Jump to content

Leicaeinsteiger


sansibar

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum,

ich bin relativ neu hier im Forum und wende mich an das Forum mit folgendem Anliegen:

Ich habe von meinem Vater eine Leica M5 und diverse Objektive (Summilux 1:1.4/50, Elmarit M 2.8/21, Summaron 3.5/35) geerbt. Zunächst kam mir in den Sinn diese Objektive mit einer Fuji X oder einer Sony alpha zu nutzen. Allerdings tendiere ich immer mehr dazu, eine M8 zu kaufen, auch wenn diese immer noch nicht ganz billig ist.

Die M5 ist in einem guten Zustand, da ich nicht mehr analog fotografiere, würde ich diese gerne verkaufen und hoffen, dass sie ein wenig zusteuern kann zu der M8. Ist das Gebrauchtmarktforum hierfür eine gute Wahl?

Wie sind Eure Erfahrungen mit alten alten Leicaobjektiven an der M8?

Schönes WE!

 

Link to post
Share on other sites

Die M5 ist der Exot unter den M. Während hier nur 1 im Angebot ist, tummeln sich in der Bucht gerade fast 20. Für so'n Erbstück wär' mir der Preis zu niedrig. Die Objektive, so sie genauso alt sind wie die Kamera, zeichnen zwar schön, aber knackscharf geht heute anders. Ich würd's zuerst mal an einer T, TL, TL2 versuchen ...

Link to post
Share on other sites

Lieber Sansibar,

ich nütze noch immer meine M8 und hatte ein Tele-Elmar 4/135 im Einsatz, mit sehr gutem Ergebnis (meine weiteren Objektive sind alles neuere Rechnungen). Du könntest ohne Bedenken Deine alten Objektive an einer M8 oder neueren digitalen M-Kameras verwenden. Die M-Sensoren sind so gebaut, dass die für Filme gerechneten Objektive auch digital zu guten Ergebnissen führen.

Die M8 hat einen kleineren Sensor als M9 und neuere M-Modelle. Der Crop-Faktor ist 1,33, d. h. ein 50mm-Objektiv entspricht einer auf Kleinbild 24x36 gerechneten Brennweite von 67mm, ein 35mm-Objektiv von 48mm, ein 21mm-Objektiv von 28mm, usw. (Berechnung: Objektiv-Brennweite dividiert durch 3 mal 4). Mich hat der Crop-Faktor nie gestört, wird doch der Bildrahmen im Sucher  aufnahmegerecht angezeigt. Vorteil bei Verwendung von alten M-Objektiven: der äußerste Bildrand der Objektive mit allfälligen Schwächen bei Schärfe und Vignettierung bleibt außerhalb des Sensors und damit bildunwirksam.

Wegen Kamerasuche bzw. Verkauf der M5 kannst Du Dich z. B. bei Meister-Kameras (vorher Leica bei Meister in Hamburg, München, Berlin) orientieren, die ein reichhaltiges Gebrauchtangebot haben. Ohne den Rückhalt eines erfahrenen und seriösen Händlers würde ich die ab 2006 gebaute M8 nicht kaufen.  Zu Deiner Orientierung: Meine M8 von 2007 mit Upgrade (Umbau auf M8.2) hat zwischenzeitlich mehr als 40.000 Aufnahmen und funktioniert seit Kauf verlässlich und störungsfrei.

Beste Grüße und viel Erfolg, Paulirazzi

 

Link to post
Share on other sites

Lass die Finger von einer M8(.2). Die Technik ist inzwischen einfach zu alt und das Problem der IR-Empfindlichkeit bedeutet, dass Du sämtliche Objektive bei Farbaufnahmen mit Filtern bestücken musst. Der Crop-Faktor durch den kleinen Sensor kommt dazu. Fazit: keine gute Idee!

