Jump to content

oT


Perspektivenwechsel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Schlosspark / Bochum

M9 / Elmarit-M 1:2.8/28

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb xyz:

Für solche Sujets und ein solches Wetter eignet sich offenkundig die Digitalphotgraphie weniger. Sie malt nur undifferentiertes Grau.

xyz.

Würde ich nicht so sagen. Ich glaube, dass die Digitalfotografie bei jedem Wetter seine Berechtigung hat. Vielleicht liegt es auch nur an der Bearbeitung.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb joachimw:

Würde ich nicht so sagen. Ich glaube, dass die Digitalfotografie bei jedem Wetter seine Berechtigung hat. Vielleicht liegt es auch nur an der Bearbeitung.

Dann würde ich gerne eine Bearbeitung sehen, die aus dem flächigen Grau in Grau ein differenziertes Schwarz-Weiß macht.

xyz.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Kommentare.

"...dass die Bäume aus der Bank wachsen" stört mich ebenfalls. Warum es mir nicht schon beim Fotografieren auffiel? Ärgerlich.

"undifferentiertes Grau" - Es gibt viele (was nicht immer ein Vorteil ist) Möglichkeiten der Bearbeitung. Ich schaue mal, ob besseres herauszuholen ist.
Eine weitere Diskussion analog / digital erübrigt sich.

VG  Sabine

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Perspektivenwechsel:

Eine weitere Diskussion analog / digital erübrigt sich.

Die Diskussion wird nicht enden können, solange undifferenziertes Grau in Grau vom Sensor weg gezeigt  wird.

xyz.

Link to post
Share on other sites

Am 29.12.2018 um 13:17 schrieb Perspektivenwechsel:

Schlosspark / Bochum

M9 / Elmarit-M 1:2.8/28

Hallo Sabine,

wie genau wurde die Aufnahme erstellt? Gleich in B/W-JPEG oder in 12/14 BIT-RAW-Vorlage? 

Gruß Bernd

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

die Aufnahme wurde in RAW (DNG) erstellt und nicht vom Sensor weg gezeigt. (Das mache ich nie)
Ich habe noch einmal etwas an der Bearbeitung geschraubt, aber die Unterschiede sind minimal, so dass sich das zeigen hier kaum lohnt.
Das mag daran liegen, dass mir die erste Version gefällt. Sie spiegelt nach meinem Empfinden die Stimmung wider, die an dem Tag dort herrschte.
Wie oben schon einmal erwähnt, gibt es viele Möglichkeiten der Bearbeitung, aber natürlich auch Grenzen.
24 Kanal-Verarbeitung? (Es geht sicher um Bit und Farbtiefe) Den Ausdruck kannte ich nicht, aber ich bin ja lernfähig. Hoffe ich zumindest ;-)

VG  Sabine

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In meiner Software, dem LR 5.7, das wir seiner Zeit zur D109 als Vollversion mit der Kamera dazubekamen, ist dies unter dem FARBTON (8), SÄTTIGUNG (8) und der LUMINANZ (8) zu finden. Wobei man den FARBTON vernachlässigen kann, denn das Zusammenspiel aus SÄTTIGUNG (alle auf Null drehen) und der LUMINANZ ergeben dann eine neue S/W-Entwicklung. Sehr spannend was sich dann daraus neues entwickelt. Wichtig ist aber das die Farbinformation des Fotos in JPEG oder besser noch in DNG vorliegen. Macht man gleich S/W aus der Kamera hat man dann danach keine Chance mehr etwas zu verändern. Deshalb hat mich die M-Monochrom im direkten Gebrauch für S/W  immer etwas irritiert. 

Oben: bearbeitetes S/W;  unten: DNG aus der Kamera, ohne spez. Filter für S/W.

Der Farn ist übrigens knallgrün, die Blätter bereits gefallen. Herbst und Frühjahr in einem. Nach diesem Sommer des öfteren zu beobachten.

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Das man mit einem Farb raw mehr Varianten erzeugen kann ist klar.
Du meinst diese Korrekturen(screenshot)?:
Dort sind 8 Farbtöne selektiv zu korrigieren und zwar im Farbton, Sättigung und Luminanz.
Aber unter Kanal verstehe ich z.B. 3 Kanäle: Rot, Grün, Blau eines RGB Bildes oder 4 Kanäle: C,M,Y,K eines 4c Bildes.
Aber 24 Kanäle? Meinst du dann vielleicht die 8 Farben und die 3 Korrekturbereiche?
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb verwackelt:

Das man mit einem Farb raw mehr Varianten erzeugen kann ist klar.
Du meinst diese Korrekturen(screenshot)?:
Dort sind 8 Farbtöne selektiv zu korrigieren und zwar im Farbton, Sättigung und Luminanz.
Aber unter Kanal verstehe ich z.B. 3 Kanäle: Rot, Grün, Blau eines RGB Bildes oder 4 Kanäle: C,M,Y,K eines 4c Bildes.
Aber 24 Kanäle? Meinst du dann vielleicht die 8 Farben und die 3 Korrekturbereiche?
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Genau die!  Übrigens kann man mit einemFarb-RAW nicht mehr Varianten erzeugen. Das geht auch mit JPEG. Aber das ist so als würde man mit einem 18PS Auto 220 fahren. Dafür braucht es keine Leica. Ein billiges Smartphone genügt. Alles andere ist ein Frevel. :D

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...