Jump to content

Was kostet eine Sensorreinigung an der D-Lux 109?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 8.1.2019 um 18:21 schrieb Heinz Wille:

Meine X1 hatte auch mal so zwei bis drei Sensorflecken...  nach einem Ritt auf der Waschmaschine, inkl. Schleudergang, waren alle Sensorflecken verschwunden. Die X1 funktioniert immer noch einwandfrei. 

Den Versuch werde ich jetzt auch starten!

Eine Nachfrage in Wetzlar ergab: 170–180 €. Also ersteinmal in Photoshop weiterstempeln. 😤

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Sharif:

Den Versuch werde ich jetzt auch starten!

Eine Nachfrage in Wetzlar ergab: 170–180 €. Also ersteinmal in Photoshop weiterstempeln. 😤

Sharif

Vielleicht einmal bei Panasonic nachfragen, ob die auch die D109 reinigen können. Soll lt. Systemkameraforum so um die 60-70€ kosten.

Link to post
Share on other sites

Am ‎10‎.‎01‎.‎2019 um 18:18 schrieb Bernd1959:

Vielleicht einmal bei Panasonic nachfragen, ob die auch die D109 reinigen können. Soll lt. Systemkameraforum so um die 60-70€ kosten.

Hi,

können schon,

Dürfen nicht...…………………….:ph34r:

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Talker:

Jeder andere Kamera- Reparaturdienst wird dies sicher können und machen. Dass Leica dem Panasonic- Service einen Riegel vorschiebt, finde ich schon kleinlich. 

Hi,

ist nicht ganz so einfach,

die Kamera muss schon in etwas größerem Umfang auseinander um an den Sensor zu gelangen.

Des weiterem muss auch das gesamte Umfeld des Sensors vom Dreck gereinigt werden sonst fällt der

auch wieder ganz schnell drauf.

Und das alles unter Reinraum Bedingungen.

Also nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten, das kostet schon ein paar Euros...…………...🤯

Gruß

Horst

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb poseidon:

Und das alles unter Reinraum Bedingungen.

Also nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten, das kostet schon ein paar Euros...………….

 

vor 2 Stunden schrieb Talker:

 Dass Leica dem Panasonic- Service einen Riegel vorschiebt, finde ich schon kleinlich. 

 

Eben. Das Ding ist doch das. Den Aufwand könnte Panasonic (anders als ein kleiner Krauter) auch leisten. Dieses unterbinden zu wollen, ist kleinkariert.

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb greybear:

 

 

Eben. Das Ding ist doch das. Den Aufwand könnte Panasonic (anders als ein kleiner Krauter) auch leisten. Dieses unterbinden zu wollen, ist kleinkariert.

Hi,

Du vergisst,

es ist keine Panasonic.

Es ist eine LEICA.

Und weshalb sollte Panasonic eine LEICA reparieren???

Diese Kamera weicht in einigen Teilen von der Panasonic ab,

wird nicht im gleichen Werk wie die Panasonic hergestellte, 

schaue mal unten auf eine Panasonic auf das "Made in" 

Du bekommst eine Rolex auch nicht bei Glashütte repariert...……….:)

Da sollten wir doch etwas gerechter bleiben.

Gruß

Horst

 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb poseidon:

es ist keine Panasonic.

Es ist eine LEICA.

Und weshalb sollte Panasonic eine LEICA reparieren???

Ich könnte mir vorstellen, daß in ein paar Jahren Leica eh von Panasonic übernommen wird. Dann geht´s. Auch wenn Panasonic die Werkstätten in Wetzlar, bzw. in Portugal, wo z. B. mein Leica Duovid gewartet wurde, beibehalten wird. Aber auf dem Papier würde dann alles unter dem Dach von Panasonic geschehen ;)

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb greybear:

Ich könnte mir vorstellen, daß in ein paar Jahren Leica eh von Panasonic übernommen wird. Dann geht´s. Auch wenn Panasonic die Werkstätten in Wetzlar, bzw. in Portugal, wo z. B. mein Leica Duovid gewartet wurde, beibehalten wird. Aber auf dem Papier würde dann alles unter dem Dach von Panasonic geschehen ;)

Hi,

da bin ich mir ziemlich sicher dass das so nicht laufen wird...…………...😯

Die in Wetzlar haben zumindest z.Z. weniger Probleme als die ganze andere Branche

incl. Panasonic was die Sparte Kameras und Zubehör anbelangt.

