Jump to content

7artisans 28mm f1.4


Michel Ruck

Recommended Posts

Hi Folks,

also scharf ist bei meiner Linse erstmal gar nichts. Ich habe versucht zu kalibrieren - aber entweder bin ich zu doof - oder sie ist einfach soft.

Den besten Artikel habe ich hier gefunden: https://fiftyasa.wordpress.com/2018/12/22/a-review-of-the-7artisans-28mm-f1-4-asph/

War bei eurem ein Fokus-Tab dabei? Sind in eurem Mount die Löcher für die 6bit Codierung vorhanden?

Gruß
Erik

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Leica ist bekannt für kompakte, lichtstarke und qualitativ (optisch wie mechanisch) sehr hochwertige, aber auch teure M-Objektive. Jeder träumt davon, das auch für ein Zehntel des Preises zu bekommen. Am Ende aber gilt: You get what you pay for.

Mit vielen Elementen in vielen Gruppen kann man sicher die Aberrationen besser korrigieren - zu Lasten von Transmission sowie Größe und Gewicht. Das f/1.4 Objektiv entpuppt sich dann z.B. als ein T 1.8 Objektiv - ein gebrauchtes Summicron mit f/2.0 wäre optisch besser (ohne komplexe Verzeichnung) und gleichzeitig leichter und kleiner. Leica verwendet spezielle, hochbrechende Gläser, die nur von wenigen Herstellern (wie Schott z.B.) angeboten werden - und ihren Preis haben. Auch chinesische Hersteller werden nicht unter Herstellkosten produzieren - sie verwenden einfach billige Gläser.

Ganz frei von Aberrationen scheint aber auch die komplexe Rechnung nicht zu sein: Der Glow bei f/1.4 sind sicher sphärische Aberrationen, so dass man auf f/2 abblenden muß - allerdings verwendet man ein solches Objektiv doch vor allem bei Offenblende. Peter Karbe hat das einmal angemahnt: "Verwendet die Objektive, wofür sie gemacht wurden!". Leica optimiert ein Summilux auf f/1.4; abgeblendet sind die meisten Objektive gut.

Flare (mangelhafte Coatings) ist derzeit noch ein Problem aller chinesischer Optiken.

Auch mit der komplexesten optischen Formel bekommt man immer noch keine schöne Zeichnung. Und gerade die zeichnet das Summilux 28mm aus. Das macht doch eigentlich alle Leica-Objektive aus!

Die mechanische Qualität dürfte zweifelhaft sein, eine Revision oder Reparatur (wie bei Leica üblich) unmöglich. Jeder Schaden ist somit ein Totalverlust, so dass ein billiges Objektiv am Ende auch teuer werden kann.

Ein wenig erinnert mich der Hype bei 7artisans u.ä. an das Mitakon Speedmaster 50mm f/0.95. Leider ist das auch kein Noctilux 50mm f/0.95 für Arme, auch wenn man damit das ein oder andere sicher sehr schöne Foto machen kann. Flare und mechanische Qualität sind übrigens auch hier katastrophal.

Irgendwann werden - ganz sicher - chinesische Hersteller Objektive mit hervorragender Qualität, optisch wie mechanisch, herstellen und Leica Konkurrenz machen. Das sehe ich aber momentan noch nicht.

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Stunden schrieb Michel Ruck:

Bei ISO >12.000 ist mir eine perfekte Abbildungsleistung relativ egal. Mit Blende 1.4 kann ich viel kürzer belichten und bekomme so schärfere Fotos.

Bei »ISO 12.000« scharfe Photographien? Viel Erfolg! Vielleicht verhilft die weniger »perfekte« Abbildungsleistung dazu.

xyz.

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, xyz said:

Bei »ISO 12.000« scharfe Photographien? Viel Erfolg! Vielleicht verhilft die weniger »perfekte« Abbildungsleistung dazu.

xyz.

Jetzt iss erst mal einen Keks und beruhige Dich.

