Jump to content

Leica R4 Ausrüstung aufgetaucht... und nun?


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb thowi:

nun ja, das eine ist Fokussierung über eine Mattscheibe und das andere über einen Durchsichtsucher. Zudem sollte man nicht vergessen, dass eine SLR schon vom Prinzip eine kleinere Messbasis bietet. ...

Naahh? Stimmt das denn immer so? Oder müssen wir das mal an Beispielen nachrechnen bzw. -prüfen?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich glaub das brauchen wir sicher nicht nachrechnen... für mich reicht die Erfahrung in der Praxis:  ich habe grad die CL und die R4 in der Hand und das Licht ist ziemlich schlecht... da ist die Focussierung mit dem Messsucher deutlich besser als durch die Linse der R4

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Jan Böttcher:

Naahh? Stimmt das denn immer so? Oder müssen wir das mal an Beispielen nachrechnen bzw. -prüfen?

Hat Günter Osterloh bereits gemacht. Leica M, 4. Aufl. 1996 ab Seite 30. Diagramm S.35

Bis ca. 120 mm ist der Messsucher im Vorteil, darüber der Spiegelreflexsucher.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Krusty:

Hallo,

ich glaub das brauchen wir sicher nicht nachrechnen... für mich reicht die Erfahrung in der Praxis:  ich habe grad die CL und die R4 in der Hand und das Licht ist ziemlich schlecht... da ist die Focussierung mit dem Messsucher deutlich besser als durch die Linse der R4

Unter den Blinden ist der Einäugige König. Wer kein 2,8/135 besitzt, und mit einem 70-210 nichts anzufangen weiß, oder wer es für ganz normal hält, irgendwann (Tele und Makro) den Visoflex auszupacken, der wird die M für technisch überlegen halten (und sich nicht der vollen Wahrheit bewußt sein).

Mal gucken, ob ich den Osterloh auf dem Dachboden finde, und die Grundannahmen seines Diagramms ablesen kann.
 

Bei "available light" und kurzen Brennweiten kann man mit der M besser fokussieren, und bei kurzen Brennweiten stimmt auch die isoliert dastehende Aussage zur Meßbasis.

In der Praxis bzw. im Laborversuch könnte man auch noch auf die Idee kommen, zu vergleichen, wie das mit den Toleranzen im Mechanismus bestellt ist (und man muß eben die Grundannahmen festzurren).
- Reflexsucher: Übereinstimmung Mattscheibenebene Filmebene?
- Meßsucher: Übereinstimmung Sucher, E-Messer-Mechanikkette (bewegliche Teile in der Kamera, Übertragung vom Objektiv, Präzision der Kurve, Umkehrspiel, ...)

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Unter den Blinden ist der Einäugige König. Wer kein 2,8/135 besitzt, und mit einem 70-210 nichts anzufangen weiß, oder wer es für ganz normal hält, irgendwann (Tele und Makro) den Visoflex auszupacken, der wird die M für technisch überlegen halten (und sich nicht der vollen Wahrheit bewußt sein).

Bei "available light" und kurzen Brennweiten kann man mit der M besser fokussieren, und bei kurzen Brennweiten stimmt auch die isoliert dastehende Aussage zur Meßbasis.

 

 

Hallo Jan

das wollte ich auch mit meinem Post sagen... Kurze Brennweiten und schlechtes Licht sind die M Diziplin. Das ist die Disziplin, an die ich mich mit Leica Q 28mm und Leica CL 40mm gerade gewöhnt habe... Da fällt es mir mit der R gerade eben nicht so einfach. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am ‎22‎.‎12‎.‎2018 um 09:52 schrieb nocti lux:

Hat Günter Osterloh bereits gemacht. Leica M, 4. Aufl. 1996 ab Seite 30. Diagramm S.35 Bis ca. 120 mm ist der Messsucher im Vorteil, darüber der Spiegelreflexsucher.

das hätte ich ergänzen sollen. Danke! :)

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Am 20. Dezember 2018 um 20:33 schrieb Krusty:

 

  • Leica R4
  • Leica Motor-Winder R4
  • Elmarit-R 1:2.8/28
  • Summicron-R 1:2/90
  • Apo-Macro-Elmarit-R 1:2.8/100
  • Vario-Elmarit-R 1:4/70-210
  • APO-Extender-R 2x

...

