Jump to content

Smart-ISO oder Auto-ISO 2.0


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zunächst frohe Weihnachten für alle Forum-User!

Okay, Smart-ISO ist vielleicht nicht die klangvollste Bezeichnung für eine Kamerafunktion. Man könnte es auch variables Auto-ISO, Auto-ISO Neu oder Auto-ISO Plus nennen. Ein Programmierer würde es vielleicht einfach Auto-ISO 2.0 nennen.

Ich will jetzt meine Idee für eine verbesserte Auto-ISO-Funktion darlegen. Das wäre vielleicht etwas für die kommende M11 oder für ein Firmware-Upgrade für die M10-Familie.

Bei der M9 gibt es eine Auto-ISO-Funktion, die mir eigentlich nie gefallen hatte. Man kann als längste Belichtungszeit 1/125s einstellen. Wenn man Menschen in Bewegung fotografiert ist das nicht zufriedenstellend. Die Fotos werden oft verwackelt - also die Personen sind unscharf. Für statische Motive dagegen ist es okay.

Bei der M10 sieht die Sache schon besser aus. Man kann 1/250s oder 1/500s vorgeben und die Fotos werden dann mit diesen ausreichend kurzen Zeiten aufgenommen und alles ist gut. Nur zur Info: Wenn es sehr hell ist, geht die Kamera auf eine kürzere Belichtungszeit. Zum Beispiel auf 1/4000s. Wenn es sehr dunkel ist verlängert die Kamera beispielsweise auf 1/60s, um ein korrekt belichtetes Bild zu erzeugen.

Auto-ISO ist in zweifacher Hinsicht von Vorteil: Erstens muss man sich nicht um die ISO-Einstellung kümmern - alles läuft automatisch. Zweitens gibt Auto-ISO Sicherheit: Es kommt kaum vor, dass man eine falsche ISO-Einstellung benutzt, da Auto-ISO in den meisten Fällen eine sinnvolle Entscheidung trifft.

Auto-ISO sehe ich nicht als Allheil bringende Lösung. Man muss immer wieder mal die Belichtungszeit mit dem Zeitenrad auf 1/60s oder 1/30s hochregeln. Und da fangen die Probleme an: Vergisst man, dass die Kamera noch auf 1/30s steht und macht mit dieser Einstellung Außenaufnahmen, dann sind die Bilder überbelichtet. Sicherlich würde man es merken, wenn man die Fotos auf dem Bildschirm beurteilt. Bis dahin sind die Fotos aber hinüber und man kann eventuell die Fotos nicht wiederholen. Das wäre nicht so schön.

Aber es gibt einen Ausweg, der alleine durch Softwareänderungen möglich ist. Auto-ISO 2.0!

Die Idee dazu kam mir, weil ich das Zeitenrad der Kamera fast immer auf "A" stehen habe und das Rad somit meistens unbenutzt bleibt. Man könnte mit dem Zeitenrad die längste Belichtungszeit steuern.

Ich gebe mal ein Beispiel, wie das in der Praxis aussehen würde.

1. Zeitenrad wird auf 1/250s eingestellt
2. Man macht Außenaufnahmen und die Kamera belichtet automatisch mit ISO 200, 1/1000s (und f/5.6)
3. Man geht nach innen. Die Kamera belichtet mit ISO 1600, 1/250s (und f/2.8)
4. Zeitenrad wird auf 1/60s eingestellt
5. Man macht innen ein statisches Motiv mit ISO 3200, 1/60s (und f/2.8)
6. Man vergisst, dass das Zeitenrad auf 1/60s steht und die Blende auf f/2.8 steht
7. Man macht Innenaufnahme mit ISO 800, 1/60s (und Blende f/2.8) (Hier könnte das Foto leicht unscharf werden)
8. Außenaufnahmen werden nun mit ISO 200, 1/2000s (und f/2.8) aufgenommen (Alles gut)

Irgendwann merkt man den Fehler und bis dahin fotografiert man teilweise mit gefährlichen 1/60s. Das wäre nicht optimal, aber das ist besser als Aufnahmen, die z.B. 4 Blendenstufen überbelichtet wären***. Das würde die Fotos definitiv unbrauchtbar machen. Leicht verwackelte Fotos kann man dagegen notfalls verwenden. Es kommt natürlich immer drauf an, wofür und in welcher Auflösung man die Fotos benötigt.

Selbstverständlich dürfte man Auto-ISO 2.0 nicht dem Benutzer aufzwingen. Man sollte das per Menü an und aus schalten können, damit man die Auto-ISO-Funktion auch so nutzen kann, wie wir es bis jetzt gewohnt sind.

Vorteil ist, dass man nicht über die Menüsteuerung die längste Belichtungszeit regelt, sondern über das Belichtungszeitenrad. Das ist viel bequemer und deutlich schneller.

Was meint ihr dazu?

 

*** Nachtrag: Wenn man die 1/60s mit dem Belichtungszeitenrad erzwingt (also ohne Auto-ISO 2.0) könnte das passieren.

2. Nachtrag: Wenn man das ISO-Rad auf eine konkrete Zahl einstellt, würde das Zeitenrad wieder normal funktionieren. Man muss also Auto ISO 2.0 nicht über das Menü abschalten, nur weil man mal manuell belichten möchte.

 

 

Edited by Michel Ruck
Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

fröhliche Weihnachten und viel Freude beim fotografieren. Ich habe Deine Ausführung zweimal gelesen und verstehe Dein Gedankenspiel - nur nicht in Bezug auf eine M;) Dazu meine Gedanken; als Auto ISO 2.0 Kamera ist die M eben nicht geeignet. Es gibt zwei Belichtungsvarianten, welche ich meist nutze. A) ISO fest um statische Dinge oder Nachtaufnahmen mit dem niedrigsten ISO Wert rauschfrei abzubilden. A) Zeitautomatik - ich möchte eine bestimmte Blende (bei Porträt) und eine mindest Verschlusszeit oder schneller und die Kamera darf den ISO Wert regeln. Vermutlich agieren viele  M Nutzer ähnlich. Das ist ein recht standardisiertes Prozedere - aus meiner Sicht ideal für diese Art der Fotografie.

Du schriebst; "2. Man macht Außenaufnahmen und die Kamera belichtet automatisch mit ISO 200, 1/1000s (und f/5.6)" 3. Man geht nach innen. Die Kamera belichtet mit ISO 1600, 1/250s (und f/2.8)

Das kann mit einer Kamera, die auch automatisch die Blende regelt, für bestimmte Situationen durchaus sinnvoll sein. Aber die M und ihre Optiken können das ja nicht. Alternativ müsstest Du mit der M10 eben die Halbautomatik nutzen (welche m.E. sehr gut Funktioniert). Aber einen fest (falsch) eingestellte Verschlusszeit zu vergessen und dann falsch zu Belichten ist an der M unlösbar. Ich finden die Möglichkeit des Zwingens ideal - zum Beispiel beim "mitziehen". Das Sorglos Paket funktioniert wiederum mit der Q; Blendenring auf Automatik und Zeitenrad auf Automatik. Da passt es auch zum System der Kamera - inklusive Autofokus. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...