Bei ISO 12.000 sind die Fotos keinesfalls unscharf. Jedenfalls nicht wenn man mit RAW aufnimmt. Die Fotos sind verrauscht und haben weniger Dynamik als bei niedrigen ISO-Werten. Für die Veröffentlichung im Internet mit 2 MPixel ist die Qualität mehr als ausreichend. Es geht darum ein bestimmtes Fotomotiv umzusetzen, dass man anders nicht hinbekommt.

Edited by Michel Ruck
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb mls1483:

Die mechanische Qualität dürfte zweifelhaft sein, eine Revision oder Reparatur (wie bei Leica üblich) unmöglich. Jeder Schaden ist somit ein Totalverlust, so dass ein billiges Objektiv am Ende auch teuer werden kann.

Interessanter Beitrag, zwar etwas verblendet, aber was ich zitiert habe das ist Nonsens , der Unterschied ist, andere Hersteller, zb Fuji repariert schneller und die Kosten liegen bei einem Bruchteil.  Die Reparatur eine Verschlusses einer M6 zB ist ein Totalschaden,  an meiner Fuji hat das 140,-- € inkl Ust. gekostet . Das ist doch Mist. Ja muß man sich leisten können und wollen.

 

Leica ist bekannt dafür, zu sehr hohen Preisen teilweise mässig endkontrollierte teilweise wenig inspirierte Waren feil zu bieten, Sensoren die sich auflösen zB und die Kosten wenn s geht auf die Kunden abzuwälzen und dadurch eine Vertrauenskrise in  ihre digitale Produktpallette ausgelöst zu haben. Wer sichs leisten kann spielt das zu seine Gunsten aus und macht einen Sport daraus.  

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Den Vergleich von Fujifilm mit einem chinesischen Billiganbieter halte ich auch für etwas gewagt. Fujifilm-Objektive sind hervorragend - und haben ihren Preis. Die APS-C AF-Optiken sind auch im Vergleich zum Wettbewerb relativ teuer, z.B. 6000 EUR für das XF 200 f/2. You get whar you pay for.

Natürlich sind Reparaturen bei Leica teuer. Bei der langen Lebensdauer von M-Optiken und einem hohen Wiederverkaufswert relativieren sich aber die total cost of ownership über den gesamten Lebenszyklus des Objektivs.

Damit muß man aber noch nicht die gesamte Produkt- und Preispolitik von Leica Camera gutheißen. Das ist aber eine andere, breitere Diskussion, die sehr oft hier im Forum geführt wird - meist emotional und immer ergebnislos.

Das Wesen des M-Systems liegt in der Kombination von sehr guter optischer Abbildugnsleistung mit Kompaktheit, d.h. geringer Größe und geringem Gewicht. 7artisans versucht die Abbildungsleistung durch viel Glas zu erzielen, was dem M-Gedanken zuwiderläuft, s. mein Zitat: "Mit vielen Elementen in vielen Gruppen kann man sicher die Aberrationen besser korrigieren - zu Lasten von Transmission sowie Größe und Gewicht."

Das sieht man übrigens aktuell auch bei Sigma: Spitzenobjektive, bei denen (fast) perfekte Korrektur der Aberrationen mit sehr schönem Bokeh vereint werden.  Das Sigma Art 105mm f/1.4 wiegt aber über 1,6 kg. Das neue Sigma Art 40mm f/1.4 mit 16 Elemente in 12 Gruppe), das auf der Photokina vorgestellt wurde, immerhin 1,2 kg. Für das SL-System (L-Mount Alliance) werden die Sigma-Objektive sicher eine Bereicherung sein, eine preisgünstige übrigens dazu, aber nicht nur beim M-, sondern auch beim SL-System beschreitet Leica nun mit den neuen Summicrons einen etwas anderen Weg.

