Jump to content

M10-P oder M10-D


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine M9-P ist in die Jahre gekommen und ich will mir eine M10-P oder M10-D kaufen.

Bei meiner M9-P nutze ich den Monitor kaum.

Habe verstanden, dass die M10-P und M10-D baugleich sind. (ohne Monitor und Video)

Eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen, da (obwohl ich diesen kaum nutze) ich den Monitor sicherlich vermissen werde.

Gibt es noch andere Entscheidungshilfen!

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb ( ͡° ͜ʖ ͡°):

Meine M9-P ist in die Jahre gekommen und ich will mir eine M10-P oder M10-D kaufen.

Bei meiner M9-P nutze ich den Monitor kaum.

Habe verstanden, dass die M10-P und M10-D baugleich sind. (ohne Monitor und Video)

Eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen, da (obwohl ich diesen kaum nutze) ich den Monitor sicherlich vermissen werde.

Gibt es noch andere Entscheidungshilfen!

Vielen Dank!

Anmerkung:

Benutze hauptsächlich das 21, 35 und 50 Objektiv.

Link to post
Share on other sites

Dat mit dem schätzen bedarf sicher Einiges an Übung, wenn das dann funzt ist das Rock and Roll. :)

 

Auf der Straße mache ich das auch, das schätzen, in der Natur vom Stativ schaue ich nach der Aufnahme auf das Display und korrigiere ggf. den Bildausschnitt . Was Geduld erfordert ......

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde die M10-P ist super gut gelungen. Habe sie seit einigen Monaten und bin recht angetan.

Bei der M10-D hat mich das Konzept völlig enttäuscht. Ich würde Dir empfehlen, schaue Dir das Bedienungskonzept sehr gut an bevor Du Dich entscheidest.

Die D ist keine P ohne Display.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also die M10-D kann ich bis heute nicht verstehen... Hat 'nix' dran - und dann auch dafür noch teurer... :rolleyes: (also im Vergleich zur normalen M10). 

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kosten M10-p und -d das gleiche... Also ich persönlich würde da keine Sekunde überlegen und zur "p" greifen. Es sei denn du findest einen Händler der sagt "...Hier ist eine tolle 'd' - und bevor die bei uns nutzlos rumsteht kriegen Sie die 500 Euro günstiger...";) 

vor 19 Stunden schrieb duoenboge:

Die D ist keine P ohne Display.

 

Das ist ein ganz toller Satz und wohl ziemlich wahr.  :)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir die M10-P gegönnt und bin super zufrieden. Für mich bisher meine beste M. Die M10-D verstehe ich nicht richtig. Kein Display aber dafür

soll ich auf mein Smartphone gucken. Außerdem verwende ich das Display gerne bei Stativaufnahmen, jetzt sogar mit "Wasserwaaage".

Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... eindeutig M10-P. Wenn Du das Display beim Fotografieren nicht willst, einfach automatische Wiedergabe aus ;) Und wenn es auch designmäßig nicht sichtbar sein soll, die Leica-Halbtasche mit der Klappe verwenden. Dann ist die ohnehin schon sehr leise M10-P sogar noch ein Quentchen leiser ...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich selbst komme aus der analogen M-Welt (M6, 1988), gehe seit 2007 den digitalen M Weg mit, nur die M240 und ihre Derivate habe ich ausgelassen. M10 seit März 2017, M10-D seit drei Wochen. Die M10-D ist großartig, aber m.E. wirklich etwas für Überzeugungstäter, die sich ihrer Sache bzw. ihrer M-Fotografie sehr sicher sind. Und damit meine ich sowohl Sicherheit im Foto-Sujet als auch im Handling. Gut, man kann natürlich auch einfach auf einen 7.500 € Erfahrungstripp gehen. Jeder nach seiner Façon.

Wirklich kein Display zu haben, ist die Form der selbstgewählten Beschränkung im eigenen Tun, die auch schon die M Monochrom mit sich bringt. Das lässt sich nicht simulieren. In dieser Beschränkung liegt der Kitzel einer Herausforderung. Das Leica M Konzept ist schon mit Display ein sehr eingeschränktes. Wer ein gutes Foto (was auch immer das heißt) mit seiner digitalen M gemacht hat, hat es zu großen Teilen selbst gemacht. Mit der M10-D potenziert sich diese Art der fotografischen Autorenschaft noch einmal. Und das bringt diese digtiale Kamera eben wie kein zweite in die Gefühlswelt der analogen Fotografie.

Für eine kurze Überprüfung der eigenen Fähigkeiten gibt es WLAN + App. Und weiß man vorher, dass es z.B. mit 21mm mal sehr, sehr präzise werden muss, dann hilft der EVF.

Lange Rede, wenig Sinn: meine normale M10 wird gehen müssen, die M10-D bleibt. Darüber hinaus träume ich von einer M10-D Monochrom. 😁

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hamburger Hauptbahnhof, Leica M10-D + Summilux-M 1,4/50 Asph.

Edited by RF’sDelight
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Das Fotografieren mit der M10-D macht Spaß (habe sie ausgiebig getestet) - ich sehe allerdings schon wirklich Einschränkungen. Das fängt schon an, wenn man mal die Speicherkarte formatieren möchte. Oder mal die Kamera bei einem Even über Kopf halten und dann eine Aufnahme machten. 

Meine Meinung: Wenn ich mich beschränken möchte, schau ich einfach nicht auf das Display. Habs aber, wenn ich es wirklich mal brauche. Ich würde Dir im Zweifel immer zur M10-p raten, zur M10-D, nur wenn DU Dir absolut sicher bist, nichts zu vermissen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RF’sDelight:

Der Autofokus und die Belichtungsautomatik. — Ich weiß, kann man bei anderen Kameras alles abstellen, um dann auch ganz manuell Fotos zu machen.

