Jump to content
Beatlesfan

X1 Blitz arretiert nicht mehr...

Recommended Posts

liebe Leica-Besitzer.  

Seit gestern arretiert der Blitz in meiner X1  nicht mehr.  Sobald ich loslasse schnappt er wieder nach außen.  Kann mir jemand sagen was ich machen könnte ?  Im Menue finde ich leider keine Möglichkeit den Blitz auszuschalten.  Selbstverständlich hab ich meine geliebte X1 immer pfleglich behandelt.....   und sie hat auch relativ wenige Auslösungen hinter sich.   Ich hab gestern umgehend eine mail an Leica geschrieben....   hab allerdings noch keine Antwort erhalten.   Bin für jede Anregung....   Tip....    und Hinweise zu evtl. anfallende Reparaturkosten  etc.  dankbar.  😪

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich würde erst mal die Antwort von Leica abwarten. Ich gebe auch zu bedenken, dass Hessen mitten in den Ferien ist und die Erwartungshaltung "umgehende Antwort" auf eine Mail schon deshalb enttäuscht werden kann. Ansonsten im Werk anrufen, Termin vereinbaren, hinfahren und Kamera abgeben, das Museum angucken.

 

Edited by Nosferatu

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Nosferatu:

Ich würde erst mal die Antwort von Leica abwarten. Ich gebe auch zu bedenken, dass Hessen mitten in den Ferien ist und die Erwartungshaltung "umgehende Antwort" auf eine Mail schon deshalb enttäuscht werden kann. Ansonsten im Werk anrufen, Termin vereinbaren, hinfahren und Kamera abgeben, das Museum angucken.

 

danke für die Antwort !  ja....  ich warte jetzt mal ne Reaktion von Leica ab.....    hab heute mit dem Leica-store in Nürnberg telefoniert....die verwiesen mich auch nach Wetzlar. Hin- und Rückfahrt nach Wetzlar ist mir mit 600 km    definitiv zu weit.  Ich würde sie dann hinschicken.  aber...etz wart ich mal ne service-Reaktion  von  Leica ab.....  

Edited by Beatlesfan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hi,

wenn noch Garantie drauf ist, ab zu LEICA Wetzlar.

Mit Kopie der Rechnung.

Nicht lange warten, das ist die Rastung des Blitzgerätes,

ein kleiner Nippel im Gehäuse defekt geworden.

 

Falls keine Garantie mehr, es gibt ja vorher einen KV

überlegen ob der Rep. noch sinnvoll ist.

Das Ersatzteil kostet Pfennige, aber die Arbeitszeit...………...😭

Gruß

Horst

Edited by poseidon

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb poseidon:

Hi,

wenn noch Garantie drauf ist, ab zu LEICA Wetzlar.

Mit Kopie der Rechnung.

Nicht lange warten, das ist die Rastung des Blitzgerätes,

ein kleiner Nippel im Gehäuse defekt geworden.

 

Falls keine Garantie mehr, es gibt ja vorher einen KV

überlegen ob der Rep. noch sinnvoll ist.

Das Ersatzteil kostet Pfennige, aber die Arbeitszeit...………...😭

Gruß

Horst

ich bedanke mich recht herzlich für die Antwort !!!!!!    nein,   Garantie ist leider keine mehr drauf.  Die Kamera ist aus 2011.....    wenn auch sehr sorgsam und selten benutzt. Ja,  ich denke auch...es ist die Arbeitszeit welche zu Buche schlägt.  Aber ich würde  und werde sie dennoch reparieren lassen. Die Bilder aus der X1  haben mich meistens sehr überzeugt...und ich will das gute Stück nicht missen.  Ich hab mir schon überlegt, evtl  den Blitz zu fixieren...mit nem Tape....und bei Blitzaufnahmen was externes zu verwenden....   aber so ein Tape schaut sicher arg beknackt-bescheiden aus......    😞   

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

Nun, man sollte ja erst auf den KV abwarten. 

GGF.wird es gar nicht so schlimm. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eventuell mit zwei eingedrückten festen Schaumgummistreifen (Neopren) verkeilen, wenn die Reparatur zu teuer wird. Das müsste bei der X1 im Gegensatz zur X2 funktionieren und unsichtbar sein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der KV zu hoch ausfällt würde ich mir einen gebrauchten kompadiblen SF24D od. SF58 Blitz kaufen.

Der eingebaute Blitz ist sowieso ein Gimmick und kann höchstens zur Schattenaufhellung benutzt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×