Jump to content

Sensor M10P mit Pixelfehlern bei Dunkelheit


diafreund

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, meine neue M10P zeig folgendes merkwürdiges Verhalten. Wenn ich den Deckel auf dem Objektiv lasse und auslöse, ist das Bild nicht schwarz sondern mit unzähligen hellen Pixeln durchsetzt. Das gleiche Ergebnis habe ich, wenn ich mit einer 1/4000 sek.  bei Blende 22 belichte (mit Deckel auf dem Objektiv).. Ist das normal?

Gruss Peter

 

P.S. Ich hatte die Frage unbeabsichtigt im internationalen Forum eingestellt. Bitte löschen.

Link to post
Share on other sites

Sind diese hellen Pixel nur auf dem Display der Kamera ersichtlich oder wenn Du sie auf dem Rechner betrachtest?

Auf dem Display der Kamera könnte es die "Clipping"-Anzeige sein, also die blinkenden Bereiche für Unter- oder Überbelichtung. Ich habe das eben bei meiner M10 versucht, der Bildschirm ist dann mit hellblauen Punkten übersät, die allerdings blinken.

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Ich war gerade bei meinen Händler (Leistenschneider Berlin) und die haben sich die Kamera genau angesehen und festgestellt, dass sie voller Staub war, obwohl sie direkt von Leica kam und der Karton nicht vorher geöffnet wurde. Das mit den Pixeln hat sich schnell geklärt. Ich hatte vergessen die ISO-Automatik auszuschalten. Da geht die Kamera bis auf 6400 ISO und produziert Rauschen. Bei einer ISO Einstellung von 100 waren die Pixel nicht zu sehen. Die Kamera wurde gereinigt und alles ist gut.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruss aus dem trüben Berlin

Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...