Jump to content

TL2 mit SF 40


Tamo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Nach dem ich mich nun zu einem SF40 durchringen konnte, und dieser auch super funktioniert,  bin ich nun auf der Suche nach einem TTL-blitzkabel, das ich zumindest bei Leica und den üblichen Bekannten nicht finden konnte. 

Jemand eine Idee wer so was anbietet?

LG Tamo 

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
Am 7.1.2019 um 18:46 schrieb jmschuh:

Das hier sollte funktionieren:

https://www.amazon.de/PHOLSY-I-TTL-Blitzkabel-Nikon-DSLR/dp/B074VXMHMY

oder diverse andere. Einfach auf Nikon SC-28-Kompatibilität achten.

Hallo jmschuh,

kann ich daraus schließen, dass die Art der Steuerung bei Nikon und Leica ähnlich/gleich ist? Weißt Du da genaueres zur technischen Seite?

Danke für Deine Antwort

Stefan

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb sgr:

Hallo jmschuh,

kann ich daraus schließen, dass die Art der Steuerung bei Nikon und Leica ähnlich/gleich ist? Weißt Du da genaueres zur technischen Seite?

Danke für Deine Antwort

Stefan

Nein, kann man daraus nicht schließen. Lediglich die Kontakte sind an der gleichen Stelle. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Nein, kann man daraus nicht schließen. Lediglich die Kontakte sind an der gleichen Stelle. 

Alles klar, Danke für die Antwort. Habe mir das Kabel bestellt, will es an der M 10-P mit SF 40 benutzen. Für meine M-P (240) habe ich das Original-Leica-Adapterset für den Multifunktionshandgriff, das hat ja keinen Anschluss für den Mittenkontakt, somit kann ich es nicht an der M 10-P anschließen.

Edited by sgr
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...
vor 4 Stunden schrieb Micha Knipp:

Wird bei der Kombi Leica T / Nikon SC-17 / SF 40 die Brennweitenverstellung des SF 40 unterstützt?

Zitat aus der Anleitung zum SF 40 aka.Nissin_i40

"Die automatische Verstellung des Zoom-Reflektors setzt
Kamera-Modelle voraus, die die verwendete Brennweite an das
Blitzgerät übertragen. Ist dies nicht der Fall, muss die Brennweite
manuell eingestellt werden."

Wenn du ohne Blitz fotografierst und die Zomm-Brennweite automatisch von der Kamera gesteuert wird, sollte es mit dem zwischengeschalteten SC-17 kein Problem geben.

L.

Link to post
Share on other sites

Danke für Deine Antwort.

Vermutlich meinst Du "ohne Kabel". Und da funktioniert die Brennweitensynchronisation zwischen T und SF 40 tadellos. Es sollte also auch mit SC-17 funktionieren. Ich wollts aber genau wissen, damit ich mich nicht vergebens nach Solingen aufmache, um das Blitzkabel zu kaufen.

Aber manchmal muss man eben etwas setzen ...

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Micha Knipp:

Wird bei der Kombi Leica T / Nikon SC-17 / SF 40 die Brennweitenverstellung des SF 40 unterstützt?

Bei meiner TL2 mit dem Nikon SC-29 zwischen dem SF 40 wird die Zoomfunktion genauso unterstützt wie ohne das Kabel.

Das Nikon SC-29 ist eine neue (aktuelle)  Variante des Kabels.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...