A7 ausprobiert- schrecklich....  

Bei M10 und M240 Sensor ist mit Micro-Prismen, die auch diese Problem lösen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 18.1.2019 um 18:49 schrieb girts1958:

Super, das freut mich sehr. 

Interessant, haben die neue Panasonic Lumix S und SR auch so etwas? Wenn Aliance, sollte sein...

Das hat nichts mit der Bajonett Alliance, sondern nur mit dem jeweiligen Sensor zu tun!
Und da im Speziellen mit der Stärke des Filterglases vor dem Sensor.
Bei dem Thema ist neben der SL vor allem die neue Nikon Z absolut vorne, da sie ein ziemlich dünnes Glas einsetzen.

Im Fred Miranda Forum gibt es einrucksvolle Aufnahmen mit Leica M Glas an der Z und Vergleiche zur SL sind da durchaus angebracht!

Dazu hat die Nikon ein deutlich kompakteres Gehäuse als die SL ...
https://camerasize.com/compare/#639,795
... und natürlich eine modernere Technik.

Spannend bleibt die Frage, wie dick das Glas bei der S1/SR1 ist, aber das werden wir erst später erfahren, wenn Kolarivision mal eine auseinander genommen hat ...

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Am ‎18‎.‎01‎.‎2019 um 15:43 schrieb girts1958:

Ich auch denke darüber- von M nach SL oder neuen Panasonic Full Frame überspringen.    

Was ist mit Bildschärfe bei Offenblende mit Weitwinkelobjektive, z.B. Super-Elmar 21mm oder Elmar 24mm? ich habe auf Sony A7 ausprobiert- schrecklich....  

Bei M10 und M240 Sensor ist mit Micro-Prismen, die auch diese Problem lösen.

Ich bin wieder von der SL auf die M zurückgesprungen. Dies hat allerdings nichts mit der Qualität der M-Objektive an der SL zu tun, die ist, für meine Ansprüche,

super. Für mich ist die SL die zweitbeste (nach der M) Alternative für M-Objektive. Alle von mir verwendeten M-Objektive (21-135mm) waren dort für mich

voll nutzbar und erzielten qualitativ hochwertige Ergebnisse. Trotzdem bevorzuge, aus anderen Gründen, das M-System.

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 28.1.2019 um 18:48 schrieb cp995:

Das hat nichts mit der Bajonett Alliance, sondern nur mit dem jeweiligen Sensor zu tun!
Und da im Speziellen mit der Stärke des Filterglases vor dem Sensor.
Bei dem Thema ist neben der SL vor allem die neue Nikon Z absolut vorne, da sie ein ziemlich dünnes Glas einsetzen.

Im Fred Miranda Forum gibt es einrucksvolle Aufnahmen mit Leica M Glas an der Z und Vergleiche zur SL sind da durchaus angebracht!

Dazu hat die Nikon ein deutlich kompakteres Gehäuse als die SL ...
https://camerasize.com/compare/#639,795
... und natürlich eine modernere Technik.

Spannend bleibt die Frage, wie dick das Glas bei der S1/SR1 ist, aber das werden wir erst später erfahren, wenn Kolarivision mal eine auseinander genommen hat ...

Ich habe in der letzten Woche einige meiner M-Optiken an der S1R probiert. Noctilux, Apo-Summicron 50 und Voiglaender 15 III gehen sehr gut, Summilux 28 geht halbwegs (etwas weniger scharf im Randbereich), SA 21 und Summicron 35 (neueste Version) gehen nicht (sehr unscharf im Randbereich). Die M10 (mit der SL habe ich keine Erfahrung) nutzt ja Profile, um Vignettierung und Farbverschiebungen herauszurechnen. Diese Funktion fehlt gerade bei den Weitwinkeln sehr. 

Mir hat die S1R insgesamt nicht so gut gefallen. Für meinen Geschmack überladen mit Knöpfen, Schaltern, Reglern, auch überladene Menüs, leider auch wieder mehr ein Computer als eine Kamera. Und sehr, sehr schwer und klobig. Die diversen technischen Innovationen wiegen die ergonomischen Nachteile nicht auf. Ich habe damit - alles in allem - trotz IBIS, 47 Megapixeln und High Resolution Mode (usw.) keine besseren Bilder gemacht als mit meiner M10, eher im Gegenteil.

VG

Ralf  

  • Like 4
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 1/18/2019 at 6:48 PM, girts1958 said:

Bei M10 und M240 Sensor ist mit Micro-Prismen, die auch diese Problem lösen.

Die Micro-Prismen sind nur ein Aspekt, wie der Leica M Sensor an die besonderen Bedingungen angepasst ist.

Eine besonders feine Auflösung des Sensors und Fotodioden besonders nahe an der Oberfläche ist auch noch eine Anpassung.

