Jump to content

Meine erste Leica


LucasM

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend. 

Der Grund für meine Mitgliedschaft hier im Forum ist, dass ich seit circa zwei Wochen eine Leica Q-P mein eigen nennen kann. Konnte mich zwischen den zwei “normalen” Q’s und der Q-P entscheiden.

Die Kamera ist mein erstes Produkt aus dem Sortiment der Firma Leica..... Ich hab mich immer gefragt, ob sich die Anschaffung einer Leica lohnt, bezogen auf Bildqualität, etc. Ich stand schon oft vor dem Kauf einer Leica, habe mich dann allerdings für ein anderes Produkt, das eine “besseres” Preis-Leistungsvergältnis bot entschieden. 

Diese mal war es allerdings anders. Ich nutze in der Regel das Sony-System, bzw. mein “altes” Canon Setup. Von daher war ich ausreichend ausgestattet, grade als Person, welche die Fotografie nur als Hobby betreibt. 

Irgendwie hatte mich die Q aber bereits in ihren Bann gezogen. 

Während einer Shoppingtour mit dem Frauchen, entschloss ich spontan mir die Kamera mal genauer anzusehen und lenkte meine bessere Hälfte “zufällig” zu meinem Fotodealer des Vertrauens. 

Dort schaute ich mir die Q dann in Ruhe an und bat den sehr qualifizierten Kundenberater meiner Frau zu erklären, warum ich diese Kamera brauchen könnte☺️

Ich nahm die Kamera in die Hand und ans Auge... Ich glaube in diesem Moment war es bereits um mich geschehen. Das Gewicht der Qualität, das Wissen um die Herkunft dieser Kamera, der Weg der hinter der Firma Leica liegt und letztendlich das Gefühl beim fotografieren mit der Kamera, weckten in mir das Gefühl, diese Kamera besitzen zu wollen.

Dann bat ich darum, mir/uns die verfügbaren Farben zu zeigen. Ich schwankte zwischen der silbernen und der schwarzen Q....

Nach einer sehr guten Beratung, bei der ich die Möglichkeit hatte, die ersten Schritte mit einem Leica Produkt zu gehen, legte der nette Herr dann noch die Q-P auf die Theke. 

Diese hatte danach sofort ein neues Zuhause ☺️

Beim ersten Ausprobieren der Kamera in freier Wildbahn, war ich sehr angetan, von der intuitiven Bedienung. Ich wurde nicht, wie von meinen Sony’s, von einem total digitalen Rechenzentrum erschlagen, sondern hatte die wichtigsten Parameter dort wo ich sie brauchte, wenn ich sie brauchte. 

Die wirkliche Überraschung kam dann aber bei der Betrachtung der Bilder in LR. 

Die Raw-Daten waren bereits so perfekt, dass ich nur minimalste Anpassung vornehmen musste, bevor mir das Bild 100%ig gefiel. 

Bei meinen anderen Kameras muss ich da deutlich mehr an den Stellschrauben drehen. 

Ausserdem war er endlich vor meinen Augen.... dieser Look, von dem viele schwärmen. Das Bild hatte einfach viel mehr Pop.... zumindest nach meinem Empfinden. 

Ich verglich die Ergebnisse von banalen Motiven, die ich versuchte unter gleichen Bedingungen mit zwei anderen Kameras zu fotografieren. 

Die Aufnahmen aus der Q gefielen mir einfach deutlich besser. 

Oder war es die anfängliche Begeisterung für die neue Kamera?

Ich weiß es nicht. 

Seit zwei Wochen mache ich nun fast täglich Aufnahmen mit der Kamera, egal wie banal die Motive auch erscheinen. Die Ergebnisse gefallen mir von Tag zu Tag besser. 

Die Schattenseiten sind mir aber auch nicht verborgen geblieben.... Die Frontlinse scheint Verunreinigungen magnetisch anzuziehen und lässt sich schwer zufriedenstellend reinigen ( anders als meine bisherigen Canon, Sony, etc. Objektiven).  Außerdem fand ich anfangs die Geräusche des AF oder des Stabis bei ausgeschalteter Kamera sehr ärgerlich.

Inzwischen habe ich einen schicken UV Filter aufgeschraubt und die Geräusche nehm ich schon gar nicht mehr wahr.

Es überwiegt die pure Freude des Fotografierens mit dieser Kamera. 

Ich bin froh endlich den Schritt gewagt zu haben. 