Mit Adaptern könnte ich auch die Objektive an einer CL digital oder SL nutzen, richtig? Oder auch an einer digitalen M. Wobei vielleicht die CL die vernünftigste digitale Nutzung wäre. Alles andere wäre mir für den Einstieg zu teuer und eine Digitale M würde ich dann auch mit einer M Linse nutzen. Hier meine Fragen, die mir durch den Kopf schwirren:

  • Sind die Adapter-Lösungen wirklich gut oder mehr oder weniger eine Notlösung, die man dann auch bei der Bildqualität merkt? Sprich: Ist R-Objektiv an einer M oder an einer CL wirklich geil, oder hätte man sich die Kohle auch gleich sparen können?

Das Apo 100 und den (dazu passenden) Apo-Extender solltest Du nicht mehr hergeben.

An der digitalen CL ist der Crop-Faktor bei ungefähr 150mm (KB), ein solches Objektiv gibt's im TL- (und SL-) Programm von Leica nicht (nur als deutlich lichtschwächeres und unhandlicheres Zoom). Mit dem neuesten Visoflex ist der Umgang des 100er beispielsweise an der TL2 problemlos.

Mit dem eher soften 2/90er wirst Du bei offener Blende sicher Portraits machen können, vor denen auch solcherart abgelichtete Ältere mit vielen Falten nicht weglaufen ...

Link to post
Share on other sites

Ja hergeben tu ich eh nix, weil a) gehört mir nix, da Dauerleihgabe und b) kriegt man eh nix mehr dafür. Bei eBay Kleinanzeigen gibt’s grad eine ähnliche Ausrüstung fü 1.900 EUR... 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/leica-r4-komplett-set-neuwertig-einmalig/1010231932-245-962?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

das beste ist vermutlich echt, sie zu nutzen und analog zu schießen und die Scans von MeinFilmLab erstellen zu lassen.

für den Schrank ist das doch auch alles viel zu schade...

Was macht der Apo Extender? Macht aus dem 100er ein 200er?

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Am 22.12.2018 um 09:52 schrieb nocti lux:

Hat Günter Osterloh bereits gemacht. Leica M, 4. Aufl. 1996 ab Seite 30. Diagramm S.35

Bis ca. 120 mm ist der Messsucher im Vorteil, darüber der Spiegelreflexsucher.

Hi,

habe mir jetzt auch das Buch zugelegt (Auflage 2002, ich hoffe das war die letzte oder). Wirklich sehr gut und auch gut geschrieben. Das für die R müsste morgen eintreffen (weiss nicht welche Auflage, aber am Cover ist die R8 drauf... Sollte auch die letzte sein, oder?)

Link to post
Share on other sites

wenn es unbedingt analog sein soll, wurde hier schon alles erörtert.

Ich habe einen R - Sony E Adapter für die Sony A7RII

hatte das 100er Macro, habe es aber verkauft, da es nur für den Nahbereich geeignet ist!
Für Macro, Stills und z.B. analog digitalisieren habe ich noch das 60mm Makro (auch mit 1:1 Ring)
meistens wie gerade heute auch nutze ich das R-Balgengerät mit Vergrößerungsobjektiven und der Sony A7RII zum Digitalisieren.

wurde auch schon erwähnt: R Objektive über Adapter an z.B. Sony heißt immer mit Arbeitsblende arbeiten oder direkt vor der Aufnahme manuell abblenden, ist bei Portraits Mist!

VG dierk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...