Naja, wenn man ein gutes Foto darüber definiert, dass es richtig fokussiert und richtig belichtet ist, dann vielleicht ja.

Man könnte auch sagen, dass einem AF und Belichtungsautomatik erlaubt, sich besser auf das Geschehen oder die Person zu konzentrieren, die man fotografieren möchte.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RF’sDelight:

Der Autofokus und die Belichtungsautomatik. — Ich weiß, kann man bei anderen Kameras alles abstellen, um dann auch ganz manuell Fotos zu machen.

Nee. Bei mir nicht! Der Autofokus stellt die korrekte Entfernung ein auf die Stelle auf die ich es haben möchte und die Zeit.- und Isoautomatik nutze ich bei der M auch gerne.

Ich sehe da keinen Unterschied. Das sind Märchen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb tom0511:

Das Fotografieren mit der M10-D macht Spaß (habe sie ausgiebig getestet) - ich sehe allerdings schon wirklich Einschränkungen. Das fängt schon an, wenn man mal die Speicherkarte formatieren möchte. Oder mal die Kamera bei einem Even über Kopf halten und dann eine Aufnahme machten. 

Meine Meinung: Wenn ich mich beschränken möchte, schau ich einfach nicht auf das Display. Habs aber, wenn ich es wirklich mal brauche. Ich würde Dir im Zweifel immer zur M10-p raten, zur M10-D, nur wenn DU Dir absolut sicher bist, nichts zu vermissen.

Nur als Info: die Speicherkarte kann man über die App formatieren.
Nur als Vermutung: sofern mit »bei einem Event über Kopf halten« gemeint ist, nach vorne Richtung enfernteres Event zu fotografieren, scheint mir das bei jeder M mit Display schwierig. 😉

vor 21 Stunden schrieb tom0511:

Man könnte auch sagen, dass einem AF und Belichtungsautomatik erlaubt, sich besser auf das Geschehen oder die Person zu konzentrieren, die man fotografieren möchte.

 

vor 19 Stunden schrieb duoenboge:

Nee. Bei mir nicht! Der Autofokus stellt die korrekte Entfernung ein auf die Stelle auf die ich es haben möchte und die Zeit.- und Isoautomatik nutze ich bei der M auch gerne.

Ich sehe da keinen Unterschied. Das sind Märchen.

Ich möchte euch kurz noch weiter antworten, denn augenscheinlich habt ihr mich missverstanden. Hier in einfacher Sprache: Autofokus bedeutet, nicht selbst zu fokussieren. Zeitautomatik bedeutet, die Belichtungszeit nicht selbst zu entscheiden. Wer Automatiken benutzt, gibt Entscheidungen an die Technik ab. Das ist der Unterschied. Märchen sind was anderes.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RF’sDelight:

Nur als Info: die Speicherkarte kann man über die App formatieren.
Nur als Vermutung: sofern mit »bei einem Event über Kopf halten« gemeint ist, nach vorne Richtung enfernteres Event zu fotografieren, scheint mir das bei jeder M mit Display schwierig. 😉

 

Ich möchte euch kurz noch weiter antworten, denn augenscheinlich habt ihr mich missverstanden. Hier in einfacher Sprache: Autofokus bedeutet, nicht selbst zu fokussieren. Zeitautomatik bedeutet, die Belichtungszeit nicht selbst zu entscheiden. Wer Automatiken benutzt, gibt Entscheidungen an die Technik ab. Das ist der Unterschied. Märchen sind was anderes.

Autofokus kann auch bedeuten, schneller und genauer auf die von mir gewählte Stelle zu fokussieren, als ich es manuell kann. Das gleiche gilt für Zeitautomatik- bei Nutzung von Autosiso habe ich die Entscheidung schon vorher getroffen, um im entscheidenden Moment schneller reagieren zu können. Eingreifen kann ich jederzeit über Belichtungskorrektur.

Ich fotografiere auch gerne mit der M und manuellen Fokus, aber es gibt Motive (z.B. Kinder in Action), wo AF sehr hilfreich ist.

Das ist wie beim Autofahren, ABS nutze ich gerne, lenken möchte ich aber selbst.

Eine Kamera ohne Display zur Reduzierung zu kaufen, sich dann aber über ein App mit der Kamera zu verbinden um das nicht vorhandene DIsplay zu ersetzen macht es für mich eher komplizierter als einfacher. Und dann muss die App auch gerade das richtige Release haben, funktionieren, das Handy greifbar und geladen sein...geht wohl in 90% der Fälle auch. Für mich dann lieber eine M mit Display. Aber das muss jeder für sich heraus finden, was Spaß macht und funktioniert. Ist ja sehr individuell.

vor 3 Stunden schrieb RF’sDelight:

Nur als Info: die Speicherkarte kann man über die App formatieren.
Nur als Vermutung: sofern mit »bei einem Event über Kopf halten« gemeint ist, nach vorne Richtung enfernteres Event zu fotografieren, scheint mir das bei jeder M mit Display schwierig. 😉

 

Ich möchte euch kurz noch weiter antworten, denn augenscheinlich habt ihr mich missverstanden. Hier in einfacher Sprache: Autofokus bedeutet, nicht selbst zu fokussieren. Zeitautomatik bedeutet, die Belichtungszeit nicht selbst zu entscheiden. Wer Automatiken benutzt, gibt Entscheidungen an die Technik ab. Das ist der Unterschied. Märchen sind was anderes.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...