Jump to content

Dias einscannen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da wir demnächst umziehen - von einem Haus in eine Wohnung - muss auch ich mich von einigen Sachen trennen.

Da sind einige Magazine mit Dias - 24x36 und 6x6 - die ich mir unter Garantie nie wieder auf der Leinwand ansehen werde. Da die Fotos jedoch Erinnerungswert haben möchte ich sie zumindest einscannen.

Ich sehe da ein paar Möglichkeiten:

1) Magazine zu einem Dienstleister geben und diesen das erledigen lassen

2) einen einfachen Diascanner kaufen und nachher wieder verkaufen https://www.filmscanner.info/ReflectaX120Scan.html

3) hochwertigeren Diascanner mieten https://www.ebay.de/itm/191975317237?ul_noapp=true

Was meint ihr?

 

Link to post
Share on other sites

Du willst ernsthaft Dias mit Erinnerungswert abmüllen? Ich würde mich vorher von allem anderen trennen. Wenn die Dias erstmal weg sind, wirst du sie nie nie nie wieder bekommen. Scans sind kein wirklicher Ersatz und sie wollen richtig archiviert werden. Das kann (und will) auch längst nicht jeder! Schlampig archiviert sind bei Datenverlust deine Bilder mit Erinnerungswert dann ebenfalls für immer weg. Außerdem: Du hast keine Erfahrung im Dia-Scannen. Wieso glaubst du, dass du das mit einem geliehenen Scanner oder einem „einfachen Diascanner“ von jetzt auf sofort in angemessener Qualität hin bekommst? Bleibt eigentlich nur der Dienstleister … würde ich jetzt aber eher nur empfehlen, um die Dias zu diagitalisieren. Und nicht, um sie wegzuwerfen. Schmeiß lieber was anderes weg.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich kenne Deine persönliche Situation/ Alter usw. nicht.

Wenn Du Dir die Bilder auch später nicht mehr im Großformat anschauen willst.... ich würde die Dias auf einen Flachbett-Scanner, mit dem manDias scannen kann, soviel wie man auf einmal in hoher Qualität scannen kann.... und damit 1 Scanvorgang für vielleicht 12 oder mehr Dias. Die Dateien auf den Computer und dann kannst Du aus der DIN A4 - Seite jedes gewünschte Foto zum Betrachten auf dem Bildschirm vergrößern. 

Den Scanner allein dafür kaufen? Kommt auf die Zahl der Dias an. Bei Freunden leihen? Scanner braucht man bedingt immer wieder mal, stelle ich fest. 

  Ich habe das z.B. mit einem Fotoalbum ( ausschl. SW-Bilder) so gemacht; zum „ Blättern“ in den Erinnerungen... wie in einem Fotoalbum langt mir das völlig. Ist natürlich keine Dia-Qualität . Aber das weiß man vorher... sonst muss man seine Dias behalten. :-))

Profi-Scans von MF- Format kosten, aber was ist umsonst. 

Den Rat was anderes wegzuwerfen.... die Kameras!   die produzieren nämlich weiter  Bilder .....

 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Wie Talker sagt, einen Flachbett-Scanner mit Durchlichteinheit kaufen würd ich auch empfehlen.

Wie viele Dias sind es? Wie viel Zeit hast du?
Mit so einem Einzelscanner sitzt man eine ganze Weile.

Meine Empfehlung einen Scanner wie den Epson V370. (mein V300 leistet nach einigen Jahren noch immer gute Dienste)
Er macht 4 Dias in einem Rutsch und hat seine Scansoftware schon dabei.

Nur ja nicht zu klein einscannen!

 

 

Link to post
Share on other sites

ich habe einen Nikon 5000 mit einem Diafeeder ... da habe ich schon einiges gescannt, wenngleich das meiner Meinung nach die schnellste Methode ist, braucht es auch viel Zeit und man muss immer in Bereitschaft sein, steckengebliebene Dias herauszunehmen, etc. Recht viele Möglichkeiten gibt's nicht Diabestände schnell zu scannen. Der Nikon 5000 mit dem Diafeeder ist eine Option aber gebraucht sehr teuer, da würde ich eher dazu tendieren die Dias von einem Dienstleister scannen zu lassen.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Talker:

Ich kenne Deine persönliche Situation/ Alter usw. nicht.