Wer wieß?.... Falls sich die anfängliche Euphorie dauerhaft halten sollte, werde ich vielleicht bald nur noch Hardware von einem Hersteller verwenden....

Achso.... 

Mein Name ist Lucas, komme aus Oberhausen, bin 29 Jahre alt, stolzer Familienvater und

ICH MAG MEINE LEICA SEHR !!! ☺️☺️☺️

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Das interessante wird aber die Foto-Grafische Herausforderung sein. Mit so einer Kamera und ihrer Konzentration auf das Wesentliche muss man das Sehen schon sehr gut beherrschen und das Suchen nach Motiven wird eine spannende Angelegenheit sein was eigentlich die Fotografie ausmacht. Man wird immer wieder neue graphische Erfahrungen machen und die Kamera lenkt einen zum Glück davon nicht ab. Meiner Meinung nach, Leicas Beste, trotz nur einer Brennweite. Aber vielleicht besteht gerade daraus die Kunst. 

Viel Spass (ich muss noch ein wenig darauf warten :()

LG Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@Bernd1959 Ich finde bisher, dass die Q das Fotografieren deutlich angenehmer gestaltet, da viele Variablen (z.B. Objektiv Wahl) einfach aus der Rechnung gekürzt werden. Auch Dir viel Spaß, sobald sie in Deinen Besitz übergegangen ist!

@Michael Kersting Das stimmt allerdings😊 Ich möchte aber auch, dass eine Frau versteht, warum jetzt mal wieder einen neue Kamera in meinem Arbeitszimmer liegt und es nicht einfach nur toleriert.... ist mir irgendwie recht wichtig. 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb LucasM:

Das stimmt allerdings😊 Ich möchte aber auch, dass eine Frau versteht, warum jetzt mal wieder einen neue Kamera in meinem Arbeitszimmer liegt und es nicht einfach nur toleriert.... ist mir irgendwie recht wichtig. 

Das war bei mir in Deinem Alter auch noch so. Jetzt, 20 Jahre später hat meine Frau akzeptiert, dass ich eine Macke habe. Ich arbeite gerade daran, dass sie glaubt, die gleiche Kamera in einer anderen Gehäusefarbe würde bessere Bilder machen. 🙂 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb LucasM:

 

@Michael Kersting Das stimmt allerdings😊 Ich möchte aber auch, dass eine Frau versteht, warum jetzt mal wieder einen neue Kamera in meinem Arbeitszimmer liegt und es nicht einfach nur toleriert.... ist mir irgendwie recht wichtig. 

Ja stimmt, hab ich auch gemacht und ich kenne andere Forenten, die erst ne Wasch- und Spülmaschine kaufen müssen um dann noch eine Kamera zu ihrer ohnehin riesigen Sammlung hinzufügen dürfen. Also wir sind nicht die einzigen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb jmschuh:

Das war bei mir in Deinem Alter auch noch so. Jetzt, 20 Jahre später hat meine Frau akzeptiert, dass ich eine Macke habe. Ich arbeite gerade daran, dass sie glaubt, die gleiche Kamera in einer anderen Gehäusefarbe würde bessere Bilder machen. 🙂 

Unter bestimmten Umständen kann eine andere Gehäusefarbe bestimmt “besser” in der Aufnahme aussehen ☺️

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb jmschuh:

Das war bei mir in Deinem Alter auch noch so. Jetzt, 20 Jahre später hat meine Frau akzeptiert, dass ich eine Macke habe. Ich arbeite gerade daran, dass sie glaubt, die gleiche Kamera in einer anderen Gehäusefarbe würde bessere Bilder machen. 🙂 

Ich finde diese Diskussion nicht so abwegig. Also eine Pen-F, Fuji X-Pro oder Leica-M in Silber wirkt gerade mit kompakten Objektiven und mit ausgeschaltetem AF-Licht für viele Aussenstehenden als nicht professionell. Trotzdem sind solche Kameramodelle in vielen Situationen wo ich nah am Geschehen oder Menschen dran sein will, besser als jede DSLR. Größe und Farbe der Kamera haben gerade wenn man viel Street und Portraits macht einen Einfluss auf: "wie nah kann ich da ran gehen" Wenn dann noch kein Auslösegeräusch zu hören ist wie bei der Leica Q, perfekt.

