Jump to content

Probleme mit dem Fokussieren


Guest mapi65

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Talker:

„ Ihr“ steuert alle auf AF- Lösungen zu.... dass darf man sich klar machen. Und alles rumfummeln.. so wie das adaptieren von Objektiven, extra Sucher ist in meinen Augen ( auch mit Brille unterwegs) ein ewiger Behelf. Schon so ein Satz: Eine Brille Mit Bsnf um den Hald, dazu eine Zusatzlinse im Sucher.... so komme ganz gut zurecht.... zeigt es deutlich.....

Steigt um auf echte AF-Lösungen ( Kamera und Objektiv) und fotografiert unbeschwert, es macht dann wirklich wieder Spaß unterwegs, bei jedem Licht, in jeder Lage, allein einhändig fotografieren ohne manuelles Nachstellen...... ohne, ohne... 

Leica Puristen müssen leiden und machen weiter wie bisher. 

Tja, unser Omma hat immer gesacht datt wer schön sein will auch leiden könn´n muss ... auch wenn et leiden richtich weh tut ...

Was mich aber an Deiner Ausführung interessiert: was ist ein "Bsnf"? Da wär´ ich interessiert, weil es vielleicht eine Verbesserung meiner Variante verspricht?!?  ;) :) 

Mein aktuell favorisiertes Spielzeug ist eine korpulente Dame aus gutem Hause: Hasselblad. Die ist weder klein wie eine "M", noch so leicht wie eine PEN, hat alles mögliche bloß keinen Autofokus, macht eine Heidenlärm mit ihrem eingebauten Verkehrsunfall und wiiiegt ... aber sie macht unbändigen Spaß, vor Allem wenn der Film auf dem Leuchtkasten liegt - und so lange wie ich den alten Krempel noch zitterfrei halten kann wird er auch benutzt.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb mapi65:

Hallo

Dann aber müsste ich die Brille immer absetzen ...

Hallo,

leider wird es so werden müssen...……...😑

Bei 1,4er Optiken liegt nun mal, vorausgesetzt die Blende wird auch benutzt,

der Schärfentiefe Bereich bei nur wenigen mm.

Das wird bei Brillenträgern immer zu Einschränkungen führen müssen.

Bleiben nur die Korrekturlinsen von Leica, die sie ja nicht ohne Grund für

Brillenträger anbieten.

Aber Vorsicht, die Dioptrie Werte der Brille entsprechen nicht 1:1 dem Wert

der Korrekturline. 

Also Bitte vor dem Kauf der Linse im Laden oder im LEICA Store mit einer

schwachen Linse beginnen und sich an den wirklichen Wert herantasten.

Gruß

Horst

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb mapi65:

Nur noch kurz: Mit meinem angedeuteten Beispiel einer VF mit elektronischem Sucher meinte ich tatsächlich einen eingebauten, hochwertigen Sucher in einer M als alternative zum elektronische. Aufstecksucher. Ein AF-System wäre für mich nicht notwendig. 

Genau! Eine M mit Sucher a lá SL. Der ist groß genug und man könnte notfalls sogar auf das Display verzichten, sofern Leica bei der Konstruktion/Fertigung Platzprobleme aufgrund des voluminösen Suchers bekäme (auf den grottenhäßlichen Aufbau wie bei der CL kann man verzichten).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest mapi65
vor 1 Stunde schrieb poseidon:

Hallo,

leider wird es so werden müssen...……...😑

Bei 1,4er Optiken liegt nun mal, vorausgesetzt die Blende wird auch benutzt,

 

 

Hallo Horst,

hier sprichst Du etwas an, was wohl bei vielen Motiven überbewertet wird. Genauso, wie viele die Schärfe ihres RAW (von einer 24 MP Kamera ausgegangen) bei einer 1:1 Darstellung in LR an einem 2 Megaipel-Monitor überprüfen. Immerhin entspräche das einer Darstellung von rund zwei Metern gedruckten Bild. Es fehlt hier ein Empfinden hin zur Verwendung der Aufnahme (Darstellung am Monitor, Facebook oder gedruckt), welche die Schärfewirkung relativiert.

Zudem ist auch die Bildkontrolle am Monitor der M nicht exakt. Auch dieser stellt in maximaler Vergrößerung 1:1 dar. Da werden naturgemäß kleine Dinge, ein Blatt z. B. - siehe unten, unscharf dargestellt. Tatsächlich aber ist es scharf fokussiert. Auch hier fehlt der Bezug zur tatsächlichen Verwendung und es muss. mitgedacht werden.