Ich hole mal etwas weiter aus: 

Ich bin 65 Jahre alt, Rentner. Die drei Kinder sind aus dem Haus, verheiratet, zwei Enkelkinder sind auch schon da. Das Haus ist einfach zu groß, wir ziehen dieses Jahr in eine Wohnung. Und irgendwann muss man einmal anfangen, seine Sachen zu sortieren, den Hausrat übersichtlicher zu gestalten und sich von einigem zu trennen. Am besten, solange man es noch kann. Und es nicht den Kindern überlassen, irgendwann einen Container zu bestellen.

Ich habe mein ganzes Leben lang - und besonders seitdem unsere Kinder da waren - viel fotografiert und gefilmt. Und alles penibel archiviert, so dass jeder etwas damit anfangen kann. Alle Fotoalben durchnummeriert und datiert, genauso die Videofilme. Alle von VHS auf Festplatte digitalisiert. Backups gemacht, in die Cloud geladen.

Vor 20 Jahren habe ich aufgehört, analog zu fotografieren und die Fotos in Alben einzukleben. Aus der Übergangszeit gab es Fotos (ein halbes Jahr), die ich dann nicht mehr "eingeklebt" habe, die habe ich in den letzten Wochen mit meinem Flachbettscanner eingescannt. Und dann - weg damit. Die Fotoalben würde ich nie wegwerfen. Die VHS Kassetten, obwohl digitalisiert, behalte ich zur Vorsicht auch noch.

Jetzt sind da eben noch die 30-40 Diamagazine (ich habe eher selten Dias gemacht). Das Verrückte ist, dass ich diese vor 6 Jahren schon einmal, noch im Büro, mit unserem damals neuen Flachbettscanner eingescannt habe. Aber nur teilweise, wie ich heute mit Erschrecken festgestellt habe. Da fehlen also eine ganze Anzahl Fotos. Die damalige Qualität ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Nur eben habe ich jetzt als Rentner keinen Zugang mehr zu dem Gerät. Mein Scanner zu Hause kann keine Dias scannen (keine Durchlichteinheit).

Zeit habe ich genug. Ich könnte mir also vorstellen, mir einen Scanner auszuleihen und ein paar Tage lang von morgens bis abends die Dias zu sichern und die noch fehlenden einzuscannen.

Link to post
Share on other sites

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/nikon-super-coolscan-5000-ed-incl-slide-feeder-289448687/

oder mieten

https://www.miet24.de/mieten/elektronik/buero-technik/scanner/nikon-super-coolscan-ls-5000-ed-diascanner-filmscanner-553976

vielleicht geht beim Preis noch was ... Möglich wäre auch die Dias einzuscannen und dann wieder zu verkaufen.

Mit dem geht das Scannen recht flott und nervenschonend (mehr oder weniger)

 

Link to post
Share on other sites

Na also, das sind ja beste Aussichten alles ordentlich archiviert zu bekommen. Ich denke, dass da so ein  Einzelbild- Scanner das Richtige ist.  Scan-Zeit pro MF- Dia, ich schätze mal 3 Minuten + ?. Ich kenne mich auf dem Leihsektor nicht aus. Vielleicht gibt‘s einen Forums- Kollegen mit Scanner in der Nähe?  1000 Dias. .?

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich hab es. Der Flachbettscanner damals im Büro

https://www.amazon.de/dp/B00BPBFEC2/ref=psdc_1626220031_t1_B009IUJMVG

konnte nur Kleinbilddias einscannen, gerahmte 6x6 Dias jedoch nicht. Dafür musste ich herumtricksen und mir eine Pappschablone basteln. Deshalb habe ich wochenlang immer mal ein Magazin mitgenommen und nach und nach meine 24x36 Dias eingescannt, jedoch nur einen Teil der 6x6 Dias. Und das muss ich jetzt nachholen.