Warum sonst wäre die Leica-M bei Streetfotografen so viel verbreitet. Mit der "Q" ist es das gleiche. Habe selbst mit ihr auf der Strasse geschossen. Wer sich auf die 28mm limitieren kann, der findet aktuell keine bessere Kamera für immer dabei, Street, Travel, Portrait, Architektur und Landschaft, ja selbst der Makromodus macht Spass.   

Also über die Farbe zu diskutieren macht schon Sinn. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hab mir nach langem wieder ein paar Videos zum Thema Q angeschaut.
War sicher eine gute Wahl für dich.

Wenn man auf Leica steht, hat sie schon einige Vorteile und tolle Features.
Allein der Macro-Modus, Videos mit 60p, Stereomikro. Touchdisplay, Vollformatsensor, das geringe Gewicht...im Vergleich zu einer M.

Ein 28er Objektiv ist schon ok. Hab ich auch auf der M240 die meiste Zeit. Und cropen kann man bei hoher Auflösung immer noch sehr gut.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Reini:

Hab mir nach langem wieder ein paar Videos zum Thema Q angeschaut.
War sicher eine gute Wahl für dich.

Wenn man auf Leica steht, hat sie schon einige Vorteile und tolle Features.
Allein der Macro-Modus, Videos mit 60p, Stereomikro. Touchdisplay, Vollformatsensor, das geringe Gewicht...im Vergleich zu einer M.

Ein 28er Objektiv ist schon ok. Hab ich auch auf der M240 die meiste Zeit. Und cropen kann man bei hoher Auflösung immer noch sehr gut.

 

Ich vergesse immer, dass sie einen Touchscreen hat☺️ Aber der Makro Modus macht echt richtig Spaß. 

Mich habe leider noch keine Erfahrungen mit anderen Leicas, aber bei dem Spaß, den ich mit der Q habe, muss ich das dringend ändern😂

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Michael Kersting:

Ich finde diese Diskussion nicht so abwegig. Also eine Pen-F, Fuji X-Pro oder Leica-M in Silber wirkt gerade mit kompakten Objektiven und mit ausgeschaltetem AF-Licht für viele Aussenstehenden als nicht professionell. Trotzdem sind solche Kameramodelle in vielen Situationen wo ich nah am Geschehen oder Menschen dran sein will, besser als jede DSLR. Größe und Farbe der Kamera haben gerade wenn man viel Street und Portraits macht einen Einfluss auf: "wie nah kann ich da ran gehen" Wenn dann noch kein Auslösegeräusch zu hören ist wie bei der Leica Q, perfekt.

Warum sonst wäre die Leica-M bei Streetfotografen so viel verbreitet. Mit der "Q" ist es das gleiche. Habe selbst mit ihr auf der Strasse geschossen. Wer sich auf die 28mm limitieren kann, der findet aktuell keine bessere Kamera für immer dabei, Street, Travel, Portrait, Architektur und Landschaft, ja selbst der Makromodus macht Spass.   

Also über die Farbe zu diskutieren macht schon Sinn. 

Akzeptiere ich als Bewerbungsschreiben, um bei dem nächsten Anlass eine Überzeugungsrede gegenüber meiner besseren Hälfte zu initiieren. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb LucasM:

Mich habe leider noch keine Erfahrungen mit anderen Leicas, aber bei dem Spaß, den ich mit der Q habe, muss ich das dringend ändern😂

Wobei ich davor warnen möchte, diese Erfahrung sei auf alle anderen Modelle bei Leica übertragbar. Dem ist leider nicht so.

Aber Du kommst von Sony, dann vielleicht doch. Mihihihi. ;) 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb jmschuh:

Akzeptiere ich als Bewerbungsschreiben, um bei dem nächsten Anlass eine Überzeugungsrede gegenüber meiner besseren Hälfte zu initiieren. 

Gern geschehen, die Beraterrechnung schicke ich dir dann auch. Kostet dich dann nur die Kamera, die du kaufst nochmal!🤣

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb LucasM:

 

Mich habe leider noch keine Erfahrungen mit anderen Leicas, aber bei dem Spaß, den ich mit der Q habe, muss ich das dringend ändern😂

Zu genau diesem Syndrom gibt es ein sehr gutes Video von Thorsten Overgaard:

Schau es dir an. Ich hatte mehrere Leicas: ne Leica M (digital und analog), Leica R und Leica X-Vario und alle bevor ich mich damals für die Q entschieden habe. Die Reihenfolge hat meinem Portemonnaie sehr gut getan.😄 Andersrum kann es teuer werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...