Gruß

Horst

 

Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb poseidon:

Hi,

ist nicht ganz so einfach,

die Kamera muss schon in etwas größerem Umfang auseinander um an den Sensor zu gelangen.

Des weiterem muss auch das gesamte Umfeld des Sensors vom Dreck gereinigt werden sonst fällt der

auch wieder ganz schnell drauf.

Und das alles unter Reinraum Bedingungen.

Also nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten, das kostet schon ein paar Euros...…………...🤯

Gruß

Horst

 

 

Du kannst das sicher gut beurteilen Horst.
 Ich würde schlicht denken: Wenn Panasonic einen Sensor reinigt, werden die auch wissen was zu tun ist .... Umfeld usw. Kann trotzdem sein, dass Leica sich für die Panasonic "Made in Japan" mehr Mühe gibt als Pana für die "Made in China" Kamera. Meine chinesische Version wurde (offenbar) gut gereinigt und auch der Ersatz der Frontlinse nach einem Sturz mit Kratzer-Ergebnis (ich hatte hier darüber etwas geschrieben) relativ günstig und einwandfrei ausgeführt. Abe

Aber auch Panasonic-Werkstätten werden Badewannen haben mit denen mal was ausgeschüttet wird. 😀
Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb poseidon:

Hi,

Du vergisst,

es ist keine Panasonic.

Es ist eine LEICA.

 

 

Vielleicht ist es aber auch nur eine Panasonic an die sich Leica werbewirksam anhängt um den Markt für die CL oder auch Q zu öffnen und die D Kunden zum Kauf dieser Kameras zu animieren. Sonst sehe ich keinen vernünftigen Grund dafür ein solches Produkt als LEICA  in seinem Portfolio zu platzieren. Mich hat die D auf die Q aufmerksam und neugierig gemacht. Mit Sicherheit erging es schon andere so und kauften sich eine "richtige" Leica á la CL oder eine Q. Wobei auch jeder weiss, dass man eine richtige Leica nur bei der M findet. Aber wenn Leica meint Schikanen machen zu müssen sollen sie es doch tun. Dann werden sie einfach von der Liste gestrichen und gut ist es. Und die Q wird gedanklich durch die NIKON Z6 ersetzt. Da könnte man notfalls dann den Sensor auch selbst reinigen. Manchmal ist es einfacher als man denkt. Aber soweit ist es noch nicht. Noch mag ich meine D109 aber zwei Abmahnungen hat sie schon in der Tasche. Die ersparten Reparaturkosten würde ich dann als Cashback für eine Z6 einsetzen. 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Talker:

Du kannst das sicher gut beurteilen Horst.
 Ich würde schlicht denken: Wenn Panasonic einen Sensor reinigt, werden die auch wissen was zu tun ist .... Umfeld usw. Kann trotzdem sein, dass Leica sich für die Panasonic "Made in Japan" mehr Mühe gibt als Pana für die "Made in China" Kamera. Meine chinesische Version wurde (offenbar) gut gereinigt und auch der Ersatz der Frontlinse nach einem Sturz mit Kratzer-Ergebnis (ich hatte hier darüber etwas geschrieben) relativ günstig und einwandfrei ausgeführt. Abe

Aber auch Panasonic-Werkstätten werden Badewannen haben mit denen mal was ausgeschüttet wird. 😀
Gruß Gerd

Hi,

ich habe es ja oben schon mal geschrieben...……….

Es gibt doch Verträge...……...

Eine Canon wird auch nicht von Nikon repariert, das könnten die bei der Sensorreinigung auch machen.

