Jump to content

Am Lac des Taillères


brunner

Recommended Posts

[ATTACH]4731[/ATTACH]

MP, 35/2, Portra 400 NC

 

Ich finde den Bildaufbau etwas unglücklich. Die Wasser-Landlinie (die hier über den eigentlichen Horizont dominiert) liegt exakt in der Bildmitte. So ein zentrischer Bildaufbau wirkt höchstens gut wenn es eine Symmetrie durch Spiegelung gibt, was aber hier nicht der Fall ist.

Außerdem ist der linke Baum ohne Not angeschnitten.

Das einzig interessante an diesem Bild, der Stein mit der Entengrütze und den leichten Wellen drumherum, ist nicht genug herausgearbeitet. Er dominiert meiner Meinung zu wenig (liegt auch nicht im Fokus). Dafür gibt es jede Menge faden grauen Himmel.

Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

sicherlich eine reizvolle Gegend, aber leider kommt dieser Reiz für mich nicht so rüber. Ich führe dies einmal für mich auf die Lichtsituation, das, wohl durch den Standort bedingte, rauslaufende Wasser, das Fehlen eine Ruhepunktes für das Auge des Betrachters und den etwas unharmonischen Bildaufbau zurück.

Das kannst Du mit Sicherheit besser! ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

ich habe mir auch soetwas gedacht, aber er ist, meiner Meinung nach, falsch in das Bild gesetz. Zum einen zu klein abgebildet und zum anderen zu sehr an den Bildrand gequetscht. Hier hättest Du eine Idee mehr in Richtung "goldener Schnitt" gehen sollen.

Klar es sieht schön aus mit dem Stein, dem Grünen auf der Oberfläche und den leichten Wellen, aber in Verbindung mit dem Gesamteidruck geht er unter. Die Leere im Bild unterstützt diesen Eindruck noch zusätzlich.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan!

Oh ja, die Kritik kenne ich! :)

Man hat für sich einen Punkt ins "Auge geschlossen" und das sehen die anderen aber nicht so! Vielleicht kannst du mit ein bisschen DuKa-Arbeit mittels PS den "Stein des Anstosses" ;) noch ein wenig mehr ins Zentrum rücken. Ich hätte da so ne Idee....

Lass Dich nicht verunsichern, das Motiv ist klasse und am Bildaufbau kann man üben.

 

Ich bin jetzt einfach mal so frech und stelle meine Idee ein! Wenn Du so etwas nicht magst, dann sag es mir und dann mache ich das in Zukunft nicht mehr. Wie gesagt, es ist nur eine Idee und nicht das nonplusultra! :)

 

Gruß

Bärbel

Link to post
Share on other sites

Oh ja, die Kritik kenne ich! :)

Man hat für sich einen Punkt ins "Auge geschlossen" und das sehen die anderen aber nicht so! ...

 

Hallo Bärbel

Lass ich durchgehen!:) ...

 

 

Hallo Bärbel,

hallo Stephan,

 

hm, ich finde die zwei Aussagen schon etwas gewagt! ;)

Vielleicht könnte ich es nachvollziehen, wenn ich das Weshalb und Warum nicht in meiner Meinung begründet- und somit etwas ziellos in den Raum geworfen hätte?! Aber so?

Ich möchte jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion entfachen und eventuell habe ich die zwei Aussagen auch falsch für mich interpretiert, aber wenn man seine Meinung, sofern sie nicht wie erwünscht ausfällt, hier nicht mehr kundtun darf, dann hat das ganze mit Bildern einstellen wohl keinen Sinn mehr. Zumal wir bei dann FC- Niveau hätten. :o

Lass ich durchgehen könnte auch bedeuten: "Lass den, oder die anderen, mal labern". Oh ja, die Kritik kenne ich ist so frei nach dem Motto: "Der, oder die anderen sind schon wieder nicht meiner Meinung. Haben doch alle keine Ahnung!"

Ist vielleicht nicht so, aber so kommt es rüber.

 

Stephan, ich denke das ich Deine Idee mit dem Stein als Blickfang schon richtig gedeutet habe, aber er ist, wie schon erwähnt, dort falsch platziert. Man übersieht ihn fast und in der Weite Deines Bildes wirkt er fast schon störend.

Das Du nur das 35´er dabei hattest interessiert den Betrachter nicht sonderlich, denn ihm kommt es nur auf das Bild, welches er vor sich sieht, an. Alles andere ist zunächst einmal Nebensache.

Mit der Info das Du nur das 35´er dabei hattest, stelle ich mir nun die nächsten Fragen. Hättest Du als Fotograf nicht mehr aus dem Motiv rausholen können? Warum nicht komplett umgedacht und einen ganz anderen Bildaufbau gewählt? Und wenn dies nicht möglich gewesen wäre, warum hast Du es fotografiert?

