Jump to content

R-Optiken zugelaufen, Empfehlung für den Body?


IMAGINARIUS

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica-Gemeinde,

ich bin neu im Leica-Forum und habe keinen rechten Plan vom Leica-Universum. Also vorab Verzeihung für meine Unkenntnis.

Mein Erzeuger hat mir seine Sammlung an R-Optiken überlassen:

Elmarit-R 28/1:2.8

Elmarit-R 35/1:2.8

Summicron-R 50/1:2.0

Summilux-R 50/1:1.4

Elmarit-R 90/1:2.8

Elmarit-R 135/1:2.8

Elmarit-R 180/1:4.0

Macro Elmarit-R 60/1:2.8 mit Konverter

Telekonverter 1,4 fach 

Ich habe die Linsen mittels Adapter an meine Fuji X-Pro2 (APS-C Sensor) angeflanscht und bin vom Bildeindruck jetzt schon positiv beeindruckt. Wie ist es dann erst bei einem Vollformat-Body?

Macht eine M10 für mich Sinn? Oder doch eher etwas Richtung Sony?

Was wäre eure Empfehlung? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link to post
Share on other sites

Alles gute bis sehr gute Gebrauchsobjektive. Ja, sie kommen erst an einem Vollformatsensor richtig zur Geltung. Du hast ja shon gesehen, dass das 28er Weitwinkel an APS-C vom Bildwinkel her fast zu einem Normalobjektiv schrumpft. Trotzdem: Nein, die M10 ist nicht die richtige Wahl. Mit Zusatzsucher weder ergonomisch noch von der Preisregion her vertretbar. Wenn Du bei Leica bleiben willst, käme nur die SL in Frage. More Value for your Money bekommst Du eindeutig mit einer Sony A7II, die derzeit, da das Nachfolgemodell schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, zu einem sehr, sehr günstigen Preis bekommst. Ob Du dann die Fuji noch behalten wirst, ist die Frage.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Objektiven:

Beim 50mm Summilux schau mal nach, welches Filtergewinde es hat. E55 oder E60?  Wenn es letzztere Version ist, ist es in Sammlerkreisen sehr gesucht und ich würde es schnell für ca. 2500€ verkaufen, bevor sein Stern sinkt. Das Summicron, was Du dann behältst steht ihm in der optischen Leistung praktisch nicht nach.