Jump to content

Hat Sony es nun geschafft und hat Leica überholt?


PDW

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb hverheyen:

 

meine Meinung hierzu (Leica/Sony):

 

M- und R- Optiken aus der analogen Zeit haben bis auf ganz wenige Ausnahmen gegenüber ungefähr gleich teuren Optiken der Mitwettbewerber keine echt Chance. Und damit meine ich nicht die ollen Schätzchen aus der Anfangszeit von Leica, sondern Optiken aus letzer analog gerechneten Produktion.

Das kann ich ruhigen Gewissens sagen, da ich durchaus Vergleiche habe.

Ich habe vor ca. einem Jahr verglichen: Leica R-Summicron-50 und R-Apo-100 mit dem dem Sony 85/1,8 (preiswertes aber gutes Objektiv), einfacher Test gegen eine Mauer mit versch. Abstand so dass gleich große Bilder resultierten, Ergebnis: Das Summicron 50 kann mit dem 85 von Sony mithalten, das Apo-100 ist leicht besser. Verwendet wurde übrigens ein Sony A7RII mit 42 MP. Allerdings konnte das Summicron 50 im Test nicht mit dem Zeiss Batis 25 (deutlich teurer) mithalten. Dies waren jetzt zwar keine exakten Tests, sie bestätigen aber das was ich in der fotografischen Praxis immer wieder feststelle, nämlich dass ältere gute Leica-Objektive auch an modernen auflösungsstarken Kameras gut mithalten können.

Gruß Joachim

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Leica und Sony sind für mich sehr weit voneinander entfernt. 

Die SL hat nicht den perfekten Sensor und auch andere Schwaechen - Blitz, AF Verfolgung, grosses Gewicht. Aber auch Staerken, wie Unterstuetzung aller M und R Objektive, super Sucher, extrem gut fuer Makro, sehr gute Farben (vorallem Menschen, Tiere).

Trotz des neueren Sensors muesste eine Sony noch verbessert werden, bis sie fuer mich ein gleichwertiger Ersatz waere. Vorallem die Farben finde ich stoerend.

Aber ich benutze auch eine Canon wenn ich 50 MP benoetige, die Farben gefallen mir ebenfalls. aber der Sucher ist hier der Schwachpunkt.

Eine echte Verbesserung erwarte ich fuer mich erst mit einer SL2. Das liegt auch daran, dass ich die Objektive trotz Groesse sehr sehr gut finde. 16-35 und 90-280 ergaenzt mit einem 75 oder 90 oder in seltenen Faellen mit dem riesigen 50.

Bei Sony waeren es eher die Zeiss Objektive, die mich reizen wuerden. Aber das waere eher ein Rueckschritt im Vergleich zu dem was ich heute habe.

Der Sensor wird wohl alle paar Jahre ausgetauscht werden (Kameras wechseln), aber die Objektive bleiben laenger in Gebrauch. Diese Vorgehensweise gefaellt mir, auch wenn ich zwischendurch zeitweise mit einem nicht optimalen Sensor leben muss. Ich vergleiche oft mit Film, und da ist auch der Sensor der SL bereits deutlich besser und somit gut genug fuer meine Zwecke.

Link to post
Share on other sites

Im Vergleich mit vor zwei Jahren ist die Lage sehr gut - da ist es nicht notwendig sich etwas schoenzuschreiben. Und die weiteren Aussichten sind auch nicht schlecht.

Die Frage ist immer, was ist die Referenz. Fuer mich ist das Film.

Sony ist ein ueberdurchschnittlicher Sensor-Herstelller, aber ein unterdurchschnittlicher Kamera-Hersteller. Andere machen mit den Sensoren bessere Kameras. AF Geschwindigkeit beeindruckt mich leider nicht, es bringt mir fast nichts.

Wozu zweifeln, wenn man mehr machen kann als jemals zuvor. An meinem Auto zweifle ich auch nicht, solange es seinen Zweck erfuellt und zuverlässig funktioniert. Natuerlich wuerde es keine ersten Preise gewinnen, aber wozu auch...  

Es ist ein alter Trick der Werbung, dass man Zweifel streut und durch diese Verunsicherung versucht neues an den Mann zu bringen. Sony beherrscht das super. Andere auch, aber muss man darauf eingehen und ständig die Ausrüstung anzweifeln ? Wozu ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb caissa:

Es ist der Zweck aller Foren sich das Equipment schoenzuschreiben. Nicht immer so eng denken ...  👍

Stimmt. Leider fehlt denen, die sich gerade ihre Nikon schön sauf … äh schreiben, das Verständnis für die Sony-Schönschreiber. Schlimm! Weil doch eigentlich jeder weiß, das nur mit einer Schwarzlack-MP …

 

Link to post
Share on other sites

Sehr richtig,

vor 53 Minuten schrieb XOONS:

Schwarzlack-MP

aber das ist unfair, denn diese verwendet 200 Jahre kultivierte und entwickelte Technologien, da kommt eine Elekto Kamera einfach nicht hinterher, es sein denn superscharf und Rotkopf Forententreffen sind das Ziel, okay mit manchen Knipsen geht schon was , wenn sich denn mal rumspricht das der Weissabgleich am besten direkt passt und nicht erst im Nachgang das Werk beim Versuch diesen und die obligatorischen ausgefressen Lichter zu justieren, endgültig geschrottet wird.  Macht nix, das LUF hat ja eine zertifizierte Annahmestelle dafür. Für hier reichts immer. 

Edited by becker
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Am 28.12.2018 um 11:05 schrieb XOONS:

 

Man kann die Frage, ob Leica besser als Sony ist, ohnehin nicht ernsthaft diskutieren, wenn man den Mensch, der die Produkte der jeweiligen Unternehmen nutzt, außen vor lässt. Bezieht man den Nutzer und seine Vorstellungen, wie er die jeweiligen Produkte nutzen möchte, mit ein, verliert die eingangs gestellte Frage vollends ihre Berechtigung. Der eine schätzt dies (knackscharfe Leica-Objektive als Beispiel), der nächste was anderes (leichte Plastikgehäuse vielleicht). Welches Unternehmen ist jetzt besser?

 

 

das ist der eine Weg. Oder man verlässt sich auf: Zählen, messen wiegen :)!

Länder vergleicht man nach: Fläche, Einwohnerzahl, BIP, ....

Das kann man hier natürlich auch machen. Du brauchst aber ein Kriterium:

Anzahl verkaufte Kameras, Sortimentsbreite, Sortimentstiefe, Anzahl MA, Anzahl Reparaturen, what ever ...

Aber wer wills wissen? ;):D

Link to post
Share on other sites

Ich denke, man muss nicht immer wieder aufs Neue einen Glaubens- oder Technikkrieg für oder gegen Leica entfachen.
Es gibt schlichtweg Leute die haben Freude und Spaß an der Arbeit mit einer L.

Wenn mich jemand fragt, was denn der Unterschied  zu anderen Apparaten ist, sag ich:

>Das ist eine Leica, alles andere sind Kameras.<

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...