 

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mls1483:

Das Sigma Art 105mm f/1.4 wiegt aber über 1,6 kg. Das neue Sigma Art 40mm f/1.4 mit 16 Elemente in 12 Gruppe), das auf der Photokina vorgestellt wurde, immerhin 1,2 kg.

Für das SL-System (L-Mount Alliance) werden die Sigma-Objektive sicher eine  Bereicherung  sein, eine preisgünstige übrigens dazu, aber nicht nur beim M-, sondern auch beim SL-System beschreitet Leica nun mit den neuen Summicrons einen etwas anderen Weg.

Statt "Bereicherung" hättest Du getrost "Beschwerung" schreiben können ... :D

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Das 28mm 7artisans f/1.4 hat kein Floating Lens Element (FLE) - im Gegensatz zum Summilux 28mm. Das ist ein entscheidendes Kriterium: Gerade das FLE garantiert eine hohe Abbildungsleistung (und Schärfe) bei oder nahe der Nahgrenze. D.h. wenn man das Weitwinkelobjektiv zur selektiven Freistellung verwenden will (People, Street), ist ein FLE-Objektiv deutlich überlegen. Dazu muß man nahe an die Personen heran. Zur Landschaftsfotografie (d.h. abgeblendet) tut es auch ein Summicron, ein Elmarit oder auch das Voigtländer Ultron 28mm f/2. Letzteres und Voigtländer im Allgemeinen schätze ich sehr, aber das nicht vorhandene FLE, und die bessere Freistellung waren - mehr noch als die zusätzliche Blende -  zumindest für mich ein eindeutiger Vorteil zugunsten des Summilux 28mm. Meines Erachtens hat also das Summilux 28mm durch das FLE also auch gegenüber dem 7 artisans 28mm einen eindeutigen Vorteil. Wer ein lichtstarkes Objektiv nur für available light, d.h. wegen der einen Stufe niedrigeren ISO kauft, verschenkt doch viel kreatives Potential. Für die Freistellung ist die eine Blende unersetzlich, für das Foto an sich tut es auch ein eine Stufe höhere ISO-Wert - finde ich. Allerdings habe ich auch in den dunkelsten Kirchen selten mehr als ISO 3200 gebraucht.

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich frage mich gerade, ob jeder, der hier ein Urteil über dieses Objektiv fällt, auch selbst eines hat oder zumindest damit mal fotografiert hat...
(Von Erik weiß ich es.)

Es ist schon etwas problematisch und nicht ganz fair, aus Berichten und basierend auf eigenen Überlegungen, Urteile über ein Produkt zu fällen.
Ich habe das 28er auch nicht, vor allem aber weil ich schon ein Ultron 2/28 habe. Hätte ich dies nicht, läge das 7artisans sicher schon in meiner Fototasche.

Das 1.1/50 finde ich hervorragend, das 2/35 gut. Einer verallgemeinernd negativen Beurteilung der "chinesischen" Linsen von 7artisans (oder Zhongyi) kann ich daher definitiv nicht zustimmen! 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Summilux 28mm. Das 7artisans habe ich nicht, allerdings habe ich mir einige Bilder mit diesem Objektiv und die technischen Daten angesehen.  Aus den Bildern kann man natürlich viel über die Zeichnung und das Bokeh sowie ggf. einiges zu Flare-Anfälligkeit, Verzeichnung, Koma, etc sehen. Die technischen Daten und die zu Grunde liegende optische Rechnung (mit Schnittzeichnung, MTF, falls verfügbar) verraten in der Regel schon viel über die Abbildungsleistung. Man muß (und kann) nicht jedes Objektiv kaufen, um zu entscheiden, ob es sich lohnen könnte oder nicht. Außerdem muß jeder selbst entscheiden, welche Abbildungsleistung und welches Bokeh er bevorzugt. Offenen und ehrliche Kritik sollte aber dennoch erlaubt sein - es gibt schon zu viele zu positive Reviews.

