Jump to content

Meine erste Leica


LucasM

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Minuten schrieb Michael Kersting:

Zu genau diesem Syndrom gibt es ein sehr gutes Video von Thorsten Overgaard:

Schau es dir an. Ich hatte mehrere Leicas: ne Leica M (digital und analog), Leica R und Leica X-Vario und alle bevor ich mich damals für die Q entschieden habe. Die Reihenfolge hat meinem Portemonnaie sehr gut getan.😄 Andersrum kann es teuer werden.

Danke für die Warnung ☺️👍 Mal sehen, was die Zukunft bringt. 

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Michael Kersting:

Zu genau diesem Syndrom gibt es ein sehr gutes Video von Thorsten Overgaard:

Können wir uns trotzdem diesen Typen, jetzt und zukünftig, ersparen? Es sollte sich doch schon rumgesprochen habe, welche Organisation hinter diesem Mann steckt, oder etwa nicht? Bei dem Thema hört bei mir jeglicher Spaß auf.

Weiter unten lesen (Absatz "Falsche Propheten"): https://www.messsucherwelt.com/tag/scientology/

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb jmschuh:

Können wir uns trotzdem diesen Typen, jetzt und zukünftig, ersparen? Es sollte sich doch schon rumgesprochen habe, welche Organisation hinter diesem Mann steckt, oder etwa nicht? Bei dem Thema hört bei mir jeglicher Spaß auf.

Weiter unten lesen (Absatz "Falsche Propheten"): https://www.messsucherwelt.com/tag/scientology/

+1

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Können wir uns trotzdem diesen Typen, jetzt und zukünftig, ersparen? Es sollte sich doch schon rumgesprochen habe, welche Organisation hinter diesem Mann steckt, oder etwa nicht? Bei dem Thema hört bei mir jeglicher Spaß auf.

Weiter unten lesen (Absatz "Falsche Propheten"): https://www.messsucherwelt.com/tag/scientology/

Eine inhaltliche Einordnung zum Virus Leica, die Herr Overgaard hier darstellt, war der Anstoß der Erwähnung. Die Einordnung, ob jemand der einer Religion/Sekte angehörig ist und/oder war, stand für mich nicht im Vordergrund. Diese Tatsache wird auch hier im Zusammenhang nicht von mir  kommentiert. Das ist subjektiv und bleibt jedem selbst überlassen. Ich mag die schauspielerische Arbeit von John Travolta und Tom Cruise. Was Sie in Ihrem Privatleben machen ist mir egal, auch wenn sie bekennende Scientologen sind. 

Es ging mir hier nur um die inhaltliche Aussage von Herrn Overgaard (hätte für mich auch jeder andere Mensch auf dieser Erde sein können) zur Leica Q. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb jmschuh:

Das war bei mir in Deinem Alter auch noch so. Jetzt, 20 Jahre später hat meine Frau akzeptiert, dass ich eine Macke habe. Ich arbeite gerade daran, dass sie glaubt, die gleiche Kamera in einer anderen Gehäusefarbe würde bessere Bilder machen. 🙂 

Wie bescheiden Du bist, nur eine Macke.

Ich leiste mir da einige mehr.

 

Willkommen Lucas.

Uwe

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb jmschuh:

Das war bei mir in Deinem Alter auch noch so. Jetzt, 20 Jahre später hat meine Frau akzeptiert, dass ich eine Macke habe. Ich arbeite gerade daran, dass sie glaubt, die gleiche Kamera in einer anderen Gehäusefarbe würde bessere Bilder machen. 🙂 

Kannste vergessen: habe ich x-mal bei meiner Frau probiert: geht definitiv nicht!!

 

Ach ja: viel Erfolg mit der Q Lucas, macht sicher Spaß!

Edited by benqui
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb jmschuh:

Mehr als eine, kann ich mir leider nicht leisten. In anderen Bereichen bin ich geradezu Konsumverweigerer. Vielleicht sollte ich mal das Wählscheibentelefon austauschen. 

An Konsum hätte ich da weniger gedacht.:rolleyes:

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb LucasM:

Ich vergesse immer, dass sie einen Touchscreen hat☺️ Aber der Makro Modus macht echt richtig Spaß. 

Mich habe leider noch keine Erfahrungen mit anderen Leicas, aber bei dem Spaß, den ich mit der Q habe, muss ich das dringend ändern😂

Zum wesentlichen Spass gehört nach meiner Meinung auch das man den AF deaktiviert. Ich finde die Konzentration auf das Motiv wird nochmals verstärkt. Man "scannt" das Motiv im Sucher genauer ab und kann dank des Fokus-Peak die Schärfentiefe/punkt nochmals besser kontrollieren. 

LG Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Bernd1959:

Zum wesentlichen Spass gehört nach meiner Meinung auch das man den AF deaktiviert. Ich finde die Konzentration auf das Motiv wird nochmals verstärkt. Man "scannt" das Motiv im Sucher genauer ab und kann dank des Fokus-Peak die Schärfentiefe/punkt nochmals besser kontrollieren. 

LG Bernd

Das ist eine witzige Sache.... eigentlich war der AF ein Grund für den Kauf.... aber mehr und mehr merke ich, dass ich den MF öfter nutze, als den AF. 

Der AF macht einen phantastischen Job ( und das von nem Sony-User🤪), aber wie Du schon richtig sagst, fotografiert man nochmal ein Stück bewusster. 

Btw., das Focus Peaking, in Verbindung mit der mechanischen Fokussierung der Q macht deutlich mehr Spaß, als bei den Sonys..... da hab ich mich so gut wie möglich immer davor gedrückt 😇

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb LucasM:

Das ist eine witzige Sache.... eigentlich war der AF ein Grund für den Kauf.... aber mehr und mehr merke ich, dass ich den MF öfter nutze, als den AF. 

Der AF macht einen phantastischen Job ( und das von nem Sony-User🤪), aber wie Du schon richtig sagst, fotografiert man nochmal ein Stück bewusster. 

Btw., das Focus Peaking, in Verbindung mit der mechanischen Fokussierung der Q macht deutlich mehr Spaß, als bei den Sonys..... da hab ich mich so gut wie möglich immer davor gedrückt 😇

Wobei man sagen muss das ein phantastischer AF( schnell und genau)  an einem festverbauten Weitwinkelobjektiv keine große Kunst sein dürfte. Bis 100mm Brennweite benötigt man eh kaum einen AF. Die Leistungsfähigkeit eines AF kann man meiner Meinung nach erst so bei 300mm und mehr beurteilen. Und da muss er genau treffen. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Ein Weitwinkel kann man ab einer gewissen Blende sogar wunderbar als Fix-Focus-Objektiv einsetzen. Gerade in der Reportagefotografie ein unschätzbarer Vorteil. Da braucht es weder einen Sucher noch ein Display, nur das Gefühl für den Bildwinkel und schneller ist die Kamera obendrein.

LG Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...