Und natürlich ein besonders dünnes Filterglas.

Vielleicht noch mehr, aber das sind die Anpassungen, von denen man allgemein schon gehört hat. Wobei die Webseiten, über die mal darüber im Detail informiert wurde, leider nicht mehr online sind.

 

Wieweit der Sensor für L diese Anpassungen hat, weiß ich nicht.

Eventuell hat auch Panasonic Zugriff auf die Patente von Leica zu diesem Thema.

Firmen wie Nikon haben es aber nicht.

 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 7.4.2019 um 10:33 schrieb Ralf.Lange:

Ich habe in der letzten Woche einige meiner M-Optiken an der S1R probiert. Noctilux, Apo-Summicron 50 und Voiglaender 15 III gehen sehr gut, Summilux 28 geht halbwegs (etwas weniger scharf im Randbereich), SA 21 und Summicron 35 (neueste Version) gehen nicht (sehr unscharf im Randbereich). Die M10 (mit der SL habe ich keine Erfahrung) nutzt ja Profile, um Vignettierung und Farbverschiebungen herauszurechnen. Diese Funktion fehlt gerade bei den Weitwinkeln sehr. 

Mir hat die S1R insgesamt nicht so gut gefallen. Für meinen Geschmack überladen mit Knöpfen, Schaltern, Reglern, auch überladene Menüs, leider auch wieder mehr ein Computer als eine Kamera. Und sehr, sehr schwer und klobig. Die diversen technischen Innovationen wiegen die ergonomischen Nachteile nicht auf. Ich habe damit - alles in allem - trotz IBIS, 47 Megapixeln und High Resolution Mode (usw.) keine besseren Bilder gemacht als mit meiner M10, eher im Gegenteil.

VG

Ralf  

Was für ein Adapter hasst du ? Leica original- M auf L ?

Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...
Am 11.1.2019 um 18:12 schrieb SiggiGun:
  • Summicron-M 1:2.0/28mm ASPH.
  • Summilux-M 1:1.4/35mm ASPH.

Ich teste auch gerade die SL mit M-Objektiven (35 2.4, 50 2.4 und 90 2.5) und kann ebenfalls nur gutes berichten. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem Lichtstarken Weitwinkel. Speziell die beiden von dir oben genannten Objektive würden mich interessieren. Du hast bei beiden die aktuellen Versionen getestet? Preislich würde ich auch die Vorgänger in Betracht ziehen, aber bei älteren Objektiven scheint es mehr Probleme zu geben, oder?

Link to post
Share on other sites

... meine bevorzugten M-Linsen an der SL2 sind ebenfalls das 28er Cron Asph, das 35er Lux Asph. und dazu noch das 90er Cron und – das ist auch ein echtes Hightlight – das 16-18-21er Tri-Elmar (WATE)

Hier ein Beitrag in meinem SL2-Review zum Thema WATE ...

...

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Bitte um Hilfe: Eine Frage an alle SL2 Nutzer mit M Adapter; anfänglich bekam ich die Lupenfunktion automatisch beim leichten drehen des Fokusringes eingeblendet. Habe die Fokusierhilfe auch im Menü aktiviert. Leider geht das seit kurzem nicht mehr. Ich muss immer die Wippe drücken um die Lupe zu aktivieren. Habe alles probiert und bin etwas ratlos. Die automatische Lupenfunktion machte das ganze wirklich schnell und angenehm. Vielleicht habe ich etwas übersehen?

Link to post
Share on other sites

Die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe die automatische Vergrößerung abgestellt (die nur mit SL Linsen funktioniert). Automatische Vergrößerung mit M konnte ich auch nicht darstellen. Beim Probieren bin ich darauf gekommen, dass die Vergrößerung über das Daumenrad eingeschaltet werden kann. Das geht sehr schnell und, nach meinem Geschmack, einfacher als nach 'nem Knopf zu tasten.

Nicht das was Kretsche sucht, aber es geht so wirklich seh schnell und passiert trotzdem nur bei Bedarf.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für

vor einer Stunde schrieb Sandmann:

Wahrscheinlich täuscht du dich, die automatische Lupenfunktion gibt es nur bei der M10, hat es bei der SL/SL2 nie gegeben,

außer ich habe da was übersehen. Wäre schön, wenn es so wäre!

Ich denke es geht, weil es ging😃 Oder es ist - bei mir - eine autonome Form von Autosuggestion😳 Eventuell hängt es ja mit der Stärke der Kantenabhebung bei MF zusammen. Als die SL2 ankam, hatte ich kein AF Objektiv; nur M‘s mit dem originalen Adapter. Kamera an, Objektiv erkannt, Fokus muss vorher auf iF stehen (warum auch immer), drehen, Lupe springt an, knips und fertig... 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...