Unbeschnitten, 50 mm mit f/1.4 - Die Blättchen sind keinen Zentimeter groß:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auch bei der CL wurden ähnliche Eindrücke beschrieben. Mitforenten berichten von teils unscharfen Fotos. Bedacht wurde nicht, dass die 24 MP auf einem kleinere Sensor gepackt worden sind. Dies hat zur Folge, dass die Belichtungszeit für eine verwicklungsfreie Aufnahme deutlich kürzer als bei einer M mit 24 MP und VF sein muss. 

Man muss sich bewusst werden, wie die uns übergebene Technik wirkt und was man praktisch macht.

Somit ist es auch fraglich, was tatsächlich mit f/1.4 fotografiert bzw. fotografiert werden muss. In der Regel wird abgeblendet und dann passt auch Scharfstellung mit Messsucher. Zudem erzielt man ja wie bekannt mit leichter Abblendung die beste Abbildungsleistung eines 50er Summilux.

50 mm mit f/1.4 auf den bewegten Traktor

Mir ist dies heute Nachmittag bei einem Rundgang mit der Kamera bewusst geworden, wo ich zunehmend darauf geachtet habe, welche Blende situativ sinnvoll ist. Hier stand ich mir wohl selbst auch im Wege mit dem Ziel, meine 500er Prozentigkeit übertreffen zu wollen und dem Wahn, alles mit f/1.4 fotografieren zu wollen. Das hat bei solchen Dingen manchmal schon zwanghafte Züge. Zwar bin ich auch mit manchem Ergebnis nicht zufrieden gewesen, jedoch war die Ausbeute scharf gestellter Fotos deutlich höher und kommt fast an das Gewohnte heran. 

Nach dem heutigen Spaziergang glaube ich, hier doch etwas mehr mit Realismus an das Fotografieren heran zu gehen und mich trauen, auch abzublenden. 

50 mm mit f/4

 

Jetzt werde ich ersteinmal die Vergrößerungslinsen ausprobieren. Vielleicht helfen diese zum genaueren Fokussieren bei schneller Blende. Auch würde evtl. bei solchen offenblendigen Aufnahmen der in der Ecke liegende EVF2 gute Dienste tun. Der sieht halt nur so blöd auf der M-P aus, so dass ich nie an ihn denke (hab ihn gerade in der Schublade gesehen).

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb wpo:

Tja, unser Omma hat immer gesacht datt wer schön sein will auch leiden könn´n muss ... auch wenn et leiden richtich weh tut ...

Was mich aber an Deiner Ausführung interessiert: was ist ein "Bsnf"? Da wär´ ich interessiert, weil es vielleicht eine Verbesserung meiner Variante verspricht?!?  ;) :) 

Mein aktuell favorisiertes Spielzeug ist eine korpulente Dame aus gutem Hause: Hasselblad. Die ist weder klein wie eine "M", noch so leicht wie eine PEN, hat alles mögliche bloß keinen Autofokus, macht eine Heidenlärm mit ihrem eingebauten Verkehrsunfall und wiiiegt ... aber sie macht unbändigen Spaß, vor Allem wenn der Film auf dem Leuchtkasten liegt - und so lange wie ich den alten Krempel noch zitterfrei halten kann wird er auch benutzt.

Ach ich tippe auf einem neuen iPad... und das benutzt dann eigene Vorschläge und ich merke nichts davon.... da geht was durch. Ist mir nicht recht, sorry. Es ist natürlich das Band , an der die Brille um den Hals hängt, wie ein oder zwei Beiträge oben von einem Betroffenen beschrieben. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Talker:

Ach ich tippe auf einem neuen iPad... und das benutzt dann eigene Vorschläge und ich merke nichts davon.... da geht was durch. Ist mir nicht recht, sorry. Es ist natürlich das Band , an der die Brille um den Hals hängt, wie ein oder zwei Beiträge oben von einem Betroffenen beschrieben. 

 

Schade, ich hatte schon sooo gehofft auf technische Verbesserungen :( ;) :D  Der "Betroffene" mit dem Band um den Hals bin nämlich ich.