Wie gesagt, einfach nur einige Gedanken zum Bild!

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Thomas,

"lass ich durchgehen" war flapsig und für Bärbel.

 

Gemacht habe ich das Bild, weil es mir in dem Moment gefallen hat. Dass man aus dem Motiv mehr rausholen kann, das teile ich, habe ich diesmal nicht, aber ich komme da sicher mal wieder vorbei.

 

Nochmal Danke für Deine konstruktiven Rückmeldungen.

 

Stephan

Link to post
Share on other sites

Oh ja, die Kritik kenne ich ist so frei nach dem Motto: "Der, oder die anderen sind schon wieder nicht meiner Meinung. Haben doch alle keine Ahnung!"

Ist vielleicht nicht so, aber so kommt es rüber.(...)

Gruß

Thomas

 

Hi Thomas!

1. Man ist selber von einem Bild begeistert, hat für sich den Fluchtpunkt, ist total stolz auf sein Bild, es gefällt einem supergut----

und dann kommt Kritik. Berechtigte Kritik, gut gemeinte Kritik und gute Verbesserungsvorschläge!

Wenn man das Bild dann unter den Kritikpunkten betrachtet, gibt man den Kritikern in den meisten Fällen ja auch Recht.

 

Das meinte ich mit: Oh ja die Kritik kenne ich! War da kein Zwinkern dahinter?

 

2. Habe das "Lass ich durchgehen..." schon richtig verstanden!

Ich bezog es auf meine ungebetene "Verbesserung"(?) des Bildes. Kann ja sein, dass Stephan das nicht mag!

 

Gruß

Bärbel

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie
@ Alexander: Den Baum bräuchte es tatsächlich nicht...

 

@ Thomas: Ich finde, dass der Stein vorne im Wasser eigentlich genau der Punkt fürs Auge ist.

 

Danke fürs Feedback

 

Stephan

 

Das ist "genau der Punkt", Stephan.

Da stellst du ein Bild ins Leica-Forum.... den Baum bräuchte es nicht..., leider nur das 35er draufgehabt....., der Stein liegt deutlich im Unschärfebereich..... der See sieht so aus, als ob er gleich aus dem Bild heraus auslaufen würde (auch wenn es sich durch die Uferlinie nur so darstellt, auf dem Foto sieht es tatsächlich so schräg aus).

Da frage ich mich dann schon, warum du das Bild ins Forum einstellst.

"Fürs Forum reichts?" frag ich mal provokativ. Oder ist dies dein Bild, was deinen Vorstellungen entspricht, das du für besonders gelungen hältst und das du für eine Präsentation ausgesucht hast. Wenn es so wäre, dann fände ich das absolut ok. Das ist deine Art zu fotografieren, das ist ein für dich gutes Bild, das vertrittst Du.

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Gerd,

ich habe nicht geschrieben, dass ich "leider" nur das 35er dabei hatte, sondern nur das 35er. Ich bedauere das nicht, denn mir gefällt die Komposition, mit dem Stein, den Wasserpflanzen drumherum.

Eingestellt habe ich es, weil mir diese Details und der Blick an sich gefallen. Und weil ich daran interessiert bin zu hören, was andere dazu denken. Denn das kann mir helfen, manches anders zu sehen, besser zu machen, wieder zu machen usw.

 

Das ist eigentlich alles.

 

Beste Grüsse

 

Stephan

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Hi stephan,

dann sind wir auf der gleichen Linie, was ja auch nicht immer unbedingt sein muss.

Mir ging es ja gerade um die Individualität, um das Fotografieren nach eigenem Maßstab um das "sich nicht nach dem Wind drehen"

Prima

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Hallo Bärbel,

hallo Stephan,

 

dann habe ich es doch falsch verstanden. Sollte ich euch beiden, mit meiner Äusserung auf den Schlips getreten sein, so möchte ich mich entschuldigen. Man sollte auch Smileys richtig deuten können! :o

Stephan, danke für Deine Erläuterungen zur Bildidee und Dir, Bärbel, für Deine Gedanken zur Bildkritik, die ich nachvollziehen kann.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Bärbel,

hallo Stephan,

 

dann habe ich es doch falsch verstanden. Sollte ich euch beiden, mit meiner Äusserung auf den Schlips getreten sein, so möchte ich mich entschuldigen. Man sollte auch Smileys richtig deuten können! :o

Stephan, danke für Deine Erläuterungen zur Bildidee und Dir, Bärbel, für Deine Gedanken zur Bildkritik, die ich nachvollziehen kann.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo!

Alles in Ordnung. Fühlte mich in keinster Weise auf den Schlips oder sonstwohin getreten! :)

 

Gruß

Bärbel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...