Jump to content

X1 Blitz arretiert nicht mehr...


Beatlesfan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

liebe Leica-Besitzer.  

Seit gestern arretiert der Blitz in meiner X1  nicht mehr.  Sobald ich loslasse schnappt er wieder nach außen.  Kann mir jemand sagen was ich machen könnte ?  Im Menue finde ich leider keine Möglichkeit den Blitz auszuschalten.  Selbstverständlich hab ich meine geliebte X1 immer pfleglich behandelt.....   und sie hat auch relativ wenige Auslösungen hinter sich.   Ich hab gestern umgehend eine mail an Leica geschrieben....   hab allerdings noch keine Antwort erhalten.   Bin für jede Anregung....   Tip....    und Hinweise zu evtl. anfallende Reparaturkosten  etc.  dankbar.  😪

Link to post
Share on other sites

Ich würde erst mal die Antwort von Leica abwarten. Ich gebe auch zu bedenken, dass Hessen mitten in den Ferien ist und die Erwartungshaltung "umgehende Antwort" auf eine Mail schon deshalb enttäuscht werden kann. Ansonsten im Werk anrufen, Termin vereinbaren, hinfahren und Kamera abgeben, das Museum angucken.

 

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Nosferatu:

Ich würde erst mal die Antwort von Leica abwarten. Ich gebe auch zu bedenken, dass Hessen mitten in den Ferien ist und die Erwartungshaltung "umgehende Antwort" auf eine Mail schon deshalb enttäuscht werden kann. Ansonsten im Werk anrufen, Termin vereinbaren, hinfahren und Kamera abgeben, das Museum angucken.

 

danke für die Antwort !  ja....  ich warte jetzt mal ne Reaktion von Leica ab.....    hab heute mit dem Leica-store in Nürnberg telefoniert....die verwiesen mich auch nach Wetzlar. Hin- und Rückfahrt nach Wetzlar ist mir mit 600 km    definitiv zu weit.  Ich würde sie dann hinschicken.  aber...etz wart ich mal ne service-Reaktion  von  Leica ab.....  

Edited by Beatlesfan
Link to post
Share on other sites

Hi,

wenn noch Garantie drauf ist, ab zu LEICA Wetzlar.

Mit Kopie der Rechnung.

Nicht lange warten, das ist die Rastung des Blitzgerätes,

ein kleiner Nippel im Gehäuse defekt geworden.

 

Falls keine Garantie mehr, es gibt ja vorher einen KV

überlegen ob der Rep. noch sinnvoll ist.

Das Ersatzteil kostet Pfennige, aber die Arbeitszeit...………...😭

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb poseidon:

Hi,

wenn noch Garantie drauf ist, ab zu LEICA Wetzlar.

Mit Kopie der Rechnung.

Nicht lange warten, das ist die Rastung des Blitzgerätes,

ein kleiner Nippel im Gehäuse defekt geworden.

 

Falls keine Garantie mehr, es gibt ja vorher einen KV

überlegen ob der Rep. noch sinnvoll ist.

Das Ersatzteil kostet Pfennige, aber die Arbeitszeit...………...😭

Gruß

Horst

ich bedanke mich recht herzlich für die Antwort !!!!!!    nein,   Garantie ist leider keine mehr drauf.  Die Kamera ist aus 2011.....    wenn auch sehr sorgsam und selten benutzt. Ja,  ich denke auch...es ist die Arbeitszeit welche zu Buche schlägt.  Aber ich würde  und werde sie dennoch reparieren lassen. Die Bilder aus der X1  haben mich meistens sehr überzeugt...und ich will das gute Stück nicht missen.  Ich hab mir schon überlegt, evtl  den Blitz zu fixieren...mit nem Tape....und bei Blitzaufnahmen was externes zu verwenden....   aber so ein Tape schaut sicher arg beknackt-bescheiden aus......    😞   

Link to post
Share on other sites

Wenn der KV zu hoch ausfällt würde ich mir einen gebrauchten kompadiblen SF24D od. SF58 Blitz kaufen.

Der eingebaute Blitz ist sowieso ein Gimmick und kann höchstens zur Schattenaufhellung benutzt werden.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich bin für alle Antworten und Anregungen...Tips....dankbar !   

Die Antwort-mail  von Leica dauert zwar ein paar Tage.....  war aber umso sympathischer.   Ich sollte die X1   einschicken.....   was ich vor 5 Tagen dann auch gemacht habe.  Ich sollte die gemailte Antwort von Leica als Ausdruck beilegen.  In der hieß es nämlich,  dass die Reparatur des nicht mehr arretierenden Blitzes "evtl."  aus Kulanzgründen kostenfrei wäre.    Konkret und definitiv war es zwar nicht....   aber jetzt hoffe ich einfach mal, dass es gut verläuft.   Ich werde berichten, wie es letztendlich abgelaufen ist....

lg  Claus

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...