Jump to content

Einsatz von Filter - Verlängerungsfaktor


B. Lichter

Recommended Posts

Der Verlängerungsfaktor 2 bedeutet die Lichtreduktion von einer Blendenstufe, die Belichtungszeit verdoppelt sich also. Verlängerungsfaktor 4 bedeutet zwei Blendenstufen weniger und damit vervierfacht sich die Belichtungszeit. Verlängerungsfaktor 8: drei Blendenstufen weniger, Belichtungszeit verachtfacht sich. Und nach diesem Prinzip geht‘s weiter, theoretisch und bei weißem Licht. In der Praxis empfiehlt es sich, zunächst kleinere Belichtungsreihen (drei Bilder mit angebenem Verlängerungsfaktor, mit einer Blende weniger und mit einer Blende zusätzlich) zu machen, um die Wirkung bei verschiedenen Farbtemperaturen des Lichts auf das verwendete (Film-)Material kennen zu lernen. 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb B. Lichter:

Danke!

Wenn ich nun einen CineStill 800 üblicherweise mit ISO 500 belichte und nun diesen 85B-Filter einsetze, könnte ich dann auch einfach nur mit ISO 250 belichten um das gleiche Resultat, wie mit ISO 500 ohne 85B-Filter zu erzielen?

Im Prinzip: ja, aber mit zwei Einschränkungen:

1. Die Reduktion in der Empfindlichkeit darfst Du nur vornehmen, wenn Du die Belichtungsmessung ausserhalb der Kamera vornimmst. Bei einer TTL-Belichtungsmessung musst Du mit der "korrekten" (unveränderten) Empfindlichkeit rechnen.

2. Der Verlängerungsfaktor kann die Farbempfindlichkeit des Materials nicht berücksichtigen. Je nach Verteilung des Lichts im Spektrum kann der optimale Verlängerungsfaktor grösser oder kleiner als der angegebene sein.

Edited by DAU
(Unterstrichenes Wort zugefügt)
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Minuten schrieb XOONS:

Cinestill 800 @ ISO500 soll richtig sein

Ja, das passt. Wird auch von meinem Entwickler so empfohlen.

 

vor 10 Minuten schrieb DAU:

Die Reduktion in der Empfindlichkeit darfst Du nur vornehmen, wenn Du die Belichtung ausserhalb der Kamera vornimmst.

Dann sollte es mit einer Makina 67 passen, jedenfalls misst die nix durch die Linse.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb leitna:

die Bildbeispiele schauen ja grossteils sehr gut aus, man sollte natürlich die Wirkung in den verschiedenen Lichtsituationen kennen

Ja, das ist klar. Ich lerne beim Machen.

 

vor einer Stunde schrieb leitna:

kann man den "normal" C41 entwickeln oder Bedarf eines speziellen Entwicklers

Ja, ich glaube das ist so.

 

vor einer Stunde schrieb leitna:

ich habe gesehen, es gibt einen Entwickler Cinestill CS-41

Die verkaufen inzwischen auch CineStill Basecaps und CineStill-Muscle-Shirts, also warum nicht auch einen Entwickler... 😉

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb B. Lichter:

Bedeutet was?

CineStill 800 ist Kunstlichtfilm. Auch gut bei Mischlicht

Das Rohmaterial (Kodak Vision) bekam man eine Zeitlang als Short-Ends günstig aus Kinoproduktions-"Resten" zum selbst einspulen. Dann kämpfte man aber mit der Rückseitenbeschichtung bei der Entwicklung.

Nun gibt es das Material fertig konfektioniert ohne Rückseitenbeschichtung und ohne Entwicklungsprobleme und man hat keinen Lichthofschutz mehr (rote Lichthöfe), aber immernoch einen ganz netten Film für Kunstlicht, und mit KR15/85B-Filter akzeptablen Verhalten bei Tageslicht. Leider gibt es heutzutage bei uns kaum noch das traditionelle Hitzedrahtlampenkunstlicht, sondern eher LED- und Fluoreszenzlampenkunstlicht.

CineStill 800 bei normalem Tageslicht mit Filter ist eine teure Notlösung, wenn man keine zweite Kamera für Tageslichtfilm hat und Mid-Roll-Change nicht mag.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Es ist bei mir weniger eine Notlösung, als vielmehr der Look des CS 800, den ich mag. Und um diesen Look auch bei Tageslicht zu erzielen, bedarf es halt ein paar Krücken.

Da Fotoimpex einen passenden Filter für (fast) umme beilegt, möchte ich ihn gerne mal probieren und musste dafür ein paar Wissenslücken füllen.

 

Dafür vielen Dank an alle!

Link to post
Share on other sites

der Look gefällt mir auch, habe schon Bilder wo ich auf Cinestill getippt hätte, wo sich aber herausgestellt hat, dass es digital ist.

Das Bild #4080 zum Beispiel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by leitna
linkfehler
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...