Übrigens bekomme ich meine großen Canons 2x im Jahr kostenlos gereinigt, nur die Versandkosten 

als Wertpaket hinzu zahle ich selbst.

Den Service hätte ich auch gerne bei LEICA, aber wenn ich die zu reinigen gebe, kommen immer noch andere Dinge dazu,

und dann kostet es.

Das hab ich bei oben genannten noch nie gehabt.

Gruß

Horst

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Bernd1959:

Vielleicht ist es aber auch nur eine Panasonic an die sich Leica werbewirksam anhängt um den Markt für die CL oder auch Q zu öffnen und die D Kunden zum Kauf dieser Kameras zu animieren. Sonst sehe ich keinen vernünftigen Grund dafür ein solches Produkt in seinem Portfolio zu platzieren. Mich hat die D auf die Q aufmerksam und neugierig gemacht. Mit Sicherheit erging es schon andere so und kauften sich eine "richtige" Leica á la CL oder eine Q. Wobei auch jeder weiss, dass man eine richtige Leica nur bei der M findet. Aber wenn Leica meint Schikanen machen zu müssen sollen sie es doch tun. Dann werden sie einfach von der Liste gestrichen und gut ist es. Und die Q wird gedanklich durch die NIKON Z6 ersetzt. Da könnte man notfalls dann den Sensor auch selbst reinigen. Manchmal ist es einfacher als man denkt. Aber soweit ist es noch nicht. Noch mag ich meine D109 aber zwei Abmahnungen hat sie schon in der Tasche. Die ersparten Reparaturkosten würde ich dann als Cashback für eine Z6 einsetzen. 

LG Bernd

Hi,

Bernd,

in deinem speziellen Fall, würd ich Milde walten lassen...……….

Wenn ich deine Bilderserien, die ich immer Beobachte hier so sehe,

kann die 109er nicht die verkehrte Kamera für Dich gewesen sein.

Und wenn so ein Teil mal Zickt, denn verzeiht man das doch eher klaglos.

Ob Du mit einet Z6 den gleichen Spaß bekommst, müsste man erst mal abwarten.

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb poseidon:

Hi,

Bernd,

in deinem speziellen Fall, würd ich Milde walten lassen...……….

Wenn ich deine Bilderserien, die ich immer Beobachte hier so sehe,

kann die 109er nicht die verkehrte Kamera für Dich gewesen sein.

Und wenn so ein Teil mal Zickt, denn verzeiht man das doch eher klaglos.

Ob Du mit einet Z6 den gleichen Spaß bekommst, müsste man erst mal abwarten.

Gruß

Horst

Na ja, in erster Linie stehen natürlich erst einmal die technischen Spezifikationen einer Kamera im Vordergrund. Aber recht hast du schon mit dem Spass. Einer der ganz großen Trümphe einer Leica. Aber auch die schönen Gespräche mit älteren Herrschaften, welche Leica noch kennen, würden mir mit Sicherheit auch ein wenig fehlen. Ich hoffe doch sehr, das mir die Kleine noch lange erhalten bleibt.:) Zur Zeit bringe ich sie ja an den Rand ihrer technischen Möglichkeiten und die sind m.E wirklich nicht schlecht. Gerade im Lowlight-Bereich. 

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb poseidon:

Die in Wetzlar haben zumindest z.Z. weniger Probleme als die ganze andere Branche

incl. Panasonic was die Sparte Kameras und Zubehör anbelangt.

 

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

... jeder weiss, dass man eine richtige Leica nur bei der M findet. Aber wenn Leica meint Schikanen machen zu müssen sollen sie es doch tun. Dann werden sie einfach von der Liste gestrichen und gut ist es. Und die Q wird gedanklich durch die NIKON Z6 ersetzt. Da könnte man notfalls dann den Sensor auch selbst reinigen. Manchmal ist es einfacher als man denkt.

 

Tja. Schau´n wir mal... (dann sieht man schon)  ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...