Jump to content

Leica CL analog: Welche linsen sind kompatibel?


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb timjCL:

was gibt es so an entsprechend CL kompatiblen Glas

Die analoge Leica CL hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Leuchtrahmen für 40, 50 und 90 mm Objektive. Da gibt es zwischenzeitlich eine große Auswahl auch von Fremdherstellern. Diese Brennweiten ragen üblicherweise gar nicht oder jedenfalls nicht viel nach hinten heraus, sind also alle ohne Probleme nutzbar. Kritisch wird es nur bei bestimmten Weitwinkelobjektiven, z.B. das alte Leica Super Angulon 3,4/21 geht nicht, weil es sehr weit nach hinten herausragt. Viele Objektive sind mir aber nicht bekannt, bei denen das so ist, und wenn, dann sind es wie gesagt nur Weitwinkel, vor allem extreme Weitwinkel. Alles andere macht keine Probleme.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wizard:

 Alles andere macht keine Probleme.

Da muss ich als alter M5 Juhser aber eine Warnung aussprechen: Neben den angesprochenen Weitwinkeln Super-Angulon 4/21mm, Super-Angulon 3,4/21mm und dem ersten 28er Elmarit sind noch alle versenkbaren Objektive, wie das Elmar 3,5 und 2,8/50 und auch das 90mm oder die noch älteren Summare und Summitare gefährlich für das bewegliche Belichtungsmesser-Ärmchen, genauso wie auch bei der M5. Unter normalen Umständen sieht man den ja garnicht, weil er bei abgenommenen Objektiv in seiner Ruheposition unterhalb des Bildfensters liegt, wohin er auch im Moment der Belichtung verschwindet, weshalb man ihn auch nicht bei geöffneter Rückwand und "B"-Auslösung zu Gesicht bekommt.

Es gibt aber Abhilfe: Die drei Weitwinkel kann - oder konnte man zumindest - mit einer kleinen Ausfräsung am Bajonett versehen lassen, welche verhindert dass der Arm beim Einsetzen des Objektivs überhaupt hochschwenkt. 

Die oben angemerkten versenkbaren Objektive sind zwar anriegel- und nutzbar, dürfen aber entweder nicht oder zumindest nicht vollständig versenkt werden. Es gab seinerzeit den Hinweis von Leitz, die oben genannten Objektive an ihrem Schaft mit einem Ring aus DYMO-Band unterschiedlicher Breite zu versehen, um die Eintauchtiefe des Objektivs auf ein für den Belichtungsmesser ungefährliches Maß zu begrenzen. War in der Betriebsanleitung zur M5 und CL sowie in der Leicafotografie in Form eines Beiblattes (120-47) bzw. einer kleinen Liste angegeben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ok das ist nochmal sehr hilfreich! 
das mit dem Band liest man ja häufig, aber das mit den Fräsungen war mir neu. 
 

heisst das denn im Umkehrschluss, dass ein objektiv das „zu tief“ einragt, zwar die Messung verhindert aber den Arm trotzdem nicht beschädigt? Das würde für mich im Grunde nur bedeuten das ich wie ohnehin geplant halt bei manchen Objektiven auf den externen Messer angewiesen wäre. Aber ansonsten „frei“ wäre in der Auswahl. 
 

und sind M5 und CL tatsachlich 100% identisch in ihren Einschränkungen bezüglich des Messarms? Ich dachte die M5 hat den etwas anders liegen…

Link to post
Share on other sites

Noch eine Ergänzung zum selber Nachmessen: An der CL dürfen Objektive maximal 16 mm ab Bajonettauflage in die Kamera eintauchen, bei der M 5 13 mm. Also Objektiv auf Unendlich stellen und messen.

Kisselbach, Leica CL (1977), Seite 57

Noch zur W A R N U N G: Objektive, die weiter in die Kamera hineinragen, beschädigen das Ärmchen.

Edited by nocti lux
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb timjCL:

 

heisst das denn im Umkehrschluss, dass ein objektiv das „zu tief“ einragt, zwar die Messung verhindert aber den Arm trotzdem nicht beschädigt? Das würde für mich im Grunde nur bedeuten das ich wie ohnehin geplant halt bei manchen Objektiven auf den externen Messer angewiesen wäre. Aber ansonsten „frei“ wäre in der Auswahl. 
 

 

Also noch einmal:

Ein Objektiv, welches zu tief ins Kameragehäuse ragt ohne die beschriebene Ausfräsung am Bajonett bekommen zu haben, beschädigt beim Einriegeln den Belichtungsmesser. 

Ein Objektiv, welches zu tief ins Kameragehäuse ragt und über die beschriebene Ausfräsung am Bajonett verfügt, verhindert durch eben diese beim Einriegeln das Hochschwenken des Belichtungsmesserarms  aus seiner Ruheposition und damit auch seine Beschädigung. Das Objektiv selbst kann ohne Einschränkungen benutzt werden, nur die TTL Belichtungsmessung der M5 oder CL ist außer Betrieb. 

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ok, ich hab wohl Probleme mir diese Ausfräsung und ihren Zweck bildlich vorzustellen. Aber 16mm ist ja schon ne ganze Menge. Wird am Bajonett der „Gewinde“ Teil mitgerechnet? Der alleine hat ja schon gute 5mm.

selbst mit fallen mir dann nur wenige Objektive ein (von denen die mich interessieren) wo das eine Rolle spielen dürfte. Aber darauf muss ich dann natürlich achten. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb timjCL:

... Wird am Bajonett der „Gewinde“ Teil mitgerechnet? Der alleine hat ja schon gute 5mm.

 

Ja, von der Auflagefläche (wo die Schrauben drin sitzen) bis zum letzten Ende bei Entfernungseinstellung auf Unendlich.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hammer! Danke Euch für die erleuchtenden Worte!

ich hab jetzt mal ein gebrauchtes Voigtländer Nokton 40/1.4 Classic bestellt, das gefiel mir auf Basis diverser Testberichte ganz gut :) 

ist es eventuell attraktiv mal eine auf Erfahrungswerten basierende Kompatibilitätsliste zu starten? Seit Leitz die letzte offizielle Liste publiziert hat sind ja immerhin ein paar Jahrzehnte und Objektivgenerationen ins Land gezogen. 

für „reguläre“ M System Nutzer ist das Wohl relativ egal, aber das hier thematisierte Problem betrifft ja nicht nur die CL sondern auch die M5.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...