Jump to content

haldClut


01maciel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

ich habe gerade einmal die haldClut Funktion entdeckt. Damit kann man Filmsimulationen von Ilford, Agfa, Fuji etc auf ein Foto anwenden. Hier mal ein Beispielfoto. Damit wird ein Foto nachträglich entfremdet bzw. zielbestimmt irgendwie entfremdet. Kann aber dennoch in einem langweiligen Bild noch etwas Stimmung hineinbringen. Eure Meinung zu haldClut?

Weihnachtliche Grüße

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Zitat
vor 19 Stunden schrieb B. Lichter:

Dieses Bild hier ist zu dunkel und hat zu wenig Kontrast.
Zudem ist es der Software nicht wirklich gelungen „irgendwie Stimmung“ hinein zu bringen.

Technisch gesehen ist gegen diese Aussage nichts anzumerken. Der wenige Kontrast gehört zur Stimmung - genauer gesagt zu meiner Stimmung, als ich das Bild aufgenommen haben. So, wie ich die Umgebung in dem Moment wahrgenommen habe: grau, kalt, Menschen ohne Gesichter, die vorbeieilen. Und da "Stimmung"  Ausdruck von Emotionen ist, kann man lange diskutieren. Sollte aber auch nur ein Beispiel sein, was die Filmsimulation per Klick so alles am Bild verbiegen kann.

Anbei noch ein "Stimmungsbild" mit der Filmsimulation Ilford FP4 Plus 125 mit Filmgrain

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Bild vom Alexanderplatz habe ich schon etwas übertrieben 🤣

Einen interessanten Artikel über Filmsimulationen in der Digitalfotografie gibt es übrigens hier:

https://www.35mmc.com/25/07/2016/really-nice-images-review/

Ist es nicht so, dass am Ende das Ergebnis zählt? - Analog zu fotografieren, um diese dann letztlich zu digitalisieren finde ich etwas krude. Eigentlich ist das nicht viel anders als eine Filmsimulation auf ein Digitalbild anzuwenden. Nur vice-versa, das Ausgangsformat ist eben ein anderes.

Als eine Täuschung des Publikums empfinde ich es übrigens, Fotos zu posten, die heftigst bearbeitet wurden (bspw. mit einer Filmsimulation), ohne dass darauf explizit hingewiesen wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...