Wenn Du ins digitale Leica M-System einsteigen willst, dann mit M9 oder Ablegern davon, vorausgesetzt, der Sensor ist gegen eine neuen getauscht worden. Hast Du viel Geld übrig, dann greif‘ zur M 10-P und Du hast nichts falsch gemacht. Alles am besten auf dem Gebrauchtmarkt. Leica Meister & Co zocken Dich mit bequemen Gebrauchtangeboten ab und Du zahlst neben Provisionen, Wagnis und Gewinn auch noch die Mehrwertsteuer. Das kannst Du Dir bei einem Privatkauf sparen, wenn Du Dich ein wenig auskennst oder einen versierten Freund/Bekannten dazuholst.

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So ganz einfach ist es halt nicht, Neukauf für € 7500,- weil man einige Objektive geerbt hat?

Kauf einer M240 für € 3000,- von privat ohne dass man das System mit ihren Eigenheiten kennt und ohne Garantie?

Meine gebrauchte M240 war vom Händler mit einem Jahr Garantie, nach Fokusproblemen mit einem neu justierten Objektiv ging die Kamera über den Händler zu Leica zwecks Justierung, der Kostenvorschlag zur Reparatur mit Justierung war dann € 760,- (diverse Teile, Justierung, keine optischen Reparaturen), ging alles auf Kosten des Hädlers.

Die relativ hohe Preisunterschied bei der M240 zwischen Händler- und Privat-Kauf liegt in der Kenntnis des Risikos.

Meine schwarze M240 war äußerlich im normalen gebrauchten Zustand, die technischen Mängel wurden erst bei Leica festgestellt.

Eine Alternative wäre eine M9 mit getauschtem Sensor für ca. 2500,- vom Händler mit Garantie, eigentlich auch noch ein heftiger Preis für das alte System.

Gruß

Hans

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen! So langsam habe ich einen Überblick. Entscheidend für mich ist in der Tat unter anderem der Vollformatsensor, der ab der M9 verbaut wurde. Während ich auf die M9 spare, lernen die M5 und ich uns derweil kennen 😊wer weiß, vielleicht bleib ich auf analog hängen 😂

Schönen Sonntag!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

M9? Schau Dich mal unter dem Begriff "Sensorpest" um. Bekommst Du keine mit einem garantiert NEUEN Sensor (anfangs sollen wohl befallene mit alten, vom neuen Befall bedrohte getauscht worden sein!),  auf jeden Fall die Finger davon lassen oder 1300€ Servicekosten in den Kaufpreis mit einrechnen. Nur ein Händlerkauf gibt Dir hier Gewissheit und Garantie, sonst zumindest Serviceunterlagen vorlegen lassen und mitkaufen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb sansibar:

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen! So langsam habe ich einen Überblick. Entscheidend für mich ist in der Tat unter anderem der Vollformatsensor, der ab der M9 verbaut wurde. Während ich auf die M9 spare, lernen die M5 und ich uns derweil kennen 😊wer weiß, vielleicht bleib ich auf analog hängen 😂

Schönen Sonntag!

Die M5 hat doch einen Vollformatsensor, behalten!

 

Uwe

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb halo:

...Nur ein Händlerkauf gibt Dir hier Gewissheit und Garantie, sonst zumindest Serviceunterlagen vorlegen lassen und mitkaufen.

Nö, auch bei einem Privatkauf kann man anhand der Seriennummer bei Leica nachfragen, ob und wann der Sensor getauscht wurde!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Aaaalso mir ging es ähnlich. Ich hatte auch mit ner M8 geliebäugelt anfangs. Hab dann gebraucht privat und nach guter Absicherung über nen Anruf bei Leica und die Papiere ne M9P mit neiem Sensor gekauft (€2500)die top funzt. Jetzt aber hab ich doch noch bei nem Händler via Bucht ne 8.2 geschossen (€1350), die super funktioniert und wirklich was  besonderes ist... Klar IR Filter aber mit z. B V21mm/4 ne tolle Kamera. Mit viel Charakter 

Macht Spass!!

@ansgarbook auf Insta

 

Ich rate also zu!! 

Edited by abook
Tipfehler
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...