Jump to content

24mm - meine Brennweite. Das Elmarit-M 1:2,8/24 mm ASPH


01maciel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

24mm ist meine Brennweite, mit der ich früher (in der vor-Leica-Zeit) gern zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten loszog. Nun konnte ich mich neulich nicht zurückhalten und hatte als mögliches nachträgliches Weihnachtsgeschenk ein gutes gebrauchtes  Elmarit-M 1:2,8/24 mm ASPH (nicht codiert) ins Auge gefasst. Nach einigen Testbildern und etwas Bedenkzeit musste ich dann zuschlagen. 

Das Objektiv werde ich in den nächsten Tagen während meines Urlaubs noch genauer unter die Lupe nehmen. Interessanterweise gibt es im Netz zu diesem M-Objektiv kaum Tests, Reviews oder Einschätzungen. Das entsprechende R-Objektiv ist dagegen sehr häufig zu finden. Daher meine Frage in die Runde: gibt es hier im Forum Erfahrungen, die etwas differenzierter sind, als die gut/schlecht-Unterteilung - oder hat jemand einen Link zu einem Review? 

Link to post
Share on other sites

ja, danke. Die meisten davon habe ich natürlich gefunden. Irgendwie fehlte mir vorab ein richtiger Test oder Review in der Art wie sie dpreview oder Ken Rockwell machen. Macht aber jetzt nichts mehr: inzwischen habe ich einige Aufnahmen machen können, die mir nachträglich bestätigen, dass ich mit dem Kauf alles richtig gemacht habe und dass ich keine Gurke erwischt habe.

Link to post
Share on other sites

Hat jemand einen Tipp, welchen UV-Filter man für das Elmarit-M 24mm f/2.8 verwenden kann, so dass die Gegenlichtblende noch verwendet werden kann? Mein derzeit verwendeter Filter mit einer Stärke von 4mm führt dazu, dass die Gegenlichtblende nicht richtig aufgesetzt werden kann und es zu heftigen Vignettierungen kommt. Irgendwer?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...