Das erste iPad welches ich benutze wird aus diesem und anderen Gründen mit großer Sicherheit auch das letzte iPad gewesen sein. Ein MacBook mit richtigem Mäuschen und Tastatur ist auch nicht sehr viel größer aber in meinen Augen ungleich bedienungsfreundlicher.

Freundliche Grüße zum Jahresbeginn vom

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mapi65:

Somit ist es auch fraglich, was tatsächlich mit f/1.4 fotografiert bzw. fotografiert werden muss. In der Regel wird abgeblendet und dann passt auch Scharfstellung mit Messsucher. Zudem erzielt man ja wie bekannt mit leichter Abblendung die beste Abbildungsleistung eines 50er Summilux.

Hallo zusammen,

dann kann man aber auch gleich ein Summicron in Erwägung ziehen, wenn es nicht gerade das APO ist, ist es erheblich billiger, kompakter und unkomplizierter als das FLE-Lux. M. E. ist das Summicron mit Offenblende besser als das Lux bei 2. Der Unterschied ist, man kann mit 1.4, wenn es denn mal sein muss.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

MArtin,

 

Du schreibst zu Anfang von einer neuen Gleitsichtbrille. Dein Auenarzt bzw Optiker werden Dir gesagt haben, dass Du gut 14 Tage Eingewöhnungszeit brauchst, beim erstmalign Trgen einer solchen Brille auch schon mal länger.  Wende diese Zeitspanne analog auf die Nutzung der Kamera an und Du wirst sehen, dass Du nach einem oder zwei Monaten auch dort eine Gewöhnung haben wirst. Ansonsten höre auf poseidons Rat und taste Dich von "unten" her an eine Korrekturlinse heran. Aber nicht gleich im Geschäft. Gönne Dir auch hier Eingewöhnungszeit bei jeder(!) Linse und vor allem, achte darauf, dass Du immer durch das obere Drittel der Gleitsichtbrille schaust. Nur dieser Fernsichtbereich ist fürs Fotografieren nutzbar. Er ist auch von der Ausdehnung her der größte. Sobald Du Anteile der Gleitzone in der Mitte des Brillenglases mit zur Sucherbeobachtung nimmst, kannst Du nicht mehr zuverlässig scharfstellen. Ganz leichte Korrekturlinse + Nutzung ausschließlich der Fernzone des Brillenglases + Gewöhnung(!!!) bringt Dir sicher die Lösung. ...und danach musst Du schön in Übung bleiben, was aber digital ja nicht mehr so ins Geld geht ;-)))

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65
vor einer Stunde schrieb kladdi:

Hallo zusammen,

dann kann man aber auch gleich ein Summicron in Erwägung ziehen, wenn es nicht gerade das APO ist, ist es erheblich billiger, kompakter und unkomplizierter als das FLE-Lux. M. E. ist das Summicron mit Offenblende besser als das Lux bei 2. Der Unterschied ist, man kann mit 1.4, wenn es denn mal sein muss.

 

Das Summilux ist aber nunmal vorhanden. Sicherlich wird es nicht zur Disposition stehen, es sei denn im kostenpflichtigen Upgrade zum APO-Summicron. Ich hatte bisher immer ein offenblendiges 50er an jeder Kamera und mag das Objektiv. 

 

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65
vor 58 Minuten schrieb halo:

MArtin,

Du schreibst zu Anfang von einer neuen Gleitsichtbrille.

[...]

Diese langen Eingewöhnungszeiten sind mir nicht bekannt. Mit ein paar Tagen hingegen rechnete grds. ich schon. Bisher jedoch hatte ich bei vorhergehenden Gleitsichtbrillen keine nennenswerte Eingewöhnungszeit. Meine M-P habe ich somit auch immer mit einer Gleitsichbrille (Fernsichtbereich zum Fokussieren genutzt) benutzt und hierbei keine nennswerten Probleme gehabt. 

Gerne gehe ich wie von Dir empfohlen diese Übergangszeit an. Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

On 12/31/2018 at 6:26 PM, mapi65 said:

Nachdem ich seit einigen Tagen eine neue Gleitsichtbrille erhalten habe, scheint mir das Fokussieren mit dem Messsucher Probleme zu bereiten. Das rechte Auge, mit welchem ich durch den Messsucher schaue, hat sich auf + 1,75 verschlechtert. 

Wie wäre es mit einer Brille, die speziell für die Fotografie mit der M240 angefertigt wird.... vielleicht auch in Kombination mit einer Korrekturlinse.

