Jump to content

Bokeh in der Feuerzangenbowle


01maciel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zu den vorweihnachtlichen Ritualen gehört seit einigen Jahren der gemeinsame Filmabend mit Kind und Kegel. Es läuft der Klassiker "Die Feuerzangenbowle", bei dem sich alle Jahre wieder sämtliche Familienmitglieder amüsieren können. 
In der Szene als Hans Pfeiffer im Grünen sein erstes (heimliches) Date mit seiner Eva hatte, ist mir in diesem Jahr das swirlige Bokeh aufgefallen, dass noch heute so gut zu den Leica-eigenen Objektiven passt.
Der Film wurde 1944 gedreht. Ich vermute mal, dass mit Leitz-Objektive gefilmt wurde. Über Dr. Google ist diesbzgl. nichts genaues zu finden. Weiß jemand genaues? Was war denn damals so state-of-the-art?

Weihnachtliche Grüße

01maciel

Link to post
Share on other sites

nö, für "Die Feuerzangenbowle" wird außer in den Unis dieses unseren Landes schon lange keine Reklame gemacht. Wenn deine Träume hier zerplatzen, Jünger xyz, empfehle ich eine Wallfahrt nach Wetzlar, in den Empfangstempel von Leica. Da ist genug Platz, um gen Westen mit dem zweiundfünfzigmaligen Konsumbückling angemessen der Marke zu huldigen😁

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...