Das ist immerhin auch schon wieder 6 Jahre her, die Erinnerung täuscht einen bisweilen.

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb masterprinter:

1000 Dias einscannen- da mach ich lieber eine Kreuzfahrt auf der "Aida", solange es mir gesundheitlich noch gut geht!

 

Oder schnell in die Alpen fahren und sich einschein lassen. Da hat man auch viel Zeit....zum Dias einscannen.

Link to post
Share on other sites

Es sind wirklich knapp 1.000 Dias - Mittelformat 6x6, gerahmt. Das schaffe ich schon 😆

Jetzt stoße ich plötzlich darauf, dass es wohl kaum Scanner gibt, die solche GERAHMTEN Mittelformatdias akzeptieren. Ich dachte, das wäre bei dem Durchlichtscanner im Büro ein dummer Zufall gewesen. Jedenfalls habe ich noch keinen gefunden, bei dem das ausdrücklich erwähnt wird.

Link to post
Share on other sites

Am 8.1.2019 um 22:35 schrieb Thomas_M10:

Dafür musste ich herumtricksen und mir eine Pappschablone basteln.

Daran erinnere ich mich jetzt. Man musste den Durchlichtscanner überlisten, dann konnte man gerahmte 6x6 Dias einscannen. Ich glaube, nur 2 Stück pro Durchgang, aber immerhin. Und man musste mit der Software aus einer großen Bilddatei zwei kleine machen. Das war nervig, und ich habe nach 3-4 Magazinen aufgehört.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend!

Mein Rat: Kauf Dir für 75 - max. 150,-€ ein BEOON, montiere Deine M10 darauf und fertige Dir aus dickem schwarzen Photokarton einen Einsatz für Deine gerahmten Dias und stelle das Ganze auf einen ringsherum (schwarzer Photokarton!) abgedeckten Leuchtkasten. Unter der Voraussetzung dass Deine Dias einigermaßen sauber sind solltest Du problemlos fünf Dias pro Minute abphotographieren können. Das wären dann 300 Dias pro Stunde und in knapp dreieinhalb Stunden bist Du damit durch. Die Reprodateien lassen sich wie alle anderen Bilder aus Deiner Leica auch, in Lightroom oder Capture One einlesen, bearbeiten und verwalten und die resultierende Qualität ist mit großer Sicherheit erheblich besser als Deine Flachbettscanner-Ergebnisse.

Ich weiß einigermaßen wovon ich spreche da ich mir mit meinem Beseler Diaduplikator so behelfe und inzwischen sicherlich irgendwo bei 8 - 9000 Negative und Dias (zum Teil für andere Leute) auf diese Weise digitalisiert habe. Wobei der Vorteil des Diaduplikators sich im Wesentlichen darauf beschränkt, dass man mit Hilfe des eingebauten Farbmischkopfs die Farbtemeratur der Durchlichtquelle einstellen und blitzen kann. Ersteres ist vor Allem bei der Reproduktion von orange maskierten Negativen von Vorteil. 

Ich besaß einen der ersten CoolScan, den LS 1000 und ich habe das Scannen entnervt nach einigen 100 Dias und Negativen aufgegeben weil es einfach viel zu viel Zeit beanspruchte. Das Arbeiten mit Durchlichteinrichtung eines AGFA DuoScan 2000 für Mittel- und Großformat-Dias war genausowenig ein Genuss, auch wenn die Ergebnisse ganz akzeptabel waren.

Die BEEON- oder Diaduplikator-Lösung reicht bei sorgfältiger Arbeit problemlos auch für anspruchsvolle für A3-Ausdrucke. In einem Parallelfaden ist die Sache vor wenigen Tagen ebenfalls besprochen worden.

Freundliche Grüße zum Wochenende

Wolfgang

 

 

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...