  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb LucisPictor:

Ich frage mich gerade, ob jeder, der hier ein Urteil über dieses Objektiv fällt, auch selbst eines hat oder zumindest damit mal fotografiert hat...
(Von Erik weiß ich es.)

Es ist schon etwas problematisch und nicht ganz fair, aus Berichten und basierend auf eigenen Überlegungen, Urteile über ein Produkt zu fällen.
Ich habe das 28er auch nicht, vor allem aber weil ich schon ein Ultron 2/28 habe. Hätte ich dies nicht, läge das 7artisans sicher schon in meiner Fototasche.

Das 1.1/50 finde ich hervorragend, das 2/35 gut. Einer verallgemeinernd negativen Beurteilung der "chinesischen" Linsen von 7artisans (oder Zhongyi) kann ich daher definitiv nicht zustimmen! 

 

Nun ja, gerade @Erik hatte ja geschrieben: "also scharf ist bei meiner Linse erstmal gar nichts." Und wenn Du das 1.1/50 "hervorragend", das 2/35 "gut" findest, ist das ja nicht vorneweg Grund genug, für eine positive "verallgemeinernde Beurteilung" - zumal zwischen "hervorragend" und "gut" schon eine etwas größere Lücke klafft. Aber zurück zum 28er.

 

Link to post
Share on other sites

 

Am 5.1.2019 um 15:00 schrieb becker:

Interessanter Beitrag, zwar etwas verblendet, aber was ich zitiert habe das ist Nonsens , der Unterschied ist, andere Hersteller, zb Fuji repariert schneller und die Kosten liegen bei einem Bruchteil.  Die Reparatur eine Verschlusses einer M6 zB ist ein Totalschaden,  an meiner Fuji hat das 140,-- € inkl Ust. gekostet . Das ist doch Mist. Ja muß man sich leisten können und wollen.

 

Leica ist bekannt dafür, zu sehr hohen Preisen teilweise mässig endkontrollierte teilweise wenig inspirierte Waren feil zu bieten, Sensoren die sich auflösen zB und die Kosten wenn s geht auf die Kunden abzuwälzen und dadurch eine Vertrauenskrise in  ihre digitale Produktpallette ausgelöst zu haben. Wer sichs leisten kann spielt das zu seine Gunsten aus und macht einen Sport daraus.  

 

 

 

Leica arbeitet wohl neben neuen Produkten auch am Customer Service:

https://leicarumors.com/2019/01/08/very-interesting-hints-about-future-leica-products.aspx/#more-56161

Link to post
Share on other sites

Am 5.1.2019 um 15:00 schrieb becker:

Interessanter Beitrag, zwar etwas verblendet, aber was ich zitiert habe das ist Nonsens , der Unterschied ist, andere Hersteller, zb Fuji repariert schneller und die Kosten liegen bei einem Bruchteil.  Die Reparatur eine Verschlusses einer M6 zB ist ein Totalschaden,  an meiner Fuji hat das 140,-- € inkl Ust. gekostet . Das ist doch Mist. Ja muß man sich leisten können und wollen.

 

Deine Leica M6 müsste zwischen 20 und 35 Jahren alt sein! Meinst Du, Fujifilm repariert Dir in 35 Jahren noch Deine XT2....?  Ich glaube nicht einmal, dass sie so lange hält.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 9.1.2019 um 09:12 schrieb Macro-Elmarit:

Nun ja, gerade @Erik hatte ja geschrieben: "also scharf ist bei meiner Linse erstmal gar nichts." 

Und genau deshalb schrieb ich ja:

Am 8.1.2019 um 11:30 schrieb LucisPictor:

(Von Erik weiß ich es.)

Ich weiß, dass Erik dieses Objektiv hat.

Also bitte keine falschen Schlüsse ziehen.

 

Ich habe auch nicht "positiv verallgemeinert", wie man sicher an der Abstufung meiner Beurteilung des 50ers und 35ers erkennen kann. 

 

Edited by LucisPictor
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...