Jump to content

M10-P oder M10-D


Guest

Recommended Posts

  • 5 months later...

Hab mir auch die M10-D auf Grund dieser Review gekauft. Super Kamera, die one-stroke Filmsparfunktion scheint genial zu sein!!

Bis jetzt konnte ich leider noch keine Live-tests machen aber den Rückdeckel konnte ich nun endlich entfernen aber irgendwie passt der Film nicht rein.

Vielleicht ist es wirklich so, dass ich dafür einen anderen Rückdeckel benötige, ev. hat schon jemand das gleiche Problem gehabt.

 

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Du musst den Film natürlich aus der Dose rausziehen und ohne die Dose verwenden. Dann schiebst du den wieder zusammengerollten Film in das Batteriefach (mit Film brauchst du ja die Batterie nicht). Das funktioniert doch perfekt. Wenn du nun die Rückwand entfernt hast, hat die Kamera allenfalls Schaden genommen.

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb M10 for me:

Du musst den Film natürlich aus der Dose rausziehen und ohne die Dose verwenden. Dann schiebst du den wieder zusammengerollten Film in das Batteriefach (mit Film brauchst du ja die Batterie nicht). Das funktioniert doch perfekt. Wenn du nun die Rückwand entfernt hast, hat die Kamera allenfalls Schaden genommen.

vielen Dank, probiere ich gerne aus

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 14.2.2019 um 13:34 schrieb hverheyen:

die M10-D ist m.E. kein Werkzeug, sondern ein Vitrinenobjekt.

Nein, es ist ein Werkzeug, aber eben nicht "idiotensicher". Ich finde die M10-d sehr gelungen und die beste "M", die je gebaut wurde und die alles, wofür "M" stand und steht, bietet.

Wenn einem die "M" so wie die (gedacht) ist reicht, soll einfach eine Leica-SL, Nikon, Canon, Sony etc. nehmen. Die "M" sollte (für mich) eine "M" bleiben - ich habe die M10-d genau aus diesem Grund gekauft :) aber ich muss damit auch nicht alle meine Foto-Aufgaben meistern, dafür habe ich eine andere Ausrüstung.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 50 Minuten schrieb Anika:

Die M10-D hat mich auch neugierig gemacht ...
Aber irgendwie passt so viel Kunststoff auf der Rückseite nicht ganz zu Leica M - deshalb die Lust auf eine M10-D, aber..... 

"Kunststoff auf der Rückseite"?? - Bei der M10-P könnte vielleicht die Umrahmung des Displays und der Bedienungsknöpfe aus Plastik sein, es überwiegt das gläserne Display und das umgebende Metallgehäuse, letzteres teilweise mit Kunststoff beklebt.
Wie oft wünschte ich mir früher zur M3 und M6 für eine bessere Kontrolle der Bildwirkung ein Polaroid-Rückteil und bekam es endlich mit der M8 ff als eingebautes Display.
Eine M10-D käme vielleicht als Zweitgehäuse oder Back-Up in Frage, wenn sie erschwinglicher wäre.  

Link to post
Share on other sites

13 hours ago, duoenboge said:

an der M10-P klappert etwas? Das viele Plastik ist nicht Plastik sondern Gorillaglas vom Display. Wenn man die Kamera einschaltet, da kann man sogar sehen was man gerade fotografiert. Das ist wie Magie. 😂

wer braucht schon "Magie"? wenn ich scharfstelle, dann habe ich das eben gemacht, und wie die Belichtung eingestellt werden muss? Ich bitte Euch, die 3 Sachen (F,T und ISO) sind doch das einzige was man einstellen kann - also mit etwas Wissen ist das zu machen. Ist wie mit einer Gangschaltung, es wird auch nicht überlegt sondern einfach geschaltet und Fehler passieren nur in der Ausbildung - oder? ;) 

Link to post
Share on other sites

On 1/7/2019 at 2:58 PM, ( ͡° ͜ʖ ͡°) said:

Meine M9-P ist in die Jahre gekommen und ich will mir eine M10-P oder M10-D kaufen.

Bei meiner M9-P nutze ich den Monitor kaum.

Habe verstanden, dass die M10-P und M10-D baugleich sind. (ohne Monitor und Video)

Eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen, da (obwohl ich diesen kaum nutze) ich den Monitor sicherlich vermissen werde.

Gibt es noch andere Entscheidungshilfen!

Vielen Dank!

nimm M10-D und erfreue Dich an deinem Wissen :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 3.8.2019 um 22:40 schrieb Datai:

Hab mir auch die M10-D auf Grund dieser Review gekauft. Super Kamera, die one-stroke Filmsparfunktion scheint genial zu sein!!

Bis jetzt konnte ich leider noch keine Live-tests machen aber den Rückdeckel konnte ich nun endlich entfernen aber irgendwie passt der Film nicht rein.

Vielleicht ist es wirklich so, dass ich dafür einen anderen Rückdeckel benötige, ev. hat schon jemand das gleiche Problem gehabt.

 

Herzlichen Glückwunsch, Konzept nicht verstanden. Hier hat man endlich mit diesem neumodischen Krams komplett aufgeräumt. Die wird wie jede vernünftige Kamera natürlich von unten geladen (ich sag's besser mal: Film anreissen!!!)

 

btw: hatte die gestern mal in der Hand, fand das Konzept eigentlich erstmalig für eine digitale Kamera überzeugend (und die Größe stimmt endlich wieder (fast))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die D getestet und in der Regel immer mehr Fotos gemacht als mir lieb war. Man hat das Gefühl, das Bild könnte ja nicht richtig gelungen sein. Anschließend habe ich die P ausprobiert und in der selben Zeit fast 70% weniger Bilder gemacht. Nach den Aufnahmen ein kurzer Blick auf das Display, Komposition überprüft und fertig. Entsprechend habe ich mir im letzten Jahr die P gekauft und nie bereut. 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

War auch hin und her - M10-P oder -D. Die D hat die absolut coole Daumenstütze😎 (die würde ich leicaseits schon längst als Nachrüstung anbieten) Die P hat  einen klaren Vorteil: Das Display. Das benötige ich in erster Linie dazu, um Kunden und/oder Mitmenschen Bilder SOFORT zeigen zu können. Das hat nichts mit Kontrolle der Bilder an sich zu tun. Da ändert auch die App nix dran. Insofern hängt es vom Einsatz ab. Fotografierte ich nur privat, wäre die D ein Thema...

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...