Edited by Michel Ruck
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wpo:

Schade, ich hatte schon sooo gehofft auf technische Verbesserungen :( ;) :D  Der "Betroffene" mit dem Band um den Hals bin nämlich ich.

Das erste iPad welches ich benutze wird aus diesem und anderen Gründen mit großer Sicherheit auch das letzte iPad gewesen sein. Ein MacBook mit richtigem Mäuschen und Tastatur ist auch nicht sehr viel größer aber in meinen Augen ungleich bedienungsfreundlicher.

Freundliche Grüße zum Jahresbeginn vom

Wolfgang

Tja, lesen sollte man schon können. ..... und mit iPad umgehen können auch. Die Meinung/ demVergleich iPad und dem schönen dünnen MacBook und Maus , teile ich sofort. Aber: Das iPad liegt eigentlich am Abend immer so neben mir.... ein fremdes Wort, eine fragliche Zahl oder eine Statistik, eine schnelle mail an Kinder und Enkel.... das ist, finde ich schon praktisch. Das Book aufklappen, Fläche haben für die Maus.... Touchpad mag ich nicht ... ist dann schon aufwendiger. 

Ich lade auch alle ! Fotos zur Vor- und nochmal- Ansicht direkt von der SD Card erst einmal auf‘s iPad. Läßt sich schnell löschen, die Beurteilung auf dem Retina-Display ist gut möglich für mich. Kann ich immer mal schnell nebenbei machen. Die Bearbeitung erfolgt erfolgt danach auf großen iMac Schirm. Ich mache ja nur jpeg‘s. Da ist Platz für Tausende von Fotos ( bei 128 GB) 

So haben wir unsere Gewohnheiten :-)))

ach ja . Dir auch ein erlebnisreiches hoffentlich kreatives, lebendiges Jahr 2019. Wieder ein Strich im Lebenskalender, wenn man die Jahre zählt.... ich vergesse sie einfach, was soll man mit einer Zahl. 

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Sehe ich auch so.
Deswegen mein Vorschlag mit einer Rückblende auf die If. Weil man den Umsatz mit der SL und der M10 keine Konkurrenz schaffen muss. 
Eine Kamera für die Zurückblickenden! Denke mal an eine  If-neu mit Summaron und optischem Sucher für die Handtasche oder gar Hosentasche.
Jan
   vor 21 Stunden schrieb  mapi65: 

Nur noch kurz: Mit meinem angedeuteten Beispiel einer VF mit elektronischem Sucher meinte ich tatsächlich einen eingebauten, hochwertigen Sucher in einer M als alternative zum elektronische. Aufstecksucher. Ein AF-System wäre für mich nicht notwendig. 

vor 17 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Genau! Eine M mit Sucher a lá SL. Der ist groß genug und man könnte notfalls sogar auf das Display verzichten, sofern Leica bei der Konstruktion/Fertigung Platzprobleme aufgrund des voluminösen Suchers bekäme (auf den grottenhäßlichen Aufbau wie bei der CL kann man verzichten).

Edited by jankap
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Meine M-P nebst Summilux 50 ist heute nach Wetzlar gegangen. Ich habe sie im Leica Store überprüfen lassen und es stellte sich heraus, dass ich wohl akkurat fokussiere und es sich bei den Problemen um einen Backfokus handelt.

Alle Fokussierversuche ergaben das gleiche Ergebnis in der Art, dass die Schärfeebene immer deutlich hinter der fokussierten Ebene lag. 

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65
vor 32 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

[...] (mit der SL gab's solche Probleme nicht, aber ...)

Ich habe sie (SL) heute in der Hand gehabt. Angesetzt war ein 24 - 90 mm Objektiv. 

Mir was es zu wuchtig, zu schwer. Das möchte ich nicht mehr mit mir herum tragen. Wie zuvor schon geschrieben, käme mir aber ein kleineres (Formfaktor) System mit VF sehr entgegen und könnte mein "will-haben-Gen" abrupt erwachen lassen. Letzteres ist, und dies zum ersten mal seit ich fotografiere, eingeschlafen mit dem Kauf meiner M-P (240). 

Bei mir zeigt sich seitdem die Tugend Geduld ... und im Moment die Hoffnung, dass es auch weiter klappt mit meiner